Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten "stalken" Ärzte/Pflegepersonen im Internet?!

Seiten : 1 [2] 3

yanmed
29.12.2010, 23:26
und kein Chef, der sich selbst noch respektiert und etwas von Personalführung versteht, wird damit anfangen, seinen Leuten Freundschaftsanfragen zu schicken.
Das hätte echt verdammt viel Stil :)
Sobald man eingestellt wird kommt die Freundschaftsanfrage vom Chef, die man nicht ablehnen darf :D
Sowohl im StudiVZ, als auch bei FB stehe ich mit vollem Namen.
Fremde Leute haben aber nur Zugriff auf sehr allgemeine Informationen (Studienfach, Uni, Heimatstadt).
Jetzt als Student finde ich es nicht sehr tragisch und stalken ist für mich schon viel extremer als eine Freundschaftsanfrage o.ä.. Vielen ist glaube ich auch einfach nicht klar, dass es schnell so rüberkommt.
Als Zivi wurde ich auch einige Male von Patienten oder deren Töchtern angeschrieben und habe mich in einem Fall Teil mit ihnen unterhalten (natürlich nichts medizinisches). Aber als Zivi durfte man sich ja sowas leisten ;)

Mr. Pink online
29.12.2010, 23:49
Ich bin viel zu hässlich um gestalkt zu werden :-D ...in dem Fall Glückwunsch an den/die TO! ;-)

Ne ernsthaft, da mach ich mir keine Sorgen, zumindest jetzt noch nicht. Es ist aber wirklich auch was anderes ob man in der Klinik arbeitet oder nur an der Uni unterwegs ist, wo die Gesellschaft nichts von meinem Treiben erfährt! :D Sobald ich im PJ bin oder dann irgendwann vielleicht mal Assi, werd ich meine Facebook-Aktivitäten zurückschrauben.

Distress Misstress
30.12.2010, 01:36
Z.B. dass man in der Tat von keinen völlig Fremden kontaktiert oder gefunden werden möchte, aber nichts dagegen hätte wenn alte Klassenkameraden, Studienkollegen, etc wieder den Kontakt suchen würden.

@ Rico: Ah verstehe, da hast du natürlich Recht. Ich kenne aber viele, die einen halben Spaßaccount haben. Einen mit vollen Namen, dann einen weiteren mit einem drolligen Namen, wo dann lauter verrückte Fotos sind, die kein Chef sehen darf. Ich persönlich packe einfach keine bekloppten Fotos ins Netz, damit lebt es sich sicherlich am besten.

@ yanmed: Als Zivi geht das schon klar.
@ Pinkie: Wir wollen Beweisfotos :-))

Strodti
30.12.2010, 09:04
Ich bin inzwischen entspannt... ich bin mit vollem Namen in den Social Networks und hatte bisher noch keine Anfrage von Patienten. Würde diese wahrscheinlich auch ignorieren oder eine freundliche Mail hinschicken, dass ich Patienten gerne auf professionelle Distanz halte.

Für Chefs und Kollegen gibts doch diese tollen Kontaktlisten... Da kann man einstellen, dass "Freunde" alle Bilder ansehen können und "Kollegen" nicht. Bei Fotos bin ich schon vorsichtig.

Während meiner Zeit als Krankenpfleger in der forensisch-psychiatrischen Aufnahmestation habe ich das volle Programm genutzt: Geheimnummer (muss man angeben, dass auch Auskunft und Internetportale die nicht weitergeben dürfen), Fake-Namen in den Netzwerken und ich hab immer hinter der Gerontopsych geparkt, dass die mein Kennzeichen nicht sehen. Ziemliche paranoid, oder? ;-)

Namenschilder habe ich stehts mit vollem Namen getragen. Wie soll es sonst auch gehen? Die reden mich mit Nachnamen an und meine Kollegen mit Vornamen. Total illusorisch, dass man Vor- und Nachnamen vor Patienten verbergen könnte. Will das auch gar nicht.

altalena
30.12.2010, 10:47
Als ich damals noch in der Ausbildung war, da stand bei den Schülern auf'm Namensschild immer der komplette Name (aber nur bei Schülern). Irgendwann gab es dann wohl mal so'nen Vorfall, dass ein Schüler oder 'ne Schülerin von 'nem ehem. Patienten im Telefonbuch ausfindig gemacht wurde..... von da an gab's nur noch Namensschilder, auf denen ausschließlich der Vorname stand. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller, schließlich spricht man die Pflegekräfte i.d.R. nur mit dem Vornamen an :-nix

Mr. Pink online
30.12.2010, 11:00
Namenschilder, Facebook, Telefonbuch... ob man da seinen echten Namen angibt oder nicht ist doch völlig wurst!
Fakt ist: wenn man nen wirklichen Stalker an der Backe hat, nützt einem das alles nichts, denn dann lauert er einem einfach nach Dienstschluss auf dem Parkplatz auf. ;-)
Ich hoffe sowas wird mir nie passieren!

Ehemaliger User 05022011
30.12.2010, 11:27
Sobald ich im PJ bin oder dann irgendwann vielleicht mal Assi, werd ich meine Facebook-Aktivitäten zurückschrauben.

Das sagen bei uns auch die meisten Leute, nur frag ich mich dann schon, ob sie noch nie etwas von "das Netz vergisst nichts" gehört haben. Ich weiß wirklich nicht, was es einem bringt, nach jeder Party sofort die Bilder von selbiger öffentlich zu machen ...naja, jeder wie er mag, ich komm ganz gut ohne Studi VZ und ohne Facebook aus und vermisse wirklich nichts

Distress Misstress
30.12.2010, 11:39
@ Pinkie: Sicherlich ist Stalking weit mehr als mal auf der Facebook-Seite des netten Arztmitläufers zu schnarchen. Aber wenn man sich das Ziel gesteckt hat, jemanden so gut wie möglich kennen zu lernen, was ist da die effektivste Möglichkeit? Das war Khiri sagte: die Bilder auf Facebook zu begutachten. Was sind die Hobbies, mit was für Personen verkehrt er, wie sieht die Person am Strand aus :-wow

@Strodti: Ich würde es genauso machen wie du :-top

John Silver
30.12.2010, 11:59
Man sollte nie so dämlich sein und insbesondere Dinge wie private Fotos allen zugänglich machen, so einfach ist das. Nicht nur in der Medizin hat sich schon längst herumgesprochen, dass es sich "lohnen" kann, den Bewerber oder die Bewerberin mal durch eine Suchmaschine laufen zu lassen. Ist besser als so mancher Privatdetektiv. Und dann bekommt man seine Wunschstelle nicht, weil der Chef ein Foto findet, auf dem man besoffen und halbnackt auf einem Tisch tanzt oder so (und die meisten Chefs haben schon längst vergessen, dass sie solche Sachen selbst mal gemacht haben, davon könnt ihr ausgehen).

Bensona!
30.12.2010, 17:04
Das sind halt immer die beiden Extreme für die sich trefflich jeweils das richtige Vorgehen findet, mir ging es mehr um die Fälle dazwischen, die sich eben nicht in den Einstellungsmöglichkeiten von FB & Co wiederfinden.
Z.B. dass man in der Tat von keinen völlig Fremden kontaktiert oder gefunden werden möchte, aber nichts dagegen hätte wenn alte Klassenkameraden, Studienkollegen, etc wieder den Kontakt suchen würden.
Da wird es halt schon schwierig FB so einzustellen, dass es weiß, wen es durchlassen soll und wen nicht.

Eine Lösung bietet ja Facebook: "Freunde von Freunde" können Dich kontaktieren. Ich denke, dass damit genau diese Problematik ja durchaus gelöst ist in 95% aller Fälle.

ehemalige Userin 24092013
30.12.2010, 18:37
Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller, schließlich spricht man die Pflegekräfte i.d.R. nur mit dem Vornamen an :-nix

Das kommt schwer auf die "Region" an. Zumindest hier ist das Rufen der Pflegefachleute beim Vornamen durch Patienten ziemlich unerwünscht. Man heisst hier: Herr oder Frau X und stellt sich auch so vor.

altalena
30.12.2010, 19:29
Das kommt schwer auf die "Region" an. Zumindest hier ist das Rufen der Pflegefachleute beim Vornamen durch Patienten ziemlich unerwünscht. Man heisst hier: Herr oder Frau X und stellt sich auch so vor.

Ach, krass. Hab ich von noch keinem Krankenhaus in D gehört. Nicht, dass ich extrem viele kenne, aber so ein paar sind es schon und die sind auch in verschiedenen Regionen des Landes verteilt..... aber wenn das bei euch so üblich ist, dann hab ich jetzt wieder was gelernt ;-)

ehemalige Userin 24092013
30.12.2010, 19:39
Naja, das geht schon über die Grenze hinaus - Schweiz.

Strodti
30.12.2010, 19:47
Es gibt auch in D Abteilungen in denen das Pflegepersonal mit Nachnamen gesiezt wird. Finde ich auch nicht so schlimm, warum soll die Pflege als einzige Berufsgruppe sich von Hinz und Kunz gleich duzen lassen? Klar, es hat sich aus der Diakonissenzeit so eingebürger (Schwester XYZ), aber muss das sein?

altalena
30.12.2010, 19:53
Es gibt auch in D Abteilungen in denen das Pflegepersonal mit Nachnamen gesiezt wird. Finde ich auch nicht so schlimm, warum soll die Pflege als einzige Berufsgruppe sich von Hinz und Kunz gleich duzen lassen? Klar, es hat sich aus der Diakonissenzeit so eingebürger (Schwester XYZ), aber muss das sein?

Davon hab ich nichts gesagt..... gesiezt wird trotzdem (halt in Kombi mit dem Vornamen, das is ja nichts ungewöhnliches), duzen wär ja noch das allerletzte :-dagegen

Ehemaliger User 05022011
30.12.2010, 20:23
Würde mich ein Mann adden wollen wird der eben ignoriert und gegen Frauen habe ich natürlich nichts, zumindest wenn sie im Facebookfähigem Alter sind. Sexismus pur. :D

also sicher kannst du dir da aber nicht mehr sein - mein Opa erzählte mir gerade beim Weihnachtsbesuch, dass er jetzt dort auch angemeldet ist, weil ein Bekannter von ihm meinte, er könne so seine Urlaubsfotos anschaun, falls er mag ;-)

Kackbratze
30.12.2010, 20:28
In der aktuellen ´ct ist ein netter Artikel zum Thema "was man online alles über eine Person finden kann".
Ich bin nicht bei fb, ich werd da auchnicht auftauchen und wenn ich irgendwo bin, bleibe ich entsprechend anonym. Sicherlich kann man mich mit Mühe finden, aber der geneigte Patient oder Chef sollte mich nicht per Silbertablet präsentiert bekommen.
:-meinung

Mr. Pink online
30.12.2010, 20:30
Skyreaver ist der berühmt berüchtigte Facebook-Milfhunter!

Coxy-Baby
30.12.2010, 20:48
Skyreaver ist der berühmt berüchtigte Facebook-Milfhunter!

Mhhhmmm wo sind meine MCP-Tropfen?

Bei uns ist es auch irgendwie Usus, dass jede Schwester, egal wie alt mit Vornamen angesprochen wird, aber jeder Drecksstudent mit Nachnamen angequatscht wird.... echt komisch.

PS:Die Bratze wird mir immer sympathischer (so das überhaupt noch geht), liest auch die c't...

Trianna
30.12.2010, 21:00
Ich bin auch bei nix, und was zur Hölle ist ein MILF Hunter???