PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX im Frühjahr - wann bewerben?



pinstripe
30.12.2010, 17:22
hallo zusammen,
schreibe im frühjahr das hex und hoffe jetzt einfach mal, dass ich das irgendwie bestehe. wann schickt ihr eure bewebungen los? habt ihr euch schon beworben oder macht ihr das erst nach dem examen? ab wann kann man denn voraussichtlich überhaupt anfangen? dauert ja sicher etwas, bis man die approbation bekommt etc.
würde mich über antworten freuen. vielleicht kann ja jemand berichten, wie er/sie es mit seiner bewerbung gemacht hat.
lg!

THawk
30.12.2010, 18:05
Arbeitsbeginn kommt drauf an wann du mündliche hast.
Falls du einen "Wunsch-Termin" hast bewirb dich zu diesem Termin oder eher etwas später. Bei den meisten wollte die Klinik am Ende, dass sie früher als gewollt anfangen.

Ich habe auch im Frühjahr HEX gemacht, Bewerbungen habe ich weggeschickt ab Mitte Januar. Hatte dann allerdings drei Vorstellungsgespräche in der Lernzeit (Ende März). Schlussendlich angefangen habe ich am 15.06. (ich wollte 1.7., Klinik 1.6.).

mediAnn
31.12.2010, 15:45
Ich mach auch jetzt dann HEX und hoffe, zu bestehen. Hab am 14.12. meine Bewerbung abgeschickt, am 16.12. nen Rückruf erhalten und konnte am 20.12. für ein paar Stunden hospitieren.
Mein (hoffentlich) zukünftiger Chef gab mir den Rat, mich im Dezember für den Sommer zu bewerben.
Hab als möglichen Arbeitsbeginn den 1.7. oder 1.8. angegeben. Da wirds ja wohl ein bißchen Flexibilität geben....
Wenn alles gut läuft, bekomm ich im März meinen Arbeitsvertrag!
Jetzt heißt es also Daumen drücken und lernen, lernen, lernen........wär echt peinlich, durchzufallen...und der Job wär dann bestimmt auch für ewig weg!

Wünsch allen einen guten Rutsch!!!

pinstripe
01.01.2011, 21:09
danke für eure antworten. ich werde dann im laufe des januars/februars meine bewerbungen abschicken. irgendwie sagt jeder was anderes. die meisten, die ich kenne, haben sich erst nach dem stex beworben. ich hab auch angst davor, dass es dann nicht mit dem examen klappt und man sich dann evtl eine stelle versaut... aber vielleicht vergessen die ja auch schnell, wer sich beworben hat und man kann die bewerbung dann nochmals hinschicken. ;) aber wir bestehen das stex jetzt einfach. ;) ich drücke dir natürlich fest die daumen, dass es mit deinem arbeitsvertrag klappt.
darf ich fragen, wie du deine bewerbung so gestaltet hast, was du als anhang beigelegt hast (zeugnisse etc). kannst mir gerne auch eine pm schreiben.

mediAnn
02.01.2011, 13:09
Dunkelblaue, sündteure Bewerbungsmappe. Darin in logischer Reihenfolge Deckblatt (könnte man sich wahrscheinlich auch schenken, aber mir gefiel das), Anschreiben, Lebenslauf, Notenübersicht klin. Abschnitt (gab es vom Prüfungsamt), PJ-Zeugnisse.
Ich würde als Anlagen alles dazu reinlegen, was für Dich bzw. für Dich in diesem Fach spricht....gute Zeugnisse, Auslandsaufenthalte etc. sind immer was wert.

Poro
03.01.2011, 04:16
Bei mir ist es zwar noch etwas hin... aber habt ihr dann alle Initiativbewerbungen geschickt? Denn die meisten Stellen, die ausgeschrieben sind, suchen ja in der Regel jemanden zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Und wie habt ihr die Kliniken ausgewählt? Oftmals findet man ja keine vernünftigen Angaben über die Weiterbildung auf den Internetseiten. Habt ihr in diesem Fall erst einmal angerufen?

epeline
06.01.2011, 17:05
Dunkelblaue, sündteure Bewerbungsmappe. Darin in logischer Reihenfolge Deckblatt (könnte man sich wahrscheinlich auch schenken, aber mir gefiel das), Anschreiben, Lebenslauf, Notenübersicht klin. Abschnitt (gab es vom Prüfungsamt), PJ-Zeugnisse.
Ich würde als Anlagen alles dazu reinlegen, was für Dich bzw. für Dich in diesem Fach spricht....gute Zeugnisse, Auslandsaufenthalte etc. sind immer was wert.

also ohne phsyikums-zeugnis?

Solara
06.01.2011, 17:12
Bei mir lag das Physikumszeugnis bei - dafür die Notenübersicht nicht :-), obwohl es möglicherweise zu mehr Ehre geführt hätte, das andersrum zu machen :-blush.

Losgeschickt 9 Monate vor Start, initiativ.
Zusage & Vertrag 6 Monate vorher (also 3 Monate vorm HEX).

Übrigens auch mit dunkelblauer Bewerbungsmappe :-D.

mediAnn
11.01.2011, 09:02
Ohne Physikumszeugnis, weil ich das ned wichtig fand. Außerdem war es mir zu schlecht. Bei mir war/ist keine Stelle ausgeschrieben. Hab mich initiativ beworben. Will unbedingt in dieses Haus, weil es nur 10 min. von mir daheim weg ist, ich das Haus seit 10 Jahren kenne (Famulaturen, Ausbildung vorher) und mir vorstellen kann, dass ich mit dem Chef und allem anderen gut klarkomme.

pinstripe
11.01.2011, 20:40
@mediann: hast du dann reingeschrieben, ab wann du voraussichtlich anfangen kannst? weißt du, ab wann man frühestens seine approbation nach dem stex bekommt? bei uns gehen die mündlichen wohl bis juni.
physikumszeugnis würde ich auch sehr gerne weglassen...:-kotz

mediAnn
12.01.2011, 14:52
Ich hab halt reingeschrieben, dass ich voraussichtlich im Juni 2011 mein Studium beenden werde. Weil bei uns die Mündlichen auch bis Juni gehen und ja keiner weiß, wann er dran kommt.
Hab mit Chef nochmal gesprochen: der meinte, dass das mit der Appo wohl knappe 4 Wochen in Bayern dauert. Aber genaues weiß da keiner...siehe auch andere Threads. Wir haben uns jetzt mal auf 1.7. oder 1.8. geeinigt. Mal sehen, was in meinem Vertrag drinsteht, wenn ich ihn denn bekomme. Weil das entscheidet letztendlich die Personalverwaltung... *hoff*

pinstripe
12.01.2011, 17:31
ich drücke dir die daumen! aber die stelle hast du sicher oder? die personalverwaltung entscheidet nur noch über den beginn?
also ich denke, dann müsste man zum 1.9. wahrscheinlich auf jeden fall anfangen können. werde das dann wohl so "voraussichtlich" angeben. muss mir noch gedanken über das anschreiben machen... :-nixlebenslauf hab ich soweit.