Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulanzwartezeiten

Seiten : 1 2 [3]

Leelaacoo
02.01.2011, 13:41
Ich sag allen Patienten, die falsch in der KH-Notaufnahme (nicht: Ambulanz) aufschlagen, dass sie fehlgelaufen sind, viele wissens auch einfach nicht (oder wollens nicht wissen). Und "drohe" mit Aufnahme...wer das eh für sich ausschließt, der darf weiter zum KV-Dienst (eine Straße weiter...sollte zu schaffen sein)...natürlich nervt das, aber schließlich übernehme ich auch die Verantwortung für alle Behandlungen, da nachts kein FA im Haus ist...und jeder Pat. prinzipiell Anspruch auf FA-Standard hat...den kann ich nur liefern, wenn ich aufnehmen und der OA ihn/sie sich ansehen kann...oder eben anrufe, aber das kann ich ja nicht bei 30 Patientin mit Mini-Aua seit Wochen...also darf sie sich der FA für Allgemeinmed. in der KV-Anlaufstelle anschauen...und Rezepte ausstellen. Finde es nicht sooo verkehrt, die Niedergelassenen kriegen deutlich mehr für die KV-Dienste, da muss ich mich nicht mit AUs verkünsteln.

Und trotzdem halte ich einen kurzen Blick auf den Patienten innerhalb vertretbarer Zeit für wichtig...habe auch schon Schulterschmerzen seit 2 Wochen gesehen, die zum STEMI wurden, weil der Orthopäde die AP vorher nicht erkannt hat. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und das ist halt der Job:-nix
Variationen meiner empathischen Hinwendung bis hin zum dezent zornigen Blick bei Schwachsinn behalt ich mir jedoch als erzieherische Maßnahme dennoch vor;-)

LG Lee

Thomas24
02.01.2011, 13:51
Variationen meiner empathischen Hinwendung bis hin zum dezent zornigen Blick bei Schwachsinn behalt ich mir jedoch als erzieherische Maßnahme dennoch vor;-)

LG Lee

Wie formulierte es weiland meine OÄ:..."das pädagogische Kontaktglas".;-)

Janny
02.01.2011, 14:10
Ich sag allen Patienten, die falsch in der KH-Notaufnahme (nicht: Ambulanz) aufschlagen, dass sie fehlgelaufen sind, viele wissens auch einfach nicht (oder wollens nicht wissen). Und "drohe" mit Aufnahme...wer das eh für sich ausschließt, der darf weiter zum KV-Dienst (eine Straße weiter...sollte zu schaffen sein)...

AAAAAAAH! Ich habe gerade einmal gegoogelt nach "ärztlicher notdienst xystadt" - und was ist das Ergebnis? Als erstes steht auf der Google-Ergebnisseite mein Krankenhaus!!! - von der Adresse der Notfallpraxis weit und breit nichts zu lesen! Da können es viele Patienten ja wirklich nicht wissen!

Kackbratze
02.01.2011, 17:13
Ich sag nur "disziplinarisches Abführen", wenn die Leute mit ihren chronischen Gebrechen akut aufschlagen wider besseren Wissens.

Szaf
02.01.2011, 18:04
Das sind ja katastrophale Verhältnisse.

Ach Gott...ich bin Genügsam und habe durch meine bisherigen Erfahrungen nach meinem ersten Arbeitsunfall gelernt das kompetente und Verständnisvolle Hilfe nicht Selbstverständlich ist und bin mittlerweile Weltmeister im Zähne zusammenbeißen. Ich bin so gut darin das viele Ärzte die mich untersuchen es nicht einmal mehr schaffen mir den Schmerz im Gesicht anzusehen und dementsprechend wird mir auch nicht geglaubt wen ich von Schmerzen spreche. Als ich zuletzt nach einem Bedarfs Schmerzmittel fragte stand plötzlich die Suchtfrage im Raum.....aber Egal...mal zurück zur Ambulanz Frage..

Mir persönlich ist es Egal ob ich 15 min oder 8 Stunden warten muss. Wichtiger ist für mich das ich weiß das hinter der Türe ein Arzt ist zudem ich 100% Vertrauen habe. Was die Rezeptausstellung betrifft kann ich mich nicht Beschweren, wen es sehr akut war mit Schmerzen habe ich immer ein Rezept oder eine Packung Schmerzmittel erhalten oder gar eine Empfehlung für den KV Notdienst und meinen Orthopäden. Die einzigsten die hier dicht machen sind die Notdienste und Niedergelassenen die sich weigern notwendige Rezepte auszustellen da rennt man wochenlang oder gar Monatelang draußen rum und wird angehalten Schmerzen auszuhalten bis sie weg sind.

Das einzige was mich in Kliniken stört ist das permant Unterschiede in der Behandlung gemacht werden. Als ich bei meiner letzten Kontrolle war überlegte mein behandelnder Unfallchirurg ob er mein ACG zuviel über korrigiert hat weil ich immer noch Einschränkungen habe. Dann hat er einen Kollegen zum Rat hinzugezogen. Man schaute nach und dann fing die Unterhaltung zwischen ihnen an.....man könnte dieses und jenes Chirurgisch tun, am Ende kam dann die Frage nach BG, Privat oder Kasse auf....mein Unfallchirurg meinte dann zum Kollegen Kasse und schwuppdiwupp war die Unterhaltung zu ende und es hies da wird nix mehr gemacht weil es kein BG Fall ist. Tia dumm gelaufen... aber so ist das heute.

Mir ist das alles aber Egal solange ich irgendwann wieder RTW fahren kann/darf und ich mit meinen Notfallpatienten nicht Stundenlang warten muss und deren Behandlungsqualität nicht weiter sinkt.:-)

Janny
02.01.2011, 18:08
Ich sag nur "disziplinarisches Abführen", wenn die Leute mit ihren chronischen Gebrechen akut aufschlagen wider besseren Wissens.

Neee, igitt, dann stinkts ja in meiner Nothilfe nach Sch€!߀! :-wow

Szaf
02.01.2011, 18:44
^^^^^ jetzt wird es eklig....:-keks

meistereder
02.01.2011, 21:10
In unserer Notaufnahme (Innere) sind die Wartezeiten auch gel bei 2-3 Std. Neben Pat aufkommen aber auch abhängig von dienttuenden Arzt. Bei uns werden Kollegen ab 1 jahr Berufserfahrung in die NA gesteckt, da brauchts halt länger. Ich kann mittlerweile diese og 2-3 Std ganz gut einhalten, denke ich. Wenn jmd mit Notarzt kommt, wird allein schon zur Übergabe der Pat nat. sofort gesehen.
Leider hab ich keine Zahlen zu unserem Jahrespatientenaufkommen, mich würde aber interessieren, wie viele internist. Patienten ihr so z.B pro 8-Std-Schicht behandet. Ich denke, 10 ist bei uns guter Durchschnitt; wobei ich im Dienst immer noch 9-Betten Aufnahmestation mit ihren Problemchen dazu habe und 80 Betten Peripherstation; tagsüber an Werktagen sind wir besser besetzt.
Seit knapp 2 jahren unterstützt uns die KV-Praxis im Haus; hier haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und sie hat die Notaufnahme auch gut entlastet. Kein Kopfschmerz mehr, keine Erkältung und kein "kleiner roter Fleck am Bauchnabel, der aber nicht juckt" (echt, hatte ich mal nachts um 1 Uhr).

Vor ca 1 Jahr hat unser Chefarzt lapidar die Dienstanweisung gegeben, dass JEDER Patient dokumentiert innerhalb 15 min nach Aufnahme vom Arzt gesehen werden muss; die Pflege muss bis dahin Vitalparameter erhoben haben. Dann soll eine Dringlichkeitseinschätzung vorgenommen werden (keine festen Triagekategorien, aber halt "sehr dringend" oder "kann warten"). Das ist manchmal schon schwer zu realisieren.

Rico
02.01.2011, 22:45
Vor ca 1 Jahr hat unser Chefarzt lapidar die Dienstanweisung gegeben, dass JEDER Patient dokumentiert innerhalb 15 min nach Aufnahme vom Arzt gesehen werden muss; die Pflege muss bis dahin Vitalparameter erhoben haben. Dann soll eine Dringlichkeitseinschätzung vorgenommen werden (keine festen Triagekategorien, aber halt "sehr dringend" oder "kann warten"). Das ist manchmal schon schwer zu realisieren.Wobei ich (auch Internist) z.B. sobald die Vitalparameter erhoben sind immer mal beim Patienten vorbeischaue und Blut abnehme, da an den Laborwerten ja meistens das weitere Procedere hängt und das oft der zeitlich limitierende Faktor ist. Da hab ich jeden Patienten dann auch schonmal gesehen und schonmal beim Blutabnehmen und Zugang legen ein paar Worte gewechselt habe, weiß ich dann auch schon wie dringlich das Ganze ist, bzw. wie hoch der Balsen-Faktor ist.

Kackbratze
02.01.2011, 23:21
Bahlsen-Faktor => gerade die Kollegen aus der MHH wissen um den Entdecker und Förderer dieses Faktors, der im Übrigen das Wort "KEKS" der deutschen Sprache beschert hat!

Nur echt mit 52 Zähnen...

Fino
03.01.2011, 05:24
Hab ich Euch eigentlich schon von der 15jaehrigen erzaehlt, die von ihrer Mutter in die Notaufnahme gebracht wurde, weil "vaginal bleeding and abdominal pain".
Ihr duerft raten, was sie hatte...

altalena
03.01.2011, 08:42
@Fino.....
Mit ähnlicher "Diagnose" sind vor wenigen Wochen 3 oder 4 junge Mädels bei uns auf der Gyn eingefallen.... unglaublich... :-keks

Kackbratze
03.01.2011, 09:05
Frühaborte? Und gleich eine solche Menge?

Fino
03.01.2011, 12:50
Frühaborte? Und gleich eine solche Menge?

Solche von der Sorte, die Frauen jeden Monat haben...
Da muss man dann erklaeren, dass sie das naechste Mal nicht mitten in der Nacht wieder kommen muessen, nein, auch nicht tagsueber...

Leelaacoo
03.01.2011, 13:14
Hab ich Euch eigentlich schon von der 15jaehrigen erzaehlt, die von ihrer Mutter in die Notaufnahme gebracht wurde, weil "vaginal bleeding and abdominal pain".
Ihr duerft raten, was sie hatte...

Allerdings handelt es sich in diesem Fall tatsächlich um einen dringenden Notfall...ich nehme mal an, die Mutter war gerade mal 30 Jahre alt...um Schlimmeres zu verhindern würde ich eine disziplinarische Aufnahme, die Lektüre einschlägiger Aufklärungsbücher und die Mitgabe eines Großpacks Kondome ("nein, das sind keine Luftballons") empfehlen...sonst hast du in 9 Monaten die gleiche Patientin mit abdominal pain...und erstaunte Gesichter bei der Entbindung:-notify

LG Lee

Relaxometrie
03.01.2011, 13:19
Das ist allerdings echt gruselig :-((
Man könnte es ja, unter Aufbringung von sämtlichen empathischen Kapazitäten, die man für maximal bildungsferne Menschen entwickeln kann, gerade noch verstehen (aber eigentlich doch nicht), daß das Mädel alleine in die Notaufnahme kommt und nicht weiß, was los ist. Aber selbst das ist schon mehr als grenzwertig. Die Gute hat doch wohl Freundinnen, ein Bravo-Äquivalent, oder TV-Wissen.
Aber daß die Mutter das auch noch unterstützt, ist.....wie soll ich sagen......also......mir fehlen die Worte. Die ist wahrscheinlich vom Küssen schwanger geworden, hat die Schwangerschaft nie bemerkt und hat das Kind dann plötzlich entbunden, als es aufm Klo rausfiel :-((
Und das, was da damals rausgefallen ist, hat jetzt abdominal pain.

Fino
03.01.2011, 13:28
Allerdings handelt es sich in diesem Fall tatsächlich um einen dringenden Notfall...ich nehme mal an, die Mutter war gerade mal 30 Jahre alt..

LG Lee

Die Mutter war mindestens in den Vierzigern...

Kackbratze
03.01.2011, 17:22
Die Mutter war mindestens in den Vierzigern...

Dann hatte die schon vergessen, was das hätte sein können.