PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezept - Offene Fragen



Seiten : [1] 2 3

UnterDruck
31.12.2010, 12:14
Hallo,

bin seit kurzer Zeit approbierter Arzt und suche die passende Stelle, bin also nirgends angestellt, genieße die Post-Examen-Phase. Ich habe das mit den Privatrezepten nicht ganz kappiert. Bekomme seitdem ich Arzt bin von einigen Freunden die Anfrage, ob ich denen dieses oder jenes als Privatrezept ausstellen dürfte - keine BTMs, aber hauptsächlich Antidepressiva, Sedativa (Ich habe in Pharma sehr gut aufgepasst, keine Sorge).

Leider habe ich bisher keine offiziellen Leitlinien zu diesem Thema gefunden und strafbar möchte ich mich nicht machen. Wer muss denn sowas wissen? Die Ärztekammer? Sowas muss doch irgendwo offiziell und gesetzlich festgelegt sein..

Die Google-Suche ergab vielerlei Hinweise, dass das Ausstellen von Privatrezepten den ausstellenden Arzt durchaus große Probleme bereiten kann, vor allem strafrechtlich. Deswegen wollte ich da nochmal nachfragen. Übrigens bin ich bei der Ärztekammer Nordrhein angemeldet.


Wem darf ich ein Privatrezept ausstellen?

Muss das Rezept mit einem Stempel versehen sein oder reicht eine Unterschrift?

Was muss ich als meine Anschrift eintragen? Bin zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Stelle, somit nirgends angestellt. Trage ich da meine Wohnanschrift ein?

Darf ich nur Familienangehörigen ein Privatrezept ausstellen oder auch Freunden?

Muss ich eine Rechnung stellen? Wenn ja, wem und vor allem wie??


Ich möchte bloß nichts falsch machen und vor allem will ich meine Approbation keineswegs riskieren.

(Bevor wieder Verweise kommen: Ja, habe die Suchfunktion genutzt, aber meine Fragen sind weiterhin ungeklärt)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke.

WalterSobchak
31.12.2010, 12:43
Schick doch einfach die Leute zum niedergelassenen Arzt, der ihnen das Zeug bisher auch verschrieben hat.