PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schweizerin in Budapest studieren + nach Deutschland wechseln



lauraluisa
01.01.2011, 16:12
Hi!

Also ich habe mich in budapest angemeldet und eine zusage bekommen. nun habe ich noch folgende fragen:

1. mir leuchtet immer noch nicht ganz ein, wie man in ungarn fertig studieren kann?? ich kann kein ungarisch, und auf der website steht etwas von "ungarisch muss man ab dem 4 jahr sicher können um mit dem studium fortzufahren". Wie soll das gehen?

gibt es unter euch, welche die in ungarn abschliessen und auch kein ungarisch können? muss ich im 4 jahr einen sprachtest machen?


2. kann ich später (nach dem physikum) nach deutschland wechseln?? auf den websites der universitäten, finde ich nur informationen für eu-bürger die wieder nach deutschland wechseln wollen. wie sieht es für schweizer aus??? kann ich nach deutschland wechseln?

3. SOTE hat ja jetzt eine zweigstelle in deutschland, wo man auch abschliessen kann. wäre dies für mich auch eine option? kann ich als schweizerin auch dort weiterstudieren, oder sind da deutsche studierende bevorzugt??


dannkee schon mal im voraus!!!!
:-party

Docschneider07
03.01.2011, 15:07
Gratuliere zu so einer frühen Zulassung:
1. Du musst in Budapest von Anfang an Ungarisch lernen, das Studium (und die Prüfungen) ist aber auf Deutsch. Nach drei Jahren dann eine Prüfung, die wohl das Niveau der mittleren Reife hat. Es geht wohl darum, mit den Patienten reden.
2. In Deutschland kannst Du immer wechseln, aber dann als Ausländerin (extra Kontingent)
3. mit dem nötigen Kleingeld geht auch Hamburg

Kensington
03.01.2011, 20:57
Huhu
Wieso hast du denn schon eine Zusage? Man kann sich doch erst seit heute bewerben :-peng

fcbasel
08.01.2011, 18:14
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier zu diesem Thema, da bei der Suche im Forum unter "als Schweizer in Deutschland studieren" nicht gerade viele aktuelle Infos gekommen sind.
Ich habe im Sommer 2010 die Matura (Schnitt 5.3) in der Schweiz gemacht und möchte mich fürs WS 2011 auch in Deutschland bewerben.

Gibt es hier einen Schweizer im Forum, der in Deutschland Medizin studiert und mir genaue Info/Tipps dazu schicken könnte????

Schweizer werden ja anscheinend zu den Nicht-EU-Bürger, nicht EWR-Ländern gezählt; sind somit Ländern wie Israel und Eritrea bei der Zulassung gleichgestellt. Daher wird anscheinend auch der Matura-Notenschnitt ziemlich unvorteilhaft umgerechnet...

Für diese Ausländer ist ja eine Quote von 5-8% reserviert. Das heisst etwa 180 Bewerber auf ca. 8-10 Plätze oder so...

Weiss jemand, ob irgendwo im Internet steht, was man für einen Notenschnitt braucht für die Zulassung???

Danke für die Hilfe!!!:-top

Kensington
08.01.2011, 19:20
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier zu diesem Thema, da bei der Suche im Forum unter "als Schweizer in Deutschland studieren" nicht gerade viele aktuelle Infos gekommen sind.
Ich habe im Sommer 2010 die Matura (Schnitt 5.3) in der Schweiz gemacht und möchte mich fürs WS 2011 auch in Deutschland bewerben.

Gibt es hier einen Schweizer im Forum, der in Deutschland Medizin studiert und mir genaue Info/Tipps dazu schicken könnte????

Schweizer werden ja anscheinend zu den Nicht-EU-Bürger, nicht EWR-Ländern gezählt; sind somit Ländern wie Israel und Eritrea bei der Zulassung gleichgestellt. Daher wird anscheinend auch der Matura-Notenschnitt ziemlich unvorteilhaft umgerechnet...

Für diese Ausländer ist ja eine Quote von 5-8% reserviert. Das heisst etwa 180 Bewerber auf ca. 8-10 Plätze oder so...

Weiss jemand, ob irgendwo im Internet steht, was man für einen Notenschnitt braucht für die Zulassung???

Danke für die Hilfe!!!:-top

Ich kenne mich leider nicht mit den Quoten aus, aber 5.3 wird ( denke ich) knapp werden. Bist du dir sicher, dass ihr nicht den EU- Bürgern gleichgestellt werdet? Autonomer Nachvollzug praktisch andersrum?
Ich würde das mal ein wenig googlen. Ich meine mal eine Umrechnungstabelle gesehen zu haben.

fcbasel
08.01.2011, 22:16
Danke für die rasche Reaktion.

Also anscheinend werden die Schweizer wirklich zu Nicht-EU-Staaten/≠EWR etc. gezählt.
Ich habe jetzt gesehen, dass man sich entweder via uni-assist (Vorprüfungsstelle) oder bei gewissen Unis direkt bewerben kann.

Was ich leider nicht gefunden habe, ist ein mit welchem Schnitt man da reinkommt und wie/ob man seinen Schnitt verbessern kann?
Wenn man 5.3 als 1.7 umrechnen würde, wäre es ja sicher nicht ausreichend um direkt zugelassen zu werden??? Hier bräuchte ich eben jemand aus der Schweiz, der in De Medizin studiert ...

mfg

Kensington
09.01.2011, 09:50
Danke für die rasche Reaktion.

Also anscheinend werden die Schweizer wirklich zu Nicht-EU-Staaten/≠EWR etc. gezählt.
Ich habe jetzt gesehen, dass man sich entweder via uni-assist (Vorprüfungsstelle) oder bei gewissen Unis direkt bewerben kann.

Was ich leider nicht gefunden habe, ist ein mit welchem Schnitt man da reinkommt und wie/ob man seinen Schnitt verbessern kann?
Wenn man 5.3 als 1.7 umrechnen würde, wäre es ja sicher nicht ausreichend um direkt zugelassen zu werden??? Hier bräuchte ich eben jemand aus der Schweiz, der in De Medizin studiert ...

mfg

Ich denke, dass 5.3 etwas schlechter ist als 1.7. Und wenn es 1,7 wären, wäre es sehr schwer einen Platz zu erlangen. Wieso machst du nicht den EMS oder ist Dtl. einfach deine 2.Möglichkeit ?

fcbasel
09.01.2011, 11:38
Ja, ich sehe DE als 2.Möglichkeit an, da hier an gewissen Unis neben den Noten anscheinend auch Praktika, Sprachkenntnisse etc. angerechnet werden.
In der Schweiz nur EMS. Klar er ist machbar, aber musst nur gerade einen schlechten Tag erwischen...
Ist ja schon lustig, dass eine Schweizer Matura noch abgewertet würde-->bayerische Formel
Wir haben bis ins 12.Schuljahr alle Fächer und können nicht Fächer vorher abwählen...
Dann hast du in z.B. Bio und Chemie 5.5 und dann zieht ein Fach wie Musik oder bildnerisches Gestalten (!!!) deinen Schnitt runter...

Kensington
09.01.2011, 12:06
Ja, ich sehe DE als 2.Möglichkeit an, da hier an gewissen Unis neben den Noten anscheinend auch Praktika, Sprachkenntnisse etc. angerechnet werden.
In der Schweiz nur EMS. Klar er ist machbar, aber musst nur gerade einen schlechten Tag erwischen...
Ist ja schon lustig, dass eine Schweizer Matura noch abgewertet würde-->bayerische Formel
Wir haben bis ins 12.Schuljahr alle Fächer und können nicht Fächer vorher abwählen...
Dann hast du in z.B. Bio und Chemie 5.5 und dann zieht ein Fach wie Musik oder bildnerisches Gestalten (!!!) deinen Schnitt runter...

Das ist bei uns genauso wie bei euch in der Schweiz.( Meine Mutter ist aus der Schweiz und wohne hier). Jedes Fach und jede Klausur der letzten 2 Jahre zählt in die Maturnote(Abischnitt). Von daher seid ihr da nicht schlechter gestellt.
Werde den EMS auch machen. Wo bewirbst du dich?

fcbasel
09.01.2011, 12:26
Das ist bei uns genauso wie bei euch in der Schweiz.( Meine Mutter ist aus der Schweiz und wohne hier). Jedes Fach und jede Klausur der letzten 2 Jahre zählt in die Maturnote(Abischnitt). Von daher seid ihr da nicht schlechter gestellt.
Werde den EMS auch machen. Wo bewirbst du dich?


Aha, dann ist ja gut...
Meinst du in der Schweiz oder in Deutschland?
Also in der Schweiz in Basel.

Kensington
09.01.2011, 12:34
Aha, dann ist ja gut...
Meinst du in der Schweiz oder in Deutschland?
Also in der Schweiz in Basel.

In der Schweiz. Ich in Zürich. Schade, sonst hätt man sich mal auf einen Kaffe treffen können. Was machst du denn nun bis zum Studienbeginn? Bewirbst du dich schon fürs SS oder erst zum WS?

Machst du einen Kurs für den EMS?

fcbasel
09.01.2011, 15:31
In der Schweiz. Ich in Zürich. Schade, sonst hätt man sich mal auf einen Kaffe treffen können. Was machst du denn nun bis zum Studienbeginn? Bewirbst du dich schon fürs SS oder erst zum WS?

Machst du einen Kurs für den EMS?


Schade. Bewirbst du dich nur in der Schweiz?
Erst fürs Wintersemester. Sommersemester wäre glaub nur in Berlin, Göttingen gegangen.
Ich schaue eher in Baden-Württemberg.
Ein Freund von mir hat einen Kurs (fritest.ch) letztes Jahr besucht, habe nun seine gesamten Kursunterlagen bekommen. Daher eher nicht. Ich fange einfach früh genug an zu lernen.
Bis im Herbst mache ich wahrscheinlich noch einen Teil Zivildienst (Spital/Altersheim) und noch den TestAS, mit dem man für DE seinen Notenschnitt verbessern kann.
Und sicher noch ein bisschen Urlaub.:-))
Bist du auch schon mit der Schule fertig?