PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook-Empfehlungen?



Vesticochlea
01.01.2011, 23:08
Hallo Ihr Lieben,

ich fahre demnächst für 2 Wochen in den Urlaub und möchte dabei nicht aufs Internet verzichten. Habe nur ein einfaches Handy, meines Wissens nach nicht internetfähig. Meinen Laptop möchte ich nicht mitschleppen, ist mir zu sperrig. Jetzt überlege ich mir ein Netbook oder ähnliches zu kaufen. Hat jemand von Euch vielleicht eine Empfehlung dazu? Danke im Voraus!

netfinder
01.01.2011, 23:18
Grade gute Erfahrungen mit dem Lenovo Thinkpad Edge 13; je nach Leistungswunsch zwischen 390€ und 790€ zu haben.

Sebastian1
01.01.2011, 23:36
Lenovo kann ich per se auch empfehlen, allerdings nicht als Netbook, vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer.
Ich hab als Reisenetbook einen Asus eeePC PE2005. Kostenpunkt bei Bestellung via Amazon vor 9 Monaten 260 Euro. Das aktuelle Modell hat auch einen SIM-Karteneinschub (Modellnummer hab ich grad nicht im Kopf)
Bitte nicht vom Begriff "Net"book verwirren lassen - das sind auch nur kleine Notebooks und bfrauchen für den zugang zum Netz genauso (W)LAN/UMTS wie jedes andere Notebook das auch benötigt.
Wenn die Reise ins Ausland geht, vor kurzem war dazu ein Artikel in der c't, vielleicht einfach mal auf heise.de danach suchen.
Finger weg von Saturn und MediaMarkt, da hab ich oft genug veraltete Modellreihen zum überzogenen Preis stehen sehen.

Kackbratze
01.01.2011, 23:41
Vernünftiges Smartphone kaufen, dann hat man Internet und Telephonieren auf einer Simkarte, nur einen Vertrag und vorallem nur ein Gerät, welches ein Ladegerät benötigt.
Aktuelle Geräte mit QUERTZ-Tastatur gibt es auch auf dem Markt, da gibt man in etwas genauso viel Geld aus im Vergleich zu einem Netbook.

LaTraviata
01.01.2011, 23:54
Hatte mir vor drei Jahren ein Lenovo ideapad gekauft, was mir generell treue Dienste erwiesen hat.
Mittlerweile ist es durch das neue Macbook Air 11,6" abgelöst worden, womit ich auch zufrieden bin :-)).

Ersteres ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar (299,- € waren das via cyberport.de)

Die Niere
02.01.2011, 10:02
Wenn du auf der Suche nach einem wirklichen Netbook bist, dann kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage, die in fast allen wichtigen Punkten auftrumpfen. Es ist sowieso so, dass praktisch alle modernen Netbooks gleich (RAM, Festplatte, Prozessor) ausgestattet sind und es eher um Akkuleistung, Display, Anschlüsse und Co geht.
- Samsung N220
oder
- Asus EeePC R105

Alternativ kommt natürlich auch ein Subnotebook in Frage. Dort bekommst du viel Leistung, in kleinem Format, aber meist bei kürzeren Akkulaufzeiten und einem signifikant höherem Preis.

Vom Surfen im Urlaub mit dem Handy würde ich abraten...da ist ein 1kg schweres Netbook viel, viel komfortabler.

gruesse, die niere, die seit 3 Jahren nicht ohne auskommt und den Kauf noch nie bereut hat.

gruesse, die niere

Die Niere
02.01.2011, 10:06
Aktuelle Geräte mit QUERTZ-Tastatur gibt es auch auf dem Markt, da gibt man in etwas genauso viel Geld aus im Vergleich zu einem Netbook.Netbooks sind in der Regel günstiger als zu empfehlende Smartphones mit Tastatur. Eigentlich muss man zur Zeit ja zu Android greifen und da fallen mir bis auf das aktuelle "HTC Desire Z" und das "Motorola Milestone 2" keine empfehlenswerten Geräte ein.

gruesse, die niere

Kackbratze
02.01.2011, 10:11
Das entspricht genau der Anzahl, die Du auch im Netbookbereich empfohlen hast.... ;-)

Die Niere
02.01.2011, 10:14
Ich habe ja auch nie die Anzahl verglichen (abgesehen davon kann man auch zu noch einigen anderen Netbooks greifen, bei Smartphones mit Android und Tastatur gibt es keine Alternativen), sondern den Preis. Die Netbook kosten ca. 60% dessen, was du für die Smartphones ausgeben musst.

Sebastian1
02.01.2011, 11:12
Wobei die Kombination Netbook+Android-Smartphone auch noch mal (je nach Vertrag) sehr reizvoll ist, denn über letzteres gehe ich für gewöhnlich dann einfach mit dem Netbook online. Funktioniert prima, inzwischen auch auf Bahnreisen.
Das Smartphone ist für mich allerdings zum wirklichen browsen zu klein, hat dann etwa diesen (http://www.youtube.com/watch?v=PAsB60aMftU9) Effekt ;-)

Die Niere
02.01.2011, 11:17
Das ist natürlich klar...deswegen kann ich auch auf einen SIM-Slot beim Netbook verzichten, weil ich sowieso auch immer Tethering mache.

gruesse, die niere

Sebastian1
02.01.2011, 12:02
Ja, nur hätte mein Netbook einen SIM-Slot, würde ich einfach eine zweite SIM reinstecken und gut is... aber das führt vom Thema ab.
Wenn's wirklich ein Netbook zum Surfen sein soll, würde ich mir 300 Euro als absolute Preisobergrenze setzen, dafür bekommt man alles, was man dazu braucht. Leistungsboliden sind's eh alle nicht (und sollen sie ja auch gar nicht sein).

Vesticochlea
02.01.2011, 12:24
Hey, danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ein Smartphone kommt für mich nicht in Frage. Es geht mir in erster Linie darum, Surfen und eMails schreiben zu können, vielleicht noch Urlaubsfotos sichern und ein paar Serien gucken. 300 € finde ich als preisliche Grenze auch angemessen und völlig ausreichend. Ich werde nochmal ein bisschen stöbern, aber Asus gefällt mir bisher ganz gut. Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Sebastian1
02.01.2011, 12:52
Wie gesagt, Surfen und Mails schreiben im WLAN ist ja problemlos, aber für unterwegs brauchst du halt irgendeine Zugangsmöglichkeit ins Netz, sei es nun via Handy oder aber über Surfstick oder sonstwas.

Vesticochlea
02.01.2011, 12:59
Die meisten Hotels haben ja WLAN, das reicht mir völlig aus.
Kennt Ihr zufällig eine Seite, die die unterschiedlichen Asus-Netbooks vergleicht? Blicke da irgendwie noch nicht so richtig durch was sich hinter diesen Nummern verbirgt... (Unterschiede zwischen R105 und PC1015-Reihe z.B.)

Die Niere
02.01.2011, 13:01
Ja, nur hätte mein Netbook einen SIM-Slot, würde ich einfach eine zweite SIM reinstecken und gut is... aber das führt vom Thema ab.Naja...aber dann müsstest du für die zweite SIM ja auch etwas zahlen...entweder im Rahmen einer Zweitkarte, eines zweiten Vertrages oder Prepaid. Mit Tethering nutze ich das Internet einfach dann wenn ich es brauche und es verfällt kein Guthaben / generiert keine Kosten, wenn ich mal nen Monat nicht online muss mit dem Netbook.

gruesse, die niere

Bensona!
02.01.2011, 13:02
Worauf ich achten würde sind zwei Dinge:

- Auflösung: 1024x600 ist zwar Standard bei fast allen Netbooks, aber vollkommen unbrauchbar, wenn man beispielsweise auch mal Mediskript kreuzen will. Es gibt Netbooks mit 1366x768, das macht einen wirklich -immensen- Unterschied.

- mattes Display. Das ist weniger objektiv, da geschmackssache. Aber wenn man wirklich auch an dem Gerät arbeiten möchte, ist ein mattes Display einfach Pflicht.

-UMTS: zwar kein musthave, aber dennoch sehr praktisch, wenn man es doch hat. Und der Mehrpreis ist dann mit dem Kauf eines externen USB-Adapters dann vergleichbar. Und dann ist so ein eingebautes UMTS-Modem einfach viel eleganter.

Ein Netbook, dass beide Anforderungen erfüllt ist das etwas teurere HP Mini 5103
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF05a/321957-321957-64295-3955550-3955550-4256301.html

Das Netbook ist eher in den "Buisness-Bereich" angesiedelt, also bessere Verarbeitung, Ersatzteile auch in paar Jahren noch erhältlich, verschiedene Garantieoptionen etc.

Aber der Mehrpreis für die Auflösung werden sich wirklich lohnen. Und die Verarbeitung ist top.

DeSeal
09.01.2011, 20:03
Den Netbook-Hype kann ich irgendwie immer noch nicht verstehen... Kaum mehr Möglichkeiten als auf einem Smartphone wegen fehlender Prozessorleistung und einen marginalen Größen- / Gewichtsvorteil gegenüber normalen Notebooks.
Ich bin ein Fan von 13,3" Subnotebooks. Gerade noch angenehme Bildschirmgröße und je nach Gerät fast die Leistung eines Desktop-PCs.
Zumal der Größen und Gewichtsunterschied wirklich marginal ist. 13,3" gibt es ab 1,6kg, die schlankesten Netbooks wiegen vielleicht die Hälfte. Selbst beim Backpacken (wobei ich persönlich da außer ner Taschenlampe nix elektrisches brauche) sollte das doch kaum ins Gewicht fallen.

Ich nutze derzeit die Kombination MacBook Pro 13" mit dem iPhone 4 und bin auch viel unterwegs damit (Zugpendelei etc.). Mit Bluetooth-Tethering kommt man so auf Laufzeiten >8 Stunden, wenn man nicht gerade noch ne DVD brennt.

Flauta
09.01.2011, 20:30
Hab seit jetzt fast 3 Jahren nur noch ein Subnotebook von knapp 13 Zoll, hab zu Hause meinen alten grossen Bildschirm, so dass dann alles sehr gut lesbar ist.

Hab Examensarbeiten grossen Ausmasses damit geschrieben, viel mit Fotos, Grafiken, u.s.w. für Präsentationen gemacht...100 Seiten Tippen ging erstaunlich gut, nach Neuformatierung vor 1 Jahr ist das Tempo richtig gut.

Seit kurzem jetzt in Verbindung mit Iphon4:

Die Synchronisierung mit Windows geht 100mal besser als es jemals mit dem Windows-Smartphone ging! Bin da mehr als positiv überrascht.
Richtig, richtig angenehm so zu arbeiten.

Bin sehr zufrieden mit der Lösung des "Nur Subnotebook" habends, weil es so auch sehr einfach ist, wenn mal was sein sollte, das Teil einfach einzupacken und mitzunehmen, ohne dass es ins Gewicht fällt.
Hab dann auch einfach ALLES dabei. muss nicht Dinge auf so ein Mini-Zwerg-Notebook rüberziehen etc. (Zeitersparnis).