PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinchancen & Alternativen?



Seiten : [1] 2

MetroTrash
02.01.2011, 18:12
Hallo an Alle...

Ich möchte Medizin studieren, unbedingt, und tue zur Zeit alles dafür, dass dieser Traum wahr wird. Allerdings habe ich Angst, dass ich an den Unis, bei denen ich mich bewerben will, nicht genommen werde. Ich werde mein Abitur etwa mit 1,3 abschließen, zusätzlich habe ich bei der Bio- und der Chemie-Olympiade teilgenommen (bis jetzt: 2. Runde von 4) und werde den TMS absolvieren. Meine Unis lauten wie folgt:
1. Heidelberg
2. Mannheim
3. Regensburg
4. Magdeburg
5. Bochum
6. München
Letztere beiden wären mir jedoch nicht so recht.

Meine erste Frage würde lauten: Habe ich bei diesen Unis mit meiner Qualifikation eine Chance?

Dann die zweite..da ich ziemlich talentiert bin im Bereich Biologie & Chemie habe ich mir ein paar Studiungänge herausgesucht, die sich damit befassen, z.B. Humanbiologie in Marburg & Greifswald, sowie einen Biomezinstudiengang (Würzburg), Biological Science (Konstanz) & Biochemie (Jena).
Kann ich mich an diesen Unis zusätzlich bewerben?
& wann bekomme ich die Zusagen/Absagen?
Mein eigentlicher Wunsch ist ja das Medizinstudium, das andere wäre nur ein Ersatz..deshalb muss ich wissen, ob sich das terminlich nicht überschneidet.

Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tapsi
02.01.2011, 18:34
Es reicht wirklich, wenn man die Frage einmal stellt. Kennst du www.hochschulstart.de ???

MetroTrash
02.01.2011, 18:37
ja kenne ich, beinahe auswendig..aber meiner Meinung nach hilft immer die ehrliche Meinung von Menschen, die das ganze schon hinter sich haben & vllt in einer ähnlichen Situation haben.
Des Weiteren beantwortet Hochschulstart meine zweite Frage überhaupt nicht..also finde ich meinen Thread einigermaßen gerechtfertigt.

Außerdem noch eine dritte Frage...würde mir jemanda ndere Unis empfehlen? Ich meine...mein Abischnitt ist ja nicht schlecht, wenn auch nicht der beste...wäre eine andere Wahl günstiger?

Humane
02.01.2011, 19:02
Naja, Heidelberg auf 1 mit 'nem 1,3er-Abi ...

MetroTrash
02.01.2011, 19:20
mit entsprechenden Zusatzqualifikation wie den beiden Olympiaden und dem TMS.

Ehemaliger User 05022011
02.01.2011, 19:46
... und dem TMS.
naja , aber da weißt du ja noch nicht, wie er ausfällt - ich würd deswegen die Ortspräferenz 1 nicht so "verschwenden" , denn bei sehr viele Unis kommst du ja überhaupt nur rein, wenn du sie auf Platz 1 setzt

und dann erst mal noch: herzlich willkommen hier im Forum Metro !

MetroTrash
02.01.2011, 19:53
alsoo..die den Übungsheften bin ich ziemlich gut, auch in der Zeit..außerdem werde ich mich da noch intensiv darauf vorbereiten..
Des Weiteren habe ich es in den beiden Olympiaden in die zweite Runde geschafft...das soll ja angeblich auch bepunktet werden..allerdings weiss ich nicht wie hoch.

Danke ;)

DerSalamander
02.01.2011, 21:05
Ich würd noch ne 'NoName'-Uni hinzunehmen, wos (voraussichtlich) auf jeden Fall klappt. Als Absicherung.

konstantin
02.01.2011, 21:13
Er hat doch Bochum drin. :-wow

Duff-Man
02.01.2011, 23:32
Nach Heidelberg will ich auch. ;)
Da bringen dir Wettbewerbe, Ausbildung etc. nur sehr wenig, nämlich 10% der Punkte fürs interne Ranking. Abitur und TMS gehen zu 90% in das interne Ranking ein.
http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/bewerbung/medizin_ermittlung_rangwert.pdf

Auch mit 1,0 Abi bekommst du ohne TMS wahrscheinlich keinen Platz. Wenn du den TMS gut schaffst, bist du drin. :)

Jemine
03.01.2011, 20:14
Und welche Unis sind die "no name"-Unis? *pfft*

Mr. Pink online
03.01.2011, 20:26
meine hoffentlich nicht :D

DerSalamander
03.01.2011, 21:05
meine zum Beispiel ;)
Nee, war bissel falsch ausgedrückt, ich wollt damit sagen, die Unis, die noch nen verhaltnismäßig niedrigen NC haben und die etwas unbeliebteren.
Also, Homburg oder Ulm zum Beispiel..
Und nein, ich wollte keinesfalls ne Uni abwerten und ja, ich mag meine Uni. Die ist toll ;)

Laurice
03.01.2011, 21:13
Es reicht wirklich, wenn man die Frage einmal stellt. Kennst du www.hochschulstart.de ???

Offensichtlich nicht, denn in diesem Fred gab es mehr Antworten als in dem anderen.....

@TE klar kannst du dich an den anderen Unis für andere Fächer bewerben. Die haben alle ihre Termine, die auf den jeweiligen Homepages stehen. Jedoch ist es mit ZVS/HSS leider meistens so, dass die Bescheide als Letzte von allen kommen, es sei denn man ist in der Abibestenquote.
Heißt wahrscheinlich für dich: positiven Bescheid irgendeiner Uni A in irgendnem Fach bekommen, immatrikulieren (weil sonst die Frist um ist), positiven Bescheid von HSS für B für Medizin bekommen, an A exmatrikulieren und an B immatrikulieren.
Kann man alles machen und wenn das Semester noch nicht begonnen hat bekommst du sogar nen Teil der Gebühr wieder.
Viel Erfolg beim Abi. :-top

Ehemaliger User 05022011
03.01.2011, 21:13
Also, Homburg oder Ulm zum Beispiel..


also Ulm hat auf alle Fälle auch seine Vorteile, immerhin hat man da für jeden Schein 5 statt anderswo nur 3 Versuche

DerSalamander
03.01.2011, 21:21
Ich will ja um Gottes willen keine Uni schlecht machen, ich wollt lediglich darauf hinweisen, dass man mit 1,3 vllt noch ne Uni dazunehmen sollte, die unbeliebter und vllt etwas weniger Prestige mitbringen als die Charite oder Heidelberg.
Homburg hat auch mehr Vorteile als viele wissen, liegt allerdings am Hintern der Welt. Muss man halt wissen, was man lieber hat.

Distress Misstress
03.01.2011, 22:15
Prestige in der Charité? Gibts aber auch nur ausserhalb Berlins.

Hast du nicht mal an Göttingen gedacht? Dort hast du sehr gute Chancen mit 1,3 in ein Auswahlgespräch zu kommen. Und Göttingen ist schöner als Heidelberg :-))

MetroTrash
05.01.2011, 15:39
vielen Dank für die ganzen Antworten...hilft wirklich, mal andere Meinungen zu hören...

Alsoo..ich habe mich jetzt umentschlossen...der Termin für den TMS liegt mitten in meinem Abi...ich habe am 2., 5., 9. & 10. Prüfungen und am 7. wäre ja der TMS...da ich lieber ein sehr gutes Abitur schreibe (um vllt noch das eine oder andere Pünktchen zu bekommen) lasse ich das mit dem TMS sein, da ich da eh keine Garantie habe..stattdessen habe ich mir neue Unis ausgesucht.
Homburg steht aber nicht zur Wahl, ich komm aus dem Saarland & hege kein Interesse, dort zu bleiben...vllt wird's meine Notfall Nummer 6^^
Alsoo...das hier habe ich mir jetzt ausgedacht:

1. Leipzig (da könnte ich auch ohne TMS reinkommen & habe von Bekannten positive Resonanz bekommen)
2. Jena (recht gute Chancen, habe Deutsch E-Kurs, der da berechnet wird, mathe als G-Kurs, beide sehr gut bzw. gut, dazu halt voraussichtlich Abipunktiol ab 769)
3. Magdeburg (müsste von den Noten passen)
4. Regensburg
5. München

Sooo...könnt mir ja sagen, was ihr davon haltet, ich freue mich echt über Beratung von leuten, die das alles mitgemacht haben ;)

DerSalamander
05.01.2011, 19:01
ich komm aus dem Saarland & hege kein Interesse, dort zu bleiben...

Landesverräter! ;) Gruß von einer Landsfrau ;)

Zum Thema: Ich find, du hast die OPs realistisch gewählt. Aber man kann ja nie wissen, wie sich die NCs verändern, jetzt bei diesen neuen Bedingungen (keine Wehrpflicht, Doppeljahrgang in Bayerin und Niedersachsen).

Also, viel Erfolg.

epeline
06.01.2011, 17:10
ich find das irgendwie unheimlich, dass leute mit 1,3 ernsthaft überlegen müssen, ob sie nen studienplatz bekommen..... :-?