PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP und alleinerziehend

Seiten : [1] 2

Nautila
03.01.2011, 21:31
Hallo an alle,

mal ne Frage an die, die das Studium mit Kind gemeistert haben:
Wie habt Ihr das KPP hinbekommen? Sind die Kliniken da flexibel?

In meinem Fall ist es so, dass ich auf keinen Fall Schichtdienste machen könnte. Ich habe auch leider keine Familie in der Nähe, die das Kind regelmäßig betreuen kann um bestimmte Zeiten zu überbrücken - so kann ich das nur innerhalb der Kiga-Öffnungszeiten machen, und die sind von 7:30 (Fahrtzeit käme noch dazu) bis 16 Uhr.

Geht das überhaupt? Ich komme ja nicht mal auf 8 Stunden (das Kind muss ja auch pünktlich wieder abgeholt werden).

LotF
03.01.2011, 22:16
wenn du es hinbekommst, kannst du evt. auch übergangsweise die Kita der Klinik nutzen, die haben dann meist längere Öffnungszeiten (die ich kenne von 6:45-17:30).

Wie regelst du das im Studium, wenn ich das fragen darf? Ich meine, du wirst doch sicherlich Pflichtveranstaltungen nach 16 Uhr haben?!

Nautila
03.01.2011, 22:51
Ich hab nen Babysitter, allerdings nur zweimal die Woche. Die restlichen Seminare konnte ich, bis auf zwei Praktika, so tauschen, dass ich pünktlich zu Hause bin.

Täglich wochenlang und zusätzlich noch Spätschichten bekomme ich damit aber nicht gedeckt.

LotF
03.01.2011, 22:54
natürlich nicht, hatte mich nur interessiert, wie das im Studium läuft.

Bille11
03.01.2011, 22:57
und im pj?

später bei der arbeit als ärztin?

*interessiert einklink*

Nautila
03.01.2011, 23:04
Ich wollte eigentlich Antworten von Euch und kein Interview geben. :-D
Da ich aber gerade erst angefangen habe ^^ und noch ein sehr weiter Weg vor mir liegt, den ich eh nicht in Regelstudienzeit schaffen werde, wird mein Kind dann wohl schon im Teenie-Alter sein wenn ich soweit bin.
Darum kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist. ;)

SuperSonic
03.01.2011, 23:05
Also wenn du der PDL deine Situation schilderst, findet sich sicher eine Lösung. Es gibt je nach Station auch Zwischendienste, die z.B. von 10-18 Uhr gehen. Wenn du früher gehen musst, sollte das bei einem unbezahlten Praktikum kein Problem sein, ansonsten such dir ein anderes KH.
:-meinung

Feuerblick
03.01.2011, 23:08
Es ist vermutlich am besten, wenn du mal mit den Pflegedienstleitungen der gewünschen Krankenhäuser sprichst. Manche werden päpstlicher als der Papst sein und auf Schichtdienst und exaktes Einhalten der Vorgaben bestehen. Andere lassen sich vielleicht auf Kompromisse ein. Könnte aber sein, dass du, wenn normale Arbeitszeiten für dich nicht möglich sind, mit einer Verlängerung des KPP als Ausgleich rechnen musst. :-nix
@Bille: Im PJ gibts diverse Möglichkeiten. Entweder ist das PJ-Haus kulant und lässt flexiblere Zeiten zu (war in meinem Haus so) oder man muss ein Halbtags-PJ mit entsprechender Verlängerung der PJ-Zeit in Kauf nehmen.

Nautila
03.01.2011, 23:49
Ah ja, danke Euch. Ich werd mich mal umschauen was die so erzählen, und einfach mal ein paar anmailen.
Dann sind vermutlich größere Kliniken im Grundsatz besser geeignet als kleine, kommunale Häuser?

SuperSonic
03.01.2011, 23:53
Nach meiner Erfahrung sind Unikliniken viel weniger zuvorkommend als kleinere Privat- oder kommunale Kliniken.

LotF
04.01.2011, 00:18
mag daran liegen, dass das eben auch große Unternehmen sind, in denen es recht unpersönlich zugehen kann bzw. die Dienstleitung vor einem (organisatorischen) Problem steht, wenn sie jedem solche Ausnahmen zugestehen würde und solche Absprachen machen ja doch recht schnell die Runde...

Allerdings weiß man das ja vor Dienstantritt, da man das ja vorher bespricht und dann weiß, ob es klappt oder nicht. Also einfach mal ansprechen und gucken, was dabei rauskommt :)

Nautila
04.01.2011, 08:17
Genau... danke Euch. :-winky
Ich werd einfach mal ein paar Mails verschicken. Fragen kostet nichts.
Und dann schaun mer mal.

Ehemaliger User 05022011
04.01.2011, 08:26
ich denke mails sind keine so gute Idee, da du auf ein großes Entgegenkommen angewiesen bist, solltest du um einen Termin bitten und die Sache in einem persönlichen Gespräch vortragen

dreamchaser
04.01.2011, 10:12
Ich musste damals das Praktikum für meine RS-Ausbildung parallel zum Studium machen und konnte nur Spätdienste machen. Habe das der Stationsleitung gesagt, es war überhaupt kein Problem (war eine Uniklinik).
Je nachdem, wie groß das Haus ist, ist vielleicht nicht die PDL, sondern die jeweilige Stationsleitung dein Ansprechpartner. Frag doch einfach mal nach, wer für den Dienstplan zuständig ist und dass du mit demjenigen frühzeitig sprechen müsstest. Nicht dass die PDL dir sagt, es sei alles kein Problem, aber die jeweilige Stationsleitung da nicht mitmacht.

LotF
04.01.2011, 11:15
naja, wenn die PDL das okay gibt, hat die Stationsleitung ja nichts mehr zu melden ;)

Stimmt aber schon, wenn man eine Sation hat, sollte man auch mit dem direkten Ansprechpartner darüber reden.

papiertiger
04.01.2011, 11:29
naja, wenn die PDL das okay gibt, hat die Stationsleitung ja nichts mehr zu melden ;)

Das mag schon sein, aber letztendlich ist es in erster Linie mal die Stationsleitung, unter der die Threaderstellerin dann arbeiten muss. Könnte mir gut vorstellen, dass eine derartige Absprache, wenn sie den unmittelbaren Ansprechpartnern auf Station gegen den Strich geht, so ein Praktikum ganz schön unlustig machen könnte.

D.h. - ich persönlich würde versuchen, nach Möglichkeit den kürzesten Dienstweg zu wählen. Sprich - denjenigen ansprechen, der den Dienstplan bastelt, wie schon vorgeschlagen wurde.
Eine Absprache mit der Stationsleitung an der PDL vorbei erscheint mir die angenehmere Variante als umgekehrt. Zwar ist es letztendlich die PDL, die den Wisch unterschreiben muss, aber zumindest in größeren Häusern bekommt die PDL kaum bis überhaupt nichts von dir mit, im Zweifelsfall wirst Du ihr außer zum "Vorstellungsgespräch" und am Ende zur Abholung der Bescheinigung garnicht begegnen. Wie und wann genau der Praktikant arbeitet dürfte die PDL kaum interessieren, selbige sieht im Normalfall nur, wie Du auf dem Dienstplan eingetragen bist (wenn überhaupt). Und da gibt es durchaus Stationsleitungen, die (bei bekanntermaßen unflexibler PDL z.B.) zu etwas Entgegenkommen bereit sind.

Nautila
06.01.2011, 21:46
Danke, ich werd mich mal schlau machen.
Kann ich eigentlich, wenn ich in den Semesterferien nicht alles schaffe, auch ein Urlaubssemester nehmen um den Rest des KPPs fertigzumachen?

(Ich überflieg gerade so die Termine der nächsten zwei Jahre... )

Gersig
06.01.2011, 21:51
Aus meiner Erfahrung heraus: alles geht, wenn die PDL es will. Davon musst du sie überzeugen :-) Im Ernst, meine KPP habe ich alle nicht im Schichtdienst gemacht (nicht, weil ich das nicht wollte, sondern weil es mir so angeboten wurde). In deinem Fall gibt es ja wirklich gute Gründe!

papiertiger
07.01.2011, 08:48
Kann ich eigentlich, wenn ich in den Semesterferien nicht alles schaffe, auch ein Urlaubssemester nehmen um den Rest des KPPs fertigzumachen?

Ja, kannst Du. (sicherheitshalber würde ich aber nachfragen - solche Regelungen ändern sich ja manchmal und was für HH gilt muss nicht für alle LPA und Unis gelten ;) )

Das Einzige was sich nicht empfiehlt ist der Versuch, gleichzeitig angesammelte Klausuren nachzuschreiben und KPP abzuhaken.. KPP geht nämlich NUR im Urlaubssemester (und nicht, wenn du noch was nachzuholen hast), während man, zumindest bei uns in Hamburg, im Urlaubssemester keine Klausuren nachschreiben darf.

(sollte man wirklich beachten, eine gute Freundin hat aus genau dem Grund ziemlich viel Zeit verloren hat - nachdem ihr zunächst, als sie sich rechtzeitig erkundigen wollte um das ggf. noch anders zu organisieren, beim LPA erzählt wurde, das sei alles garkein Problem, natürlich könne sie gleichzeitig Altlasten abarbeiten und das KPP erledigen :-keks )

Nautila
09.01.2011, 13:21
Bei uns in der Studienordnung steht, dass man Klausuren wohl im Urlaubssemester nachschreiben darf. Man darf aber eben nicht an aktuellen teilnehmen oder so ähnlich hab ich das verstanden. Aber macht auch nichts.
Chefarzt werd ich eh nicht mehr... :-angel:-))

Aber gut, schaun wir mal. Ist ja noch etwas Zeit. Ich werd mich mal umhören. Rein zeitlich sieht es vermutlich eh so aus, als ob ich in den kommenden Semesterferien keine 30 Tage zusammenkriege. Ich werd mal für den Sommer schauen.