PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurochirurgie in Deutschland



jkl85
03.01.2011, 21:49
Hallo,

ich stehe zur Zeit kurz vor dem Abschluss meines Studiums in Belgien (ich komme aus dem deutschsprachigen Teil von Belgien) und hab mich für die Neurochirurgie entschieden. Da ich mir nicht sicher bin ob es hier mit der Stelle klappt, wollte ich mich informieren wie es zur Zeit in der Neurochirurgie in Deutschland aussieht.

In der Chirurgie scheint es ja im Moment vergleichsweise einfach zu sein in Deutschland an eine Stelle zu kommen, ausser in der plastischen Chirurgie. Das ist zumindest der Eindruck den ich hier im Forum erhalten habe und wenn ich mir die Stellenangebote im Arzteblatt ansehe. Nun frage ich mich ob das nur auf die Allgemine bzw Viszeralchirurgie zutrifft oder auch auf die Neurochirurgie.

Mir ist es eigentlich egal wo ich eine Stelle finde, ich will nur unbdedingt eine Stelle an einer Uniklinik (unter anderem weil ich mich für Forschung interessiere auch wenn ich diesbezüglich bis jetzt nichts aufzuweisen habe). Am liebsten wäre mir sicherlich eine grössere Stadt im Westen Deutschlands aber da bin ich sehr flexibel.

Ich weiss von mehreren Leuten die es hier nicht geschafft haben und jetzt in Deutschland an Unikliniken arbeiten allerdings in anderen Fachbereichen (Innere, Ophtalmo, Neurologie, ....). Von denen hatte eigentlich keiner Schwierigkeiten einen Platz zu finden und sie sind zum Teil an "renommierten" Häusern (Charité, Heidelberg, München etc.).

Ich wäre für jede zusätzliche Information dankbar, egal ob es die allgemeine Situation oder spezifische Häuser betrifft. Was die Neurochirurgie betrifft findet man halt relativ wenig Informationen (die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht ;-))!

MRSA
03.01.2011, 23:40
Bei www.aerztestellen.de kann man nach Angeboten suchen. Momentan sind da schon ein paar freie Stellen. Unter anderem in Günzburg(dort befindet sich die Neurochirurgie der Uni Ulm), wo ein Freund von mir gerade PJ macht, und sehr zufrieden ist. Wenn er schon fertig wäre, würde er sich sofort bewerben.

jkl85
10.03.2011, 23:40
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nun meine letzten Prüfungen (erfolgreich) hinter mich gebracht, kriege mein Diplom allerdings erst Anfang Juni (kann also erst dann die Approbation anfragen).

Da die Stellen hier sehr begrenzt sind würde ich mich gerne in Deutschland und in der Schweiz bewerben, am liebsten sofort.

Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Erstmal die entsprechenden Sekretariate zu kontaktieren um mich zu informieren was von mir benötigt wird?

Vielen Dank!