PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin überhaupt Chancen? :(



PhilS1984
03.01.2011, 22:07
Hi zusammen,

bin neu hier.
Lese aber schon lange mit...Das Forum gefällt mir sehr gut smiling smiley!

Nun zu meinem Problem oder Vorschlag:

Ich bin 26 und momentan arbeite ich bei Firma XY...aber nciht mehr lange, da ich in meinem leben mehr erreichen möchte als die Ausbildung.

Ich denke einfach, dass ich bisher zwar viel erreicht habe, aber ich will mehr und vorallem was anderes machen und erreichen. ETWAS was mir spass macht.

Habe auch ehrlichgesagt nicht lange drüber nachgedacht, da ich schon immer was für und mit anderen Menschen machen wollte.

Und ich habe mich für Zahnmedizin entschieden. Der Beruf hat mich schon immer Fasziniert und die Technik ist einfach atemberaubend.

Nun ja..nun zu meinen Vorraussetzungen;

Ich habe 2005 Abi gemacht mit 3,3 Schnitt.
Allerdings mit mathe und physik als LK.
Wenn man das hochrechnet sind das 11 Wartesemester.
Habe auch schon den ZIVI hinter mir.

Nun ist meine Frage: Ich kann mich ja bei hochschulstart.de bewerben.
Wie bewerbe ich mich richtig? Also wo habe ich mit diesem Schnitt die besten chancen? Ich bin nicht Ortsgebunden!

Klar, wohne in NRW und da wäre Köln oder Münster schon schön.
Aber Berlin die Carité wäre natürlich sehr geil...wie gesagt der Ort wäre nciht so wichtig...ich kann ja 6 angeben. Allerdings habe ich bei manchen schon gelsen, dass ein schnitt von 2,5 im Abi ein Vorauswahlkriterium ist..damit fällt es weg.

ICh würde meine Rangliste so gestallten
1) Berlin
2) köln
3) Münster

Habe gelesen, dass zb Berlin Carite nur Bewerbungen zulässt die als Ortswahl mit 1 gwählt haben...und weiter, dass man da schon über 900Punkte haben sollte...na ja ich komme auf 730!!! Trotzdem probieren?

Die Frage die ich mir aber stelle, wie Wahrscheinlich ist es , dass man überhaupt angenommen wird? Klar we rnicht wagt de rnicht gewinnt. :-angel

Eine andere Frage: Wäre es in euren Augen vllt sinnvoll ersteinmal eine Ausbildund zum Zahnmedizinischen Fachangestellten zu machen? a) wenn ich nicht angenommen werde, dann würde das ne gute zeit sein um die wartezeit zu überbrücken, also weitere 2 1/2 jahre. und b) man bekommt schon etwas know how.


Mfg Philipp

Coxy-Baby
03.01.2011, 23:00
Hallo und Willkommen,

Bin zwar Humani aber für ein paar allgemeine Tipps reicht es trotzdem, also deine OPs wirst du teilweise knicken können besonders in Berlin brauchst du mindestens SK3 und auch Köln und Münster sind mit SK5 kaum zu bekommen, musst also schauen ob es irgendwo für SK4 reicht oder halt andere Unis nehmen. Am besten du guckst mal bei hochschulstart>Auswahlgrenzen! Da steht welche Kriterien man letztes Jahr so brauchte...
Ansonsten sollte es mit 11 Wartesemestern demnächst für einen Platz reichen.

Grüße

Coxy

Ezio
03.01.2011, 23:07
Hallo Phil,

kleine Anmerkung meienrseits:Bezüglich Deiner Bewerbung in Berlin und allgemein gilt der Spruch in der Bewerbungsphase bei hochschulstart.de "Wer nicht wagt, der gewinnt nicht" nicht! Wenn du wirklich so weit von der letzten Auswahlgrenze liegst, dann solltest du für die erste OP (Ortspräferenz) was anderes angeben, was realistischeres! Klar gibt schwanken die Grenzen von Semester! Aber wenn du wirklich sowet von der letzten Auswahlgrenze liegst (bist du dir da überhaupt sicher mit deiner PZ?vlt ist sie höher? oder niedriger?), dann setze wie gesagt was anderes an diese OP!

Ansonsten kann ich bzgl. der Wartezeitquote nicht viel sagen, da ich mich nicht auskenne! Hoffe die anderen können dir weiterhelfen!

PhilS1984
03.01.2011, 23:17
Hey erstmal Danke.

Also ich habe nun mal einen Antrag ausgefüllt.
Leider wohl zu übhastet...habe die Reihenfolge Berlin, Köln und Münster genommen.

Werde morgen die kopien beglaubigen lassen und dann abschicken.

Was haltet ihr den generell von der Idee erst noch eine Ausbildung zb zum Zahnmedizinischen Angestellten oder Zahntechniker zu machen.
Es dürfte doch sicherlich von Vorteil für das Studium sein und dann auch für die Wartesemester oder?

Oder ist es bei 11 Wartesemestern auch möglich an den o.g. Unis angenomen zu werden?

MfG
DANKE :)!

Phil

PS: Gibt es bei Köln oder Münster auch eine Berechnung wie in Berlin mit den 900Pkt? hab dazu nichts gefunden!

Coxy-Baby
04.01.2011, 18:15
Hey erstmal Danke.

Also ich habe nun mal einen Antrag ausgefüllt.
Leider wohl zu übhastet...habe die Reihenfolge Berlin, Köln und Münster genommen.
PS: Gibt es bei Köln oder Münster auch eine Berechnung wie in Berlin mit den 900Pkt? hab dazu nichts gefunden!

Ich befürchte fast, du hast das System nicht verstanden, wenn du dich über Wartezeit bewirbst zählen nur: Wartesemesteranzahl, wenn die reicht kommt man in den Topf der einen Platz erhalten kann und dann geht es nach OP,SK,DN ..
Hier mal die Werte vom letzten Jahr
..................OP SK DN
Berlin-Charité 1 3 (2,7) ->d.h. mit deiner DN brauchst du mindestens SK2 (Wohnung mit Ehegatten/Kind am nächstgelegegn Ort)
Köln 1 5 (1,0) ->d.h. mit deiner DN brauchst du mindestens SK4 (Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort)
Münster 1 5 (2,3) das gleiche wie bei Köln.....

du hättest also so ohne Weiteres an den Unis KEINEN Platz erhalten.

Ehemaliger User 05022011
04.01.2011, 18:35
Hey erstmal Danke.

Also ich habe nun mal einen Antrag ausgefüllt.
Leider wohl zu übhastet...habe die Reihenfolge Berlin, Köln und Münster genommen.
nicht so schlimm das kannst du jetzt noch ändern


Was haltet ihr den generell von der Idee erst noch eine Ausbildung zb zum Zahnmedizinischen Angestellten oder Zahntechniker zu machen.
Es dürfte doch sicherlich von Vorteil für das Studium sein und dann auch für die Wartesemester oder?
Ja es wäre von Vorteil, ZM Studium geht aber auch ganz gut ohne diese Vorbildung, die schließlich die meisten Studenten nicht haben. Ehrlich gesagt würde ich mit 11 WS jetzt keine Ausbildung mehr anfangen, die dauert immerhin 3 lange Jahre und weitere 6 WS brauchts du ja nicht



Gibt es bei Köln oder Münster auch eine Berechnung wie in Berlin mit den 900Pkt? hab dazu nichts gefunden!

jede Uni hat ein anderes Auswahlsystem, deswegen suchst du die "Berliner Punkteregel" in Köln und Münster umsonst

PhilS1984
04.01.2011, 18:51
@ Coxy...

das ist ja dann doch eher entmutigend.

ja, hab es verstanden.
Habe mich auch nur über Wartesemster beworben, da ich mit dem DN von 3,3 siche rnicht zu den Besten gehöre.

Das heißt also ich kann nur hoffen, dass 11WS reichen.

MfG

Coxy-Baby
04.01.2011, 18:56
das ist ja dann doch eher entmutigend.


Das sollte nicht entmutigend sein, sondern eher ein Hinweis die Ortspräferenzen realistischer zu gestalten, dann klappts auch mit nem Studienplatz ;-)

Grüße

Tijer
10.01.2011, 16:19
Off-Topic:

Hatte grade schon wieder den totalen Hass :D Bei mir wirds dieses SS sehr knapp und ich kann KEINEN neuen gebrauchen der sich dazwischen mogelt der sich letztes WS nicht beworben hat!!! Ich hab nur 30-40 Plätze Platz bis zum Auswahlrang!

Aber dann hab ich gesehe das der n schlechteres Abi gemacht halt als ich.. Also ist alles gut ;) Nach 5,5 Jahren wird man so langsam leicht aggressiv, entschuldigung.

On-Topic: Es kann bei dir uU klappen, oder aber auch erst nächstes WS. Ich habe Abi 2005 und 3,1 und bei mir steht es sehr auf der Kippe ob es dieses SS klappt. (s.o.) Ich bin mir allerdings sicher, dass es zumindest bis zum WS was wird.

Du musst allerdings DRINGEND angeben das du überall hingehen würdest wo sie dich hinschicken. UND such dir ein paar Unis raus, wo du mit deinem Profil in den letzten Jahren genommen worden wärest und setz sie auf die hohen Ränge. Berlin, Köln etc kannste vergessen..

00checker
15.01.2011, 13:21
Kann mir jemand bitte erklären, wie man eine Kopie beglaubigen lässt? Hab sowas noch nie gemacht, weil ich erst dieses JAhr mein Abi machne werde

Ehemaliger User 280111
16.01.2011, 08:28
Geht ganz einfach, mit dem Orginal in die örtliche Gemeinde oder Bürgerhaus gehn. Die erstellen für dich dann eine beglaubigte Kopie.

00checker
16.01.2011, 08:44
Kostet das was?

langewartezeit
16.01.2011, 09:11
Kostet das was?

Das ist unterschiedlich, je nach Einrichtung, in der Kirche bekommt man eine beglaubigte Kopie meines Wissens nach kostenlos, ist zumindest bei uns so

StudentNurse
19.01.2011, 21:07
Kannst du auch im Rathaus machen, da kostet es allerdings was. Sind aber nur 50cent oder so. Es wird nicht an jeder Uni akzeptiert, wenns von der Gemeinde beglaubigt wurde, aber das steht dann in der Regel dann dabei.
LG