PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verdient ein Arzt durchschnittlich?



hella
07.03.2003, 14:53
Hallo,

Ich bin gerade als Austauschschuelerin in Irland und habe hier ein Unterrichtsfach namens "career guidance". Dafuer muss ich ein Projekt ueber den Berufszweig "Medizin" machen.
Eine der Fragen, die wir beantworten muessen, ist:
Wieviel Geld verdient ein frischgebackener Mediziner ungefaehr nachdem er sein Studium beendet hat und angefangen hat zu arbeiten und was ist das Maximum, was man als Mediziner verdienen kann?
Ich hoffe, jemand kann mir mit dieser Frage weiterhelfen.

Basti S
07.03.2003, 16:38
Also ich habe mal in den aktuellen BAT Tabellen nachgeschlagen und da ergibt sich für einen frischgebackenen Assistenzarzt der 27 Jahre alt ist, ledig und keine Kinder hat ein Einkommen von 2849,83 (Grundgehalt + Ortszuschlag) vor Steuern.Ich bin mal davon ausgegangen, dass ein Assi nach BATIIa vergütet wird.Also ich kann mich auch täuschen, aber das sollte so das ungefähre Gehalt wiederspiegeln.

Quellen:
Grundvergütungstabelle West (http://www.berlin-brandenburg.dgb.de/download/bat_w_bund1a.pdf)
Ortszuschlag West (http://www.berlin-brandenburg.dgb.de/download/bat_w_bund_ort.pdf)

EDIT: Das gilt jetzt für Krankenhaus angestellte, was niedergelassene Ärzte im Durchschnitt verdienen, kann ich dir jetzt auch nicht sagen...

EDITII: Also das ist jetzt nur das Grundgehalt, da kommt sicherlich noch was dazu, durch Überstunden und Bereitschaftsdienste

Froschkönig
07.03.2003, 21:42
Ändert sich denn der Tarif, wenn der Assi 32 wäre ? Hab noch nicht viele Assistenzärzte mit 27 gesehen...genauer gesagt gar keinen !

Sani
08.03.2003, 12:59
@Frosch: meineswissen kriegt man beim BAT jedes ungerade Jahr einen Zuschlag....beim BAT Vc bis zum 41. Lebensjahr...
ob's in höheren BAT-Stufen noch weiter geht, weiß ich auch grad net...

Grüße
Sani

airmaria
08.03.2003, 16:25
Original geschrieben von Froschkönig
Hab noch nicht viele Assistenzärzte mit 27 gesehen...genauer gesagt gar keinen !

Wieso nicht? Abi mit 18(19), 6 Jahre Studium, 18 Monate AIP = 25(26) wenns gut läuft.

"Mary" airmaria

Basti S
08.03.2003, 17:48
Laut BAT Tabellen verdient ein Assi ab 31 ( erst mit 33 gehts wieder eins höher ) ca. 3064€ bestehend aus Grundgehalt + Ortszuschlag.Wenn man mal bedenkt, dass man als single noch so ca. 50% Abgaben einrechnen kann, bleibt nicht mehr allzuviel übrig muss ich ehrlich sagen :-( .Aber man sollte den Beruf ja auch nicht nur des Geldes wegen ergreifen. Was mich wirklich interessieren würde ist, wie das reale Gehalt eines Assis aussieht, also mit allen Zulagen, Überstunden, Bereitschaftsdienst etc.

hobbes
08.03.2003, 21:36
Original geschrieben von Basti S
.Aber man sollte den Beruf ja auch nicht nur des Geldes wegen ergreifen.

aber auch :-))

Lisa
09.03.2003, 14:06
Original geschrieben von airmaria

Wieso nicht? Abi mit 18(19), 6 Jahre Studium, 18 Monate AIP = 25(26) wenns gut läuft.


*hysterischlach*
Ich bin 20 geworden, als ich mein Abizeugnis endlich in der Hand hatte! Durfte erst mit sieben zur Schule, dann dreizehn Jahre dort abhängen. Das regt mich echt auf!

Lisa

hobbes
09.03.2003, 23:56
Original geschrieben von Lisa


*hysterischlach*
Ich bin 20 geworden, als ich mein Abizeugnis endlich in der Hand hatte! Durfte erst mit sieben zur Schule, dann dreizehn Jahre dort abhängen. Das regt mich echt auf!

Lisa

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Ausbildungszeiten in Deutschland sind absurd elongiert.

Ein heutiger akademischer Mensch beginnt etwa mit 28 mit seine wirkliche Arbeit. Somit arbeitet er etwa gleich lange wie er sich ausgebildet hat. Ich halte dies für absurd.

PS: Paul Langerhans war 21 als der die Inselzellen entdeckte,

Bekir
10.03.2003, 07:03
Moin,

Paul Langerhans musste auch nicht soviel lernen wie wir, denn das Wissen hat nahezu exponential zugenommen :-)

Gruß

Bekir :o)

Miss
10.03.2003, 10:52
Herr Langerhans war damals aber auch noch Student, hätten wir theoretisch also auch entdecken können

Im Histokurs ist mir auch tierisch viel Neues aufgefallen ;-) kannten die Profs nur meistens schon...

Nico
10.03.2003, 11:35
Original geschrieben von Miss

Im Histokurs ist mir auch tierisch viel Neues aufgefallen ;-) kannten die Profs nur meistens schon...

und wenn nicht, war es ein Artefakt...... :-(
(meist färbetechnisch bedingt)

Gruß
Nico

hobbes
10.03.2003, 14:33
Denkst du im Ernst ein Paul Langerhans-Phänomen (Entdeckung als Student) sei heute noch möglich: NEEEEEEEEEEEEE

Miss
10.03.2003, 18:46
...komm mir bitte nicht mit Phänomen, die nach irgendwem benannt sind ;-) leide an Psychokoller...


Nee, mal im Ernst...bin ja Idealist...also warum nicht??! (natürlich nicht mal eben so im Kurs) aber es wird halt immer spezieller, vieles wurde halt schon entdeckt... hätte ich man doch mal vor hundert Jahren gelebt -ähm, kleiner Scherz

aber ich denke, ich eher mal nicht :-)