PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - wo bewerben?



Distress Misstress
04.01.2011, 19:45
Hallo Leute,
wonach wählt ihr die Uni, an der ihr euch bewerben werdet? Da der EMS ja kein Argument sein kann, die Uni nach dem leichtesten Aufnahmeverfahren zu wählen, kommt es wohl auf die Uni selbst an. Was sind eure Kriterien? Forschungsschwerpunkte, Anzahl der Studenten, die Stadt?

:peace:

stennadolny
06.01.2011, 13:17
Meinst Du diese Frage ernst ?

Bist Du selbst nicht in der Lage, Deine Prioritäten herauszufinden, wenn Du ohnehin Medizin studieren möchtest ?

Forschungstechnisch sind - global betrachtet - sämtliche österr. Medizinunis wahrscheinlich eher Provinz, was aber immer noch für ein vermutlich vergleichbares Niveau zu Deutschland (nicht aber zur Schweiz) langt.
Forschung ist freilich nur interessant, wenn man da mal Karriere machen will. Und mit einer österr. Forschungs"karriere" dürften die allermeisten auch dort bleiben (müssen).

Wien ist eine Millionenstadt internationalen Formats, was man weder von Graz noch von Innsbruck sagen kann - aber außer vielleicht von Hamburg und Berlin auch nicht von deutschen Unistädten. Wien hat freilich eine Reihe anderer Unis und ist als nationaler akademischer und Forschungsstandort in Österreich nicht zu toppen. International scheint das allerdings wenig zu nutzen.

Wien ist eine veritable Massenuni, Nebenjobs bekommt man aber als Nichtösterreicher am ehesten noch dort, die Lebenshaltungskosten in Innsbruck sind vergleichbar mit München. Graz ist verkehrstechnisch Richtung Deutschland am schlechtesten angebunden und am weitesten entfernt.

Distress Misstress
06.01.2011, 20:28
Hallo,


Bist Du selbst nicht in der Lage, Deine Prioritäten herauszufinden, wenn Du ohnehin Medizin studieren möchtest ?

Mein persönliches Kriterium ist die Lehre, von der ich mich, wie viele Bewerber, nicht sogleich überzeugen kann. Darum dachte ich, würdest du so gnädig sein und mir den Thread erlauben, denn eine Sache ist mir besonders aufgefallen. Dennoch ein paar konkretere Fragen. Wien trotzdem beliebter zu sein als zB. Innsbruck (Wien wirbt mit der hohen Studentenzahl). Woran kann es liegen? Ist es wirklich 'nur' die Stadt? Wie ist die Betreuung dort? Wie ist es in den Lehrveranstaltungen? Überfüllt, angemessen und gut organisiert oder so wie in vielen anderen immer mehr überlaufenen Studiengängen, die trotz Zulassungsbeschränkung (durch Aufnahmeverfahren) überlaufen sind?

stennadolny
07.01.2011, 00:06
Da solltest Du Dich vielleicht mehr in den dortigen Studentenforen herumtreiben und etwa auf skalpell.at nachfragen, nicht ?

kumik99
07.01.2011, 13:14
Graz ist mein Geheimtipp!;-)

Distress Misstress
16.01.2011, 10:29
@ stennadolny: Danke für den Link, da schaue ich gleich mal rein!
@ kumik99: Warum Graz? :-)

Mich würde mal interessieren, wie es in Wien mit der Betreuung ist. Angesichts der hohen Studentenzahl könnte man ja auf Ideen kommen...

kumik99
16.01.2011, 19:49
1. Auf den Test kannst du dich sehr gut vorbereiten. (Naturwissenschaften auf Abi-Niveau)
2. Die Zahl der deutschen Mitbewerber ist im vergleich zu Wien und Innsbruck nicht so hoch.
3. Es gibt keine Knockout Prüfungen wie in Wien oder Innsbruck, wo man nur eine Prüfung im Jahr schreibt.
4. Und viele weitere Vorteile:
http://www.meduni-graz.at/5460

FAQ zum Auswahlverfahren: http://www.meduni-graz.at/5464

vBulletin
18.01.2011, 23:10
ich habe nun auch recht lange überlegt, ob es nun wien oder innsbruck wird und mich letzten endes für innsbuck entschieden bzw. werde mich in zwei wochen für innsbruck entscheiden.

nach langem abwägen hab ich mich einfach für die stadt, die mir am besten gefällt, entschieden.
nach der österreich-städtetour im letzten sommer hat mir da innsbruck einfach am besten gefallen.

recht übersichtliche, ganz schöne stadt mit vielen studenten. glaube auch, dass es gerade wegen den studenten auch genügend weggehmöglichkeiten zum ausgehen abends geben wird.
gazu noch das traumhafte alpenpanorama:-love und die unschlagbare nähe zu :-lovedeutschland:-love

wien ist natürlich auch ne tolle und wer auf so große städte mit nem riesigen kulturellen angebot steht, ist hier natürlich bestens aufgehoben. auch in einem medizinstudium wird man wohl noch zeit für andere aktivitäten finden.

graz fand ich von der stadt her auch ok. liegt leider sehr weit entfernt von deutschland und auch den alpen :(

und salzburg ist eh traumhaft:)



2. Die Zahl der deutschen Mitbewerber ist im vergleich zu Wien und Innsbruck nicht so hoch.
]

trotzdem, um nun zu kumiks zitat zu kommen, hätte ich graz evtl auch in betracht gezogen, was das studium angeht.

vor allem weil ich auch dachte die chancen als EU-bürger einen platz zu bekommen wären in graz besser als in innsbruck oder wien.
leider ist das nicht so, oder nicht mehr so.
letztes jahr kamen nämlich auch in graz 9 EU-bewerber auf einen humanmedizin platz, was in etwa das verhältnis von wien und innsbruck widerspiegelt:(

ob die eu-bürger nun deutsche oder andere eu-bürger sind wurde nicht gesagt. sind vllt auch einige deutschsprachige ostblöckler dabei.


wie man sieht sind also die unterschiede des bewerber/platz verhältnisses maginal.

ich hab meinen wunschort nach der stadt ausgesucht.
gerne würde ich mich auch für den studienort mit den besten studienbedingungen entscheiden, doch dazu gibts ja sooo viele unterschiedliche meinungen.....

kumik99
24.01.2011, 09:53
Das stimmt nicht ganz!
In Graz gibt es ca. 70 Plätze für Deutsche und beworben haben sich 630. Erschienen sind aber ca. 500. Also jeder 7. bekommt einen Studienplatz.
Außerdem ist der Test in Graz vollkommen andres aufgebaut, da man selbst durch hohe Lernlesitungen die Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatz enorm erhöhen kann. D.h. je besser du dich auf den Test vorbereitest (Bio,Chemie,Physik,Mathe,), desto höher ist deine Chance.

Hesse1989
15.02.2011, 17:29
letztes jahr kamen nämlich auch in graz 9 EU-bewerber auf einen humanmedizin platz, was in etwa das verhältnis von wien und innsbruck widerspiegelt:(

ob die eu-bürger nun deutsche oder andere eu-bürger sind wurde nicht gesagt. sind vllt auch einige deutschsprachige ostblöckler dabei.


wie man sieht sind also die unterschiede des bewerber/platz verhältnisses maginal.



Hallo,

interessante Ausführung. Ich habe leider soeben meine Wahl von Innsbruck auf Wien umgestellt, eben weil ich von den separaten Ranglisten las und von der viel höheren Platzzahl in Wien. Also auch im Verhältnis größeren Chance.
Du sagst es würden nur marginale Unterschiede des Bewerbers/Platz (in Graz) bestehen.Würdest du diese Aussage auch bei Gegenüberstellung von Wien und Innsbruck bestätigen? Also dass es sich quasi auch bei diesen beiden in nichts nimmt? Oder ist Wien da doch die Adresse mit einer rein statistisch besser gesehenen Chance ?

Viele Grüße

Hesse1989

kushti
22.03.2011, 18:50
[Nutzer hat den Beitrag gelöscht]

Eibi
25.03.2011, 16:05
[bitte löschen]