PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



Seiten : 1 [2] 3

Muriel
14.03.2003, 19:09
Hallo,
also ich studiere in Aachen und kann Heinzis Aussage, AC sei das Paradies für Quereinstieger, nur zustimmen. Ich kenne mehrere, die das so gemacht haben, alle davon haben nach spätestens zwei Semestern einen "richtigen" Platz bekommen, nicht unbedingt in Aachen auch in anderen Städten, aber das dürfte wohl egal sein. Unter der Adresse, die Heinz angegeben hat, ist auch die Telefonnummer von Frau Franssen, sie ist die Studienbeauftragte des Dekanats und echt kompetent. Sie kann Euch alle Fragen beantworten. Ab nächstem WS wird in AC allerdings auf einen Reformstudiengang umgestellt, ich weiß nicht, in wie weit sich da jetzt für Externe was ändert. Aber wie gesagt, immer schön Frau Franssen fragen.

Kram Muriel

Heinz Wäscher
14.03.2003, 19:12
ach Muriel!Grüß mir das Egmonts und das Sausalitos :-)) :-love

Muriel
15.03.2003, 18:53
Ja dat mach isch do jlatt mitte öscher Klenkes! Allerdings muss ich ja gestehen, dass mir die Cocktails im Muckefuck doch besser schmecken als im Sausalitos. Gut, die Preise sind noch 5X unverschämter und ne happy hour gibbet au nich, abba wennze wat zu feiern has, dann gedet dat schon!
So, noch viel Spass beim Quitsch-Ruckel-Test (nich anlehnen!) in diesem schnuckeligen Mehrzweckveranstaltungssaal mit Hilde Boskopp, Marianne Kraftschak und Theo Herkel, denn: In Keller is ga nich so schlimm!

Julisuli
19.03.2003, 23:14
Hallo,
habe mich entschlossen´jetzt zum SS03 einen Quereinstig zu wagen. Auch wenn mir dann die wartezeit verloren geht! Ich weiß
nur noch nicht an welcher Uni ich mich einschreiben soll.
Ich werde morgen früh direkt bei der Uni Aachen anrufen, das hört sich ja ganz gut an.
Kennt ihr noch Unis bei denen man gut Scheine machen kann?

Muriel :kennst du die Leute die über den Quereinstieg reingekommen sind persönlich? Wenn ja würde ich mich riesig freuen wenn ich irgendwie Kontakt aufnehmen könnte.
meld dich doch mal
Julia

schwester s
20.03.2003, 15:40
An alle die einen Quereinstieg vorhaben, oder schon einen gemacht haben. :-notify

Meine neusten News sind, dass man für einen Wechsel zu Medizin den Anatomieschein haben muß. Ich habe mich da mal bei ein paar Unis schlau gemacht.
Es ist laut den Unis nicht möglich, in einen Präpkurs zu kommen, der für den Anatomieschein wichtig ist.
Mir wurde von Professoren gesagt, dass man als Externer Student nicht mitmachen kann, weil man nicht ausreichend über die Uni versichert ist. :-???
Außerdem bestehen Wartelisten, die wohl unendlich lang sind. Auf dieser Liste stehen überwiegend Studenten, die den Kurs nochmal machen müssen.
Sollte es also wirklich so sein, dass man einen Anatomie schein braucht, dann ist es ja fast micht möglich, den Quereinstieg zu schaffen oder? :-???
Mich würde interessieren, ob das mit dem Anatomieschein stimmt

:-winky Schwester s

Heinz Wäscher
20.03.2003, 15:51
nein! das stimmt nicht!
Einige Unis (zB Heidelberg) fordern diese Scheine,andere eben nicht (zB Aachen,Lübeck)

@ Versicherungen: als Student bist Du unfallversichert bei allen universitären Veranstaltungen

Das ist also absoluter Schwachsinn

Es könnte schwierig werden,als Externer für den Präpkurs zugelassen zu werden

aber um einen Quereinstieg vorzunehmen,muß man ja auch nicht alle Scheine haben!

Julisuli
20.03.2003, 16:09
Hallo schwester s
wollte gerade das gleiche wie Heinz schreiben.
soweit ich informiert bin braucht man nur 2 scheine die man im Physikum machen muss. Nur diese zwei scheine als externer zu bekommen sind nicht immer leicht.
Liebe Grüße
Julia

schwester s
20.03.2003, 17:28
Ein hoch auf euch. :-love
:-meinung
Ich bin echt entsetzt. Man bekommt von den Unis einfach nie eigal bei welchem Thema, die richtigen Antworten.
:-( :-(

Meint ihr, dass mir die Unis den sagen werden, welche 2 Scheine ich brauche?
Ich bin mir irgendwie immer unsicherer ob ich den Quereinstieg wagen soll oder nicht.
hat vielleicht jemand in Rostock, Greifswald, Hamburg oder Magdeburg einen Quereinstieg geschafft? :-???
Würde mich über Erfahrungen freuen

PEACE
Schwester s

Julisuli
20.03.2003, 18:29
Hallo schwester,
wie schon gesagt das problem ist nicht welche du machst, sondern welche du machen kannst. Ich kenn mich bei den Unis leider gar nicht aus. Hast du schonmal überlegt zu klagen?
Weiß ja noch nicht mal welche uni ich hier nehmen soll um 2 scheine zu bekommen. Schwanke noch zwischen Köln und Aachen.
Würd' mich freuen wenn jemand aus NRW sich meldet, der auch einen Quereinstieg machen will oder schon gemacht hat.
Julia

schwester s
20.03.2003, 18:54
Hallo Julisuli

Ich klage mich momentan ein. Leider ist das ganz schön teuer und ich kann mir einen Anwalt nicht leisten. Ich werde also nur bis zur einstweiligen Verfügung gehen.
Ich hoffe das ich es schaffe.
ja das mit dem Quereinstieg ist so eine Sache.
Ich kenne ein paar die es geschafft haben ( aber vor 10 Jahren :-blush ) Ich kenne leider auch leute die echt Probleme haben.

Ich drück dir die Daumen egal wie du dich entscheidest.
Vielleicht finden wir noch leute, die von ihren Erfahrung erzählen können :-))

schwester s

Ökotrophologe
30.03.2003, 17:03
Servus,
ich hab mich in Gießen in Ökotrophologie eingeschrieben und man kann darüber (aber wie lange noch?) die nötigen Scheine machen...weiß aber auch net genau welche und in welches Semester man evtl wechseln kann...

Noah
31.03.2003, 22:30
Hallöchen!!


Ich hatte mich auch in Rostock und Greifswald beworben, da der Run auf diese Unis nicht so groß sein soll- wie man mir sagte.

Trotz dreier Scheine ( Physik, Chemie und Biochemie ) bekam ich ne Ablehnung mit der Begründung, ich erfülle nicht die Vorraussetzungen...

Keine Ahnung, was die für Probleme haben. Sollen sie doch von vornherein sagen, dass ein Quereinstieg kaum Aussichten auf Erfolg hat. Dann spart man sich ne Menge Zeit, Ärger und Geld.


Viel Glück für deinen Weg- wie auch immer er aussehen mag!!



Noah

kwumpf
02.04.2003, 08:02
@Noah

Hi, sag mal studierst Du nicht ab jetzt auch in Würzburg? Wir haben uns doch hier im Forum mal total nett unterhalten, Du weißt schon von wegen erst was anderes machen und ein bißchen älter sein und so...da war auch Cloudy dabei.
Naja, jedenfalls weiß ich seit gestern, dass ich einen Platz in Würzburg an meiner Wunschuni habe (Nachrückverfahren). Ich bin total begeistert und würde jetzt gerne wissen ob da diese Woche noch irgendwelche Einführungsveranstaltungen sind. Vielleicht könnten wir uns sogar verabreden.

Viele Grüße,
Natalie (kwumpf)

Noah
02.04.2003, 11:17
Liebe Natalie!!

Toooooll, das ist ja eine riesen Überraschung. Ich freu mich so für dich, dass sich das Hoffen gelohnt hat!!!!!!!!!!!!!!!
Soweit ich weiß, sind am Freitag und Samstag Erstiveranstaltungen. Da musste man sich glaub ich anmelden- ich habs irgendwie verpeilt- grins...

Ich würde mich total freuen, dich kennenzulernen!!!

Ich schreibe im Moment noch von zu Hause, bin aber ab morgen in WÜ- * freu*
Leider hab ich da in nächster Zeit noch kein Internet- und Telefon...* heul*...

Ich bin eines der Exemplare, das noch kein Handy besitzt, drum kann ich dir keine Nummer zukommen lassen...
Magst du mir per PN deine Handy- oder Telefonnummer geben?? Dann könnten wir uns ja am Wochenende mal treffen???



Ich freu mich, ganz liebe Grüße von


Caro alias Noah

astrid83
23.05.2004, 21:08
Hi,

Also ich hab mal ein paar Fragen ...ich verstehe nicht so richtig was ein Quereinstieg mit einer Ausbildung zu tun hat??? Ich weiß nur dass ein Querenstieg bedeutet dass man sich in einem anderen Fach einschreibt da Scheine macht und dann versucht zu Medizin zu wechseln!
Was ich aber noch gern wissen würde ist: wenn man überhaupt nicht eingeschrieben ist und trotzdem versucht Scheine zu machen ...dadurch Wartesemester bekommt und dann sich bei der ZVS bewirbt, zugelassen wird und gleich in ein höheres Semester eingestuft werden kann!? Weiß jemand was darüber oder bei welchen Unis das gut funktioniert???
Ich stell mir das nur sehr schwierig vor Scheine zu machen denn meistens sind doch alle Kurse restlos ausgefüllt oder???

Freu mich auf jede Antwort

Ciau Astrid

Rico
23.05.2004, 23:12
Original geschrieben von astrid83
..ich verstehe nicht so richtig was ein Quereinstieg mit einer Ausbildung zu tun hat???Nix. Das ist ein urbaner ZVS-Mythos.

Original geschrieben von astrid83
wenn man überhaupt nicht eingeschrieben ist und trotzdem versucht Scheine zu machen Extrem schwierig, weil ja die Praktikumsplätze der limitierende Faktor an der Studentenzahl sind. Also sind die Praktika in der Regel voll... mit dieser Methode kann man unter Umständen seeeeehr lange brauchen. Wenn sie denn überhaupt klappt - manche Uni verweigern nicht-studenten die Teilnahme grundsätzlich.

harlekyn
24.05.2004, 00:39
Wurde zwar in diesem Forum auch von mir zwar schon zick mal gesagt aber nochmal:

Man kommt in der Medizin um die ZVS und ums Warten nicht wirklich herum!

Warum kein Quereinstieg:

Weil man für einen Quereinstieg machen zu können, man sich zu einem in einem Studiengang einschreiben muss und in der wichtigsten Fächern, dass sind in unserem Beispiel die Praktika, Scheine machen muss.
Das Problem dabei ist, dass man als nicht regulärer Student in diesem Fach, zu diesen Veranstaltungen keinen Zutritt hat . Und wer sich an der Uni etwas auskennt weis, dass man an Klausuren in Praktikas meist nicht ohne eine gewisse Stundezahl teilnehmen darf. In Homburg ist es meines wissens so, dass man von 58 Terminen, 2 fehlen darf. Sind es mehr wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Bedeutet keinen Schein, bedeutet für uns als Quereinsteiger keine Möglichkeit eine Zulassung zu bekommen.
Dieses Problem könnte man umgehen, indem man sich für ein Fach einschreibt, dass ebenfalls solche Praktika anbietet und dann muss man betten, dass das zuständige LPA die Scheine akzeptiert.
Desweiteren muss ja auch erst mal ein gewisser Teil an Studenten aufhören, bevor überhaupt Quereinsteiger zugelassen werden.
Zu guter letzt bekommt man nicht einmal Wartesemester dafür, dass man sehr wahrscheinlich Jahrelang im ersten Semester hängt. Also bekommt man nie wirklich ne Chance zu studieren...

Glaubt es mir einfach. Ich hänge seit 3 Jahren hier rum. Ich hab alles ausprobiert, rumtetlefoniert und gemailt. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist klagen, und das nur aus Geldmangel.
Es gibt keine Möglichekeit drumherum zu kommen. Jedenfalls keinen inder man keine unerhörte Menge an Kohle und/oder Glück braucht.
Ist zwar schade und dumm..aber man kann nix dran ändern...

Coralie
24.05.2004, 10:09
:-meinung also ich habe es versucht und du muBt wissen das du als quereinsteiger nach allen an der reihe kommst. (Deswegen auch wahrscheinlich nie)
Die Studienplatz _tauscher und abbrüchige haben "vorfahrt" ES heiBt sehr viel Platz ist da für dich nicht
Sorry :-(

astrid83
24.05.2004, 10:20
Ok,

Also is der Quereinstieg wohl echt gewagt! Aber es gibt doch dieses Auswahlgespräch an Hochschulen! Weiß jemand was darüber??? Hab gestern auf der ZVS Seite gelesen dass bei manchen Unis erst auf den NC geschaut wird und dann ein Auswahlgesprächs stattfindet aber bei manchen Unis werden die Bewerber nur aufgrund des Ergebnisses des Auswahlgesprächs genommen auch wenn sie vielleicht voll den schlechten NC haben! Weiß jemand näheres darüber und kann mir irgendwer mehr dazu sagen???

Danke für jede Antwort Ciau Astrid :-wow

harlekyn
24.05.2004, 11:08
Das sind die berühmten 24 % die von den Unis vergeben werden und die jetzt auf TeufelKommRaus erweitert werden sollen. Dass das totaler Schwachsinn ist sieht man daran, dass nur eine handvoll Unis davon gebrauch macht. Warum und wieso steht in andren Threads unter dem Thema "zvs Abschaffung und co."
Zurück zum Thema. Ein Auswahlgespräch findet statt, wenn du von einer Hochschule ausgewählt wurdest, daran teil zunehmen. Die Auswahl wird durch Vornote getroffen (NC). Das sind natürlich in der Regel die, die ganz knapp am eigentlichen NC des Hauptverfahrens vorbei gerutscht sind.
Auswahlgesräche sind also auch bescheiden. Man bracuht entweder noch ein recht gutes Abi, oder muss echt viel Glück haben, dass man an ne Uni geschickt wird, die nach Auswahlgesprächen auswählen. Und dann muss man da auch noch genommen werden...! Zur Info: dahin kommen dann drei mal soviel wie Plätze da sind!