PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



Seiten : [1] 2 3

schwester s
07.03.2003, 17:19
Hallo

Erstmal glückwunsch an alle die, die bereits einen Medizinstudienplatz haben.

Ich versuche seit 1 1/2 jahren einen Platz zu bekommen.
Hat einer von euch erfahrungen mit dem Quereinstieg gemacht? Vielleicgt kann mir jemand schreiben wie das genau geht, und wie hoch die Chancen sind.

schwester s

nightingale
07.03.2003, 23:23
Hallo!
Meinst du mit Quereinstieg den Studienbeginn nach einer Berufstätigkeit? Also bei uns sind viele Krankenschwestern, Altenpfleger, aber auch aus "nichtmedizinischen" Berufen im Semester. Ich habe vorher Arzthelferin gelernt und kann das Studium auch nach längerer Arbeitszeit - gerade deshalb - auf jeden Fall empfehlen!

Noah
08.03.2003, 21:45
Hallo!!

Also ich kann dir nur sagen, wie ein Quereinstieg aus verwandten Studienfächern funktioniert.
Wie das mit Berufsausbildungen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Der Quereinstieg ist meiner Erfahrung nach ein arbeitsintensiver und oftmals deprimierender Weg. Ich habe nach drei Jahren Tiermedizinstudium diesen Weg versucht zu gehen.

Eine Menge Knüppel wurden mir dabei in den Weg geworfen... ich bekam ehrlich den Eindruck, dass die gar kein Interesse an Leuten haben, die schon in anderen Fachbereichen Erfahrungen gesammelt haben.

Bei mir lief es so ab: erstmal diverse Scheine von den verantwortlichen Profs als gleichwertig anerkennen lassen. Das war die erste Hürde. Ich bin teilweise an Profs geraten, die sich weigerten, mir diese Unterschriften zu geben. Und das, obwohl die Landesprüfungsämter vereinbahrt haben, dass z. B. die Praktika in Physik, Chemie und Biochemie auf jeden Fall inhaltlich identisch sind...

Wenn dann alle sog. " Äquivalenzbescheinigungen" da sind, musst du alles ans jeweilige Landesprüfungsamt schicken. Die stellen dann fest, in welches Semester ein Quereinstieg grundsätzlich erfolgen kann.

Mann bekommt dann einen Bescheid, mit dem man sich an den Unis direkt bewerben kann, also ohne ZVS.
Doch dieser Bescheid garantiert keinesfalls, dass man einen Platz bekommt. Das ist nämlich nur der Fall, wenn in dem entsprechenden Semester ein Platz frei wird. Ortswechsler, also Leute, die bereits Medizin an einer anderen Uni studieren, werden da immer vorgezogen. Als Quereinsteiger kommt man erst zuletzt zum Zug...
Mir wurde geraten, mich auf jeden Fall parallel bei der ZVS zu bewerben. Das kann ich dir auch nur empfehlen, manchmal werden Wunder doch wahr!!


Ich will dich auf keinen Fall entmutigen. Vielleicht hast du ja eine Krankenschwesterausbildung ( wie dein Nick vermuten lässt;-)'). Vielleicht ist ja da alles ein wenig unkompliziertzer als für " Leute, die jahrelang ihren Arm in Rindern gehabt haben..."


Ich wünsch dir ganz viel Glück!!! Bei deiner Wegfindung und deinem Quereinstieg!


NOAH

schwester s
09.03.2003, 10:43
Hallo Noah

Ich mache gearde eine Ausbildung als Krankenschwester und muß erlich sagen, dass ich ganz schön unglücklich bin. Nicht dass es mir keinen Spaß macht, aber ich fühle mich ein wenig unterfordert. Deshalb bin ich so tot unglücklich mit meiner Situation. :-( .
Der Quereintieg war gerade so ein kleiner lichtblick für mich. Ich werde es mir gut überlegen, ob ich diesen weg gehe.
Danke erstmal du hast mir gut geholfen.
Wenn ich noch fragen habe komme ich gern auf dich zurück
Schwester s

Heinz Wäscher
09.03.2003, 11:21
Hey Schwester S!
Ich war in genau der gleichen Situation wie Du
Ich hab 1998 mit ner Krankenpflegeausbildung begonnen,nach ca einem halben Jahr merkte ich,daß ich mich mehr für Med interessierte
Damals hab ich noch in Aachen gewohnt - das Paradies für Quereinsteiger,aber ich hatte keinen Mumm,die Ausbildung abzubrechen
Heute könnte ich mir deshalb soo in den A*** beißen,daß ich mich nicht getraut hab,ich könnte schon viel weiter sein
Aufgrund eines Unfalls und der damit verbundenen Überschreitung der zulässigen Fehlzeiten wurde ich vom 2.Ausbildungsjahr ins erste zurückgestuft.Eine Woche zuvor hatte ich mich in Aachen für Chemie immatrikuliert (das war im WS 99/00),leider kam mir der Unfall in die Quere
Gottseidank (finanziell gesehen) befand ich mich immer noch in der Ausbildung
Ich hab zum 1.7.2001 gekündigt,mich in Lübeck für "Molekulare Biotechnologie" beworben (damals noch NC-frei),mit dem Ziel,schon mal ein paar Scheine zu machen
In der Zwischenzeit hab ich gejobbt,um den großen Umzug zu finanzieren
Parallel dazu hab ich mich bei der ZVS für Med beworben
Ende vom Lied: ich erhielt Anfang September meine Zulassung für Medizin in Lübeck

Natürlich ist es schade,daß ich die Ausbildung nicht beendet habe
Aber ich bereue diesen Schritt nicht,im Gegenteil : würde ich dieses Jahr Abi machen,dann würde ich mich noch für dieses WS für ein Externenstudium entscheiden

AndreasB
09.03.2003, 15:15
Estmal schönen Sonntag und Hallo,

sagmal, wie funktioniert das mit dem externen Studium?
Das Wort habe ich schon oft gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Wenn ich was anderes studiere und dann zur Medizin wechseln will, bei wem muß ich mich dann bewerben?
Was passiert dann mit meiner Wartezeit?
Hinzu kommt noch diese neue Meldung vom Kultusministerium...
Fange ich jetzt lieber mit einer Krankenpflege Ausbildung an oder wi oder was?
Diese be****** Zvs bringt mich total durcheinander. :-???

Heinz Wäscher
09.03.2003, 15:59
okay,schaut ma unter
www.ukaachen.de/go/show?ID=1261404&DV=0&COMP=page&ALTNAVDV=ß

schwester s
09.03.2003, 17:06
Hi
Schön zu hören, dass es auch klappen kann.
kannst du vielleicht nochmal genau sagen wie das jetzt geht?

Also: ich schreibe mich z.b. in Chemie ein. Mache ich dann in dem Fach scheine, oder gehe ich einfach zu Medizinvorlesungen?

Wenn ich dann scheine habe, was mache ich dann.
Wo beantrage ich den quereinstieg in die Medizin?

Schwester s

Heinz Wäscher
09.03.2003, 17:18
Du kannst in dem Fach,in dem Du eingeschrieben bist Scheine machen
Bei Praktika,Seminaren und Kursen mußt Du Dich immer vorher anmelden,egal ob Medizin oder zB Chemie
Vorlesungen kannst Du so besuchen

Die Scheine läßt Du beim Landesprüfungsamt anrechnen (kostet ca 15€)

moonshine
09.03.2003, 20:59
Original geschrieben von Heinz Wäscher
würde ich dieses Jahr Abi machen,dann würde ich mich noch für dieses WS für ein Externenstudium entscheiden

Wie meinste das ???? Ist es wirklich nicht riskant, einen Quereinstieg über "fremde" Fächer zu versuchen ???? Du hast geschrieben, daß Du Dich für ein anderes Fach eingeschrieben hattest, bevor Du einen Platz für Medizin erhalten hast. Demnach müßtest Du die ZVS angelogen haben, sonst hätten Dir die ja keine Wartesemster angerechnet, oder ??????

Heinz Wäscher
10.03.2003, 01:06
nö!Wieso angelogen?
Biotech hätte auch erst imWS begonnen,das hab ich halt gegen Med "Getauscht"
Bei der Immatrikulation hatte ich die freie Wahl zw den beiden Plätzen
Was ist denn da gelogen?

schwester s
10.03.2003, 17:54
Also ich stehe irgendwie immer noch auf dem Schlauch.
Du hast dich bei der ZVS für Medizin beworben. Hast dich adnn aber für Biortechnik eingeschrieben.
dann sammelst du in der Zeit keine Wartesemester nicht wahr??? :-???

Welches Studium hat den Scheine, die mir dann in Medizin angerechnet werden.

Du bist echt hilfreich. vielleicht schaffst du es mcih davon zu überzeugen den Quereinstieg auch zu wagen

Schwester s

Heinz Wäscher
10.03.2003, 18:09
NEIN!
Ich hab mich für Biotech beworben,und die Zusage auch direkt bekommen (für WS 01/02)
Parallel dazu hab ich mich bei der ZVS für Med beworben,den Platz hab ich auch bekommen (für WS 01/02)
Letztlich hab ich mich für Med entschieden

Heinz Wäscher
10.03.2003, 18:26
hmm,wolln mal schauen ,is wohl alles unter Vorbehalt!
Entscheiden muß das LPA!

Zahnmedizin hat sehr viele gleiche Fächer,meist is der NC aber recht hoch

Pharmazie:
Physik
Termi
Bio (is in Pharma weitaus mehr als in Med)
Physio Sem (kommt erst im Pharma-Hauptstudium)
Anatomie ( ")
Chemie (auch weitaus mehr in Pharma)
Biochemie (evtl nur das Seminar)
---und noch einige klinische Fächer

Bio:
Bio
Chemie
Physik
evtl Histo
evtl Anatomie Seminar
evtl Physio
evtl Biochemie

Physik:
Physik-Praktikum (haha! weiß aba nich,wie das praktisch aussieht bei den Physikern)
Chemie

Chemie: (je nach Chemierichtung und Uni)
Physik
Chemie
evtl Bio
evtl Biochemie

Biochemie: meist höherer NC als bei Med,Wartezeit meist geringer zB Hannover,da war 2 WS und Abi besser 2,5!
Bio
Chemie
Biochemie Seminar + Praktikum
Physik

Molekulare Biotechnologie
Bio
Physik
Chemie
Biochemie

Ansonsten Augen und Ohren offenhalten,wenn neue naturwissenschaftl. Studiengänge an den Start gehen,dann gibts oft keinen NC

Aachen fordert die Aufnahme eines NC-freien Faches,wenn man ein Externenstudium plant
Wahrscheinlich aus solidarischen Gründen,damit wirklich Interessierte auch tatsächlich nen Platz bekommen!

schwester s
11.03.2003, 14:50
Ich wusste garnicht, dass man sich bei der ZVS für zwei Fächer bewerben kann.
Dann ´hast du aber doch eigentlich keinen Quereinstieg bekommen, weil du von der ZVS ja auch einen Platz für Medi bekommen hast
Oder :-???

Ich bin echt noch am überlegen, weil mir gesagt wurde, dass es wohl echt schwer ist, sich die Scheine auch anrechnen zu lassen.
Ein Freund von mir studiert Sport Aber als Quereinsteiger.
Er ist fast fertig und bekommt keinen festen Platz. Bis jetzt hat er zwar lange Studiert, bekommt aber nicht die möglichkeit seinen Abschluß zu machen. :-notify

Heinz Wäscher
11.03.2003, 15:29
NEEEEEE !
Biotech is KEIN ZVS-Fach !
Aber man kann sich für 2 Fächer bei der ZVS bewerben,aber das bringt meist nix,da das Fach der 2.Wahl erst vergeben wird,wenn alle mit Erstwunsch nen Platz bekommen haben

@ Sport:
Als Mediziner haste den Vorteil,daß Du bundeseinheitlich die gleichen Fächer belegen mußt,daher ist die Anerkennung ned sooo schwer
Bei Sport sind die einzelnen Fächer und sogar die Abschlüsse unterschiedlich: Diplom,Magister ,Lehramt

schwester s
13.03.2003, 19:08
Und in welchen Fächern kann ich dann Scheine machen?

Schwester s

Heinz Wäscher
13.03.2003, 20:09
hab ich doch aufgeschrieben

Die medizinischen Fächer bis zum Physikum sind

Praktikum der Biologie
Praktikum der Chemie
Praktikum der Physik
Praktikum der Berufsfelderkundung
Praktikum Biochemie
Seminar Biochemie
Praktikum Physiologie
Seminar Physiologie
Kurs der Makroskopischen Anatomie
Kurs der Mikroskopischen Anatomie
Seminar Anatomie
Kurs der Med. Terminologie
Kurs der Med. Psychologie
Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin

Miss
14.03.2003, 16:10
Wenn ich mich mal kurz was sagen darf:

würde auf keinen Fall empfehlen, Biologie zu machen...es wird einem kaum was angerechnet, in Hamburg jedenfalls nicht. Hab mein komplettes Grundstudium gemacht incl. Vordiplom Physik und Chemie, Zoologie und Botanik. Was wurde mir anerkannt?
Chemie, Bio (haha) und die Hälfte der Praktikumstage in Physik (Klausuren mußte ich mitschreiben!)...

Und z.B. an manchen Unis ist es bei Medizin nur möglich, Scheine zu machen, wenn man auch für Medizin eingeschrieben ist. Ist in Hamburg bei Medizin so, in anderen Fächern ist es wiederum nicht so streng geregelt.

Biochemie ist vielleicht mehr zu empfehlen, weil man echt total viel BC für Medizin auch braucht.

Ich würde mich auf jeden Fall ganz genau informieren, bevor ich ne böse Überraschung erlebe. Der Asta könnte vielleicht helfen, evtl. der Fachschaftsrat oder vielleicht ein Aushang bei den Medizinern, es gibt vielleicht ein paar mit Erfahrungen.

Aber viel Glück!! :-top

Finde es auch doof, daß einem so viel Steine in den Weg gelegt werden...aber durchhalten lohnt sich!

Heinz Wäscher
14.03.2003, 16:51
ein Biotech,den ich kenne, hat 2 Sem in HH Bio studiert (also kein Vordiplom),ihm wurde Bio anerkannt und Physik ebenfalls so wie Dir,Klausur mußte er mitschreiben,aber nicht am Praktikum teilnehmen
Was mit Chemie war,weiß ich jetzt nicht