PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis AdH / Unis Abiturbesten



Skalenusluecke
05.01.2011, 15:25
ich steige noch nicht ganz durch, bei dem ZVS Verfahren

kann ich beim 20% Abiturbesten Verfahren andere Unis / ander Reihenfolge wählen als beim AdH?

angelusmuc
05.01.2011, 15:31
ich steige noch nicht ganz durch, bei dem ZVS Verfahren

kann ich beim 20% Abiturbesten Verfahren andere Unis / ander Reihenfolge wählen als beim AdH?

warum ist das für dich noch interessant, wenn du schon im PJ bist? http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=981795#post981795

Skalenusluecke
05.01.2011, 15:43
meine Schwester will Medizin studieren

Phoen1x
05.01.2011, 16:03
Ja, kannst du theoretisch. Wenn du aber einen Platz im Abitur-Besten-Verfahren bekommst, nimmst du am AdH-Verfahren nicht mehr teil.

Skalenusluecke
05.01.2011, 16:26
Z.B. fordern ja manche Unis um AdH auf Platz 1 zu stehen - ich könnte diese Hochschule im Abibesten-Verfahren dann aber auch auf 6 setzen?

dass ich am AdH nicht teilnehme, wenn ich schon vorher einen Platz bekommen habe, ist mir klar. danke.

hulahopp
05.01.2011, 16:36
Bei den Abibesten konkurrieren zunächst die Studenten eines Bundeslandes untereinander, beim AdH die aller Bundesländer. Das solltest du bei der Auswahl auch berücksichtigen.

Rennmaus
05.01.2011, 16:45
Wenn sie unbedingt an Uni A studieren will, dann soll sie in der Abiquote auch nur diese Uni angeben.
Kriegt sie da einen Platz, ist es gut. Wenn nicht, nimmt sie am AdH teil, bei dem sie dann immer noch Chancen auf ihre Wunschuni haben kann. Zur Sicherheit sollte sie beim AdH aber mehr Unis angeben, damit sie wenigstens irgendwo unterkommt.

Wenn sie in der Abiquote eine zweite Uni angibt und an der ersten nicht genommen wurde, dann muss sie an der zweiten Uni den Platz annehmen oder sich im nächsten Semester wieder bewerben.

Also: in der Abiquote nur Unis, an die man auch wirklich will. Und wenn ihre DN eh 1,2 und schlechter ist, muss sie sich darum wohl kaum Gedanken machen

Skalenusluecke
05.01.2011, 17:45
okay, super. danke!
jetzt werden wir langsam schlauer! :)

prot
05.01.2011, 18:09
Wie sieht das bei mir als Österreicher mit dem Abibestenverfahren aus?
Ich werde da einem Bundesland zugelost oder wie?

Ab welchem Schnitt habe ich effektiv Chancen für die Abibestenquote? Hab da nur Erlangen angegeben.

Ich check das nicht.