Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumfinanzierung
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich will im Oktober an der TU Dresden Medizin studieren und da ich schon ein "alter Sack" bin (36) muss ich mein Studium selber finanzieren (Bafög usw., dafür bin ich zu alt).
Meine Frage ist nun, wann ich überhaupt Zeit zum arbeiten hätte? Wieviel Raum lässt einem das Studium in Dresden (Pflichtfächer, Praktikum etc.)?
Im Grunde bräuchte ich einen Tag am Wochenende und zwei bis drei feste Tage in der Woche ab 18 Uhr (ich arbeite als Dozent). Ist das realistisch??
Danke schon mal für die Antworten....:-)
SuperSonic
06.01.2011, 15:45
Dass du abends und am WE arbeiten kannst, ist doch super. Nach 18 Uhr sollte es nur ausnahmsweise noch Pflichtveranstaltungen geben, am WE sowieso keine. Würde mich wundern, wenn die Uni Dresden da eine Ausnahme machen würde.
Hey,
dazu findest du über die Suche auch sehr viele informative und spannende Threads.
Viele Grüße
Danke für die Infos:-dance
Hi- bin gerade im Vorsemester Medizin. Arbeite 2x die Woche und Sa. - nun kommen meine Zweifel auf. Man hat kaum Zeit zum lernen und wenn etwas Zeit ist, braucht man diese einfach um zu relaxen oder bisschen Sport zu machen. Im Grunde geht nur Sa arbeiten und dann klappt's fnanziell eher nicht . Eltern und BaFög möchte ich nicht beansLeichen.
Sehe ich gerade zu schwarz oder schaffen das hier mehrere mit arbeiten.... Lg:-nix
medizininteressiert
21.04.2011, 14:11
möglicherweise, sofern altersunabhängig, kannst du elternunabhängiges Bafög beantragen. Dozententätigkeit hört sich schon gut als Polster an.
@Julia
folgt man so Aussagen wie "es ist alles möglich, man muss es nur wollen", dann scheint es zu gehen. Es gibt diese Erfolgsgeschichten, wo Leute Kinder und Beruf neben des Studiums hatten. Das dieser Umstand eine große Belastung sein muss, dass kann ich mir sehr gut vorstellen.
Hi- bin gerade im Vorsemester Medizin. Arbeite 2x die Woche und Sa. - nun kommen meine Zweifel auf. Man hat kaum Zeit zum lernen und wenn etwas Zeit ist, braucht man diese einfach um zu relaxen oder bisschen Sport zu machen. Im Grunde geht nur Sa arbeiten und dann klappt's fnanziell eher nicht . Eltern und BaFög möchte ich nicht beansLeichen.
Sehe ich gerade zu schwarz oder schaffen das hier mehrere mit arbeiten.... Lg:-nix
Wieso willst du denn kein Bafög in Anspruch nehmen? Es bekommt nur der Bafög, der es auch nötig hat. Wenn du also Bafög bekommen würdest, dann steht es dir auch zu. Den Eltern "auf der Tasche liegen" ist zwar nicht toll, aber es ist eine Lösung.