PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung



pinstripe
06.01.2011, 23:05
hallo, ich bin mal wieder total verunsichert, weil ich ständig unterschiedliche aussagen bekomme, was die danksagung anbelangt. wird die danksagung schon beim einreichen angefügt, also bevor die prüfer die diss bekommen oder wird dies nachträglich gemacht, wenn die diss (hoffentlich) anerkannt, benotet und genehmigt wurde (also nach der mündlichen prüfung)?
wie habt ihr das gemacht?:-nix
vielen dank für eure antworten!:-)

Rico
07.01.2011, 00:24
Bei uns (Tübingen) musste man die vorher mit reinnehmen, weil man danach direkt die Druckfreigabe bekommen hat, wenn die Prüfer keine Einwände hatten und man nach Erteilung der Druckfreigabe eigentlich nix mehr an der Arbeit ändern durfte.
Da man ja in der Danksagung v.a. Leuten dankt, die an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren sagt man ja dem Doktorvater ohnehin dank und dem zweiten Gutachter - der als "Neutraler" ja normalerweise nix mit der Arbeit zu tun hat - dankt man daher eher nicht.
Deshalb ergeben sich ja durch die Gutachten ohnehin keine neuen Aspekte was die Danksagung angeht - weswegen ja nichts dagegen spricht sie gleich zu schreiben.

Aber im Zweifelsfall in der Promotionsordnung nachschlagen bzw. im Promotionsbüro nachfragen ob es da Vorgaben gibt.

Gersig
07.01.2011, 05:47
Göttingen: Die Danksagung muss beim Einreichen der Arbeit angefügt sein und durch den Promotionsbeauftragten genehmigt werden. Man darf nämlich nur Personen erwähnen, die tatsächlich an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren (die Eltern zum Beispiel nicht) :-nix

Rico
07.01.2011, 10:38
Man darf nämlich nur Personen erwähnen, die tatsächlich an der Erstellung der Arbeit beteiligt waren (die Eltern zum Beispiel nicht)Ich hab das umschifft indem ich meiner Frau für "bestärkende Worte und ausdauernde Unterstützung" gedankt habe "ohne die es diese Arbeit sichtlich nicht gegeben hätte." :-D
So gesehen war sie dann doch irgendwie an der Arbeit beteiligt...
Aber ka ob es bei uns überhaupt so eine Vorgabe gibt, jedenfalls ist es bei uns nicht unüblich dem Partner zu danken für Unterstützung, Verständnis, etc.

blubb
07.01.2011, 11:49
Bei uns muss die Danksagung auch schon mit rein bei der Abgabe. Als allerletztes Blatt der Diss.
Die Gestaltung ist völlig freigestellt, keinerlei Vorgabe.
Wie meine Vorredner sagten:
In deiner Prom-Ordnung ist das eigentlich geregelt.

pinstripe
07.01.2011, 19:44
danke für eure antworten! leider ist das bei uns nicht explizit geregelt. ich werde aber nochmals direkt eine email hinschreiben. werde es dann - wenn nichts dagegen spricht - auch mit einreichen (wenn es so weit ist nach dem stex).
noch eine frage: auf dem titelblatt stehen ja ganz am ende dann die beiden prüfer mit drauf. die weiß ich ja aber noch nicht beim einreichen... das titelblatt darf man dann nach der prüfung noch abändern, oder?
liebe grüße!

Gersig
07.01.2011, 19:57
das titelblatt darf man dann nach der prüfung noch abändern, oder?liebe grüße!Ich habe nur Erstgutachter und Dekan eingetragen, da ich den Zweitgutachter nicht kannte. Wichtig isses nur für die Belegexemplare der Fakultät und der Bib, dort wird dann handschriftlich der Zweitgutachter "nachgetragen" :-)

Rico
07.01.2011, 19:58
Siehe hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=60661

Hatte ich doch die ganze Zeit schon so ein deja-vu.... :-?

pinstripe
07.01.2011, 20:18
es ist halt doch leichter, wenn man an einer uni ist, die klare vorschriften macht und die einem auch geeignete infos geben.
@gersig: danke, ich hoffe ich bekomme bald antwort von der uni, wie man bei uns mit dem deckblatt vorzugehen hat. scheint wohl doch überall ein bisschen anders zu sein.
danke für die antworten!:-bee