PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhäuser in Hamburg oder Schweiz für KPP



Ich:1-Gott:0
07.01.2011, 00:16
Hey

ich plane es meine KPP zeit in hamburg oder der schweiz zu absolvieren. Könnt ihr mir ein KH empfehlen? Das UKE hat mir bisher leider keine antwort geliefert...und die uniklinik in zürich hat mich abgelehnt, weil die kapazität zu gering ist...

Schimmelschaf
07.01.2011, 00:21
Wann willst du das Praktikum denn machen?

Ich habe eines im Bruderholzspital absolviert, man wird dort halt auch relativ gut gezahlt (idR besser als die UA).

Ich:1-Gott:0
07.01.2011, 00:29
Wann willst du das Praktikum denn machen?

Ich habe eines im Bruderholzspital absolviert, man wird dort halt auch relativ gut gezahlt (idR besser als die UA).

Bezahlt? bei einem KPP? o.O Ich möchte erst 2012 anfangen zu studieren und kann ab Oktober mein Praktikum machen, in not auch früher, aber eher ungern.

Kensington
07.01.2011, 12:41
Es ist schwierig was zu bekommen in der Schweiz. Vor allem ohne Kontakte.
Sie nehmen einen meist erst ab 6 Monaten, teilweise aber auch für 3 Monate.
Das Unispital in Zürich nimmt eigentlich keine deutsche Studenten.

Schimmelschaf
07.01.2011, 17:46
Nö. Die schweizer Studenten machen in so gut wie allen Fällen ein vierwöchiges Praktikum vor dem Studium (eben das Häfelipraktikum), wobei das anscheinend nicht mehr an allen Universitäten eine Voraussetzung ist. Aber für Deutschland braucht man ja sowieso 3 Monate.
Im KSBh hatte ich viele deutsche Mitpraktikanten...

Kensington
07.01.2011, 18:54
Mir wurde das so vom Unispital mitgeteilt. Kann aber nur für ZH sprechen. Das ist sicher in kleineren Städten auch anders.
Ich kennen keinen Schweizer, der ein Praktikum vorher gemacht hat für vier Wochen. Eventuell eben ein Zwischenjahr und dann für 6 Monate oder so.

Ich:1-Gott:0
08.01.2011, 14:28
Könnte mir jemand vllt noch paar gute KH in Hamburg nennen? es gibt zu viele und ich habe da irgendwie keinen überblick...

Kennt ihr noch andere KH in der Schweiz, an die ich mich vllt wenden könnte?
Weiß jemand wie es in Österreich ausschaut?

Geerthe
08.01.2011, 14:40
Moin moin,

meine Tochter hat in der Schweiz für 6 Wochen ein Praktikum abgeleistet. Sie hat dafür auch ein kleines Entgeld erhalten.
In Dornach in der Ita Wegmann Klinik. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und es war ruhig und beschaulich.
Ich habe von jemanden gehört, der im jüdischen Krankenhaus in HH ein Praktikum gemacht hat und es gut fand , ist aber eine weile her.


Geerthe

Ich:1-Gott:0
08.01.2011, 14:57
Moin moin,

meine Tochter hat in der Schweiz für 6 Wochen ein Praktikum abgeleistet. Sie hat dafür auch ein kleines Entgeld erhalten.
In Dornach in der Ita Wegmann Klinik. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und es war ruhig und beschaulich.
Ich habe von jemanden gehört, der im jüdischen Krankenhaus in HH ein Praktikum gemacht hat und es gut fand , ist aber eine weile her.


Geerthe
Wo kann man die aufenthaltserlaubnis beantragen?
wie hats mit der wohnung ausgeschaut? konnte man im wohnheim vom KH unterkommen?
wie lange war ihr praktikum?

Geerthe
08.01.2011, 15:04
Keine Aufenthaltsgenehmigung einfach mit dem Zug hin und gut.
Ja die Unterkunft , daß war ein Problem. von der Klinik aus haben die private Unterkünfte angeboten, die waren aber nicht bezahlbar für uns.
Wir haben dann eine andere Lösung gefunden. In Frankreich auf einem Bauernhof , dort hat sie dann mitgearbeitet an den freien Tagen.
Und dann gibt es noch in Salzburg die Parazelsus Klinik. DAs ist die Uniklinik für die private medizinische HOchschule in Salzburg. Dort sind die sicherlich auf Studenten eingestellt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Ich:1-Gott:0
08.01.2011, 15:21
Keine Aufenthaltsgenehmigung einfach mit dem Zug hin und gut.
Ja die Unterkunft , daß war ein Problem. von der Klinik aus haben die private Unterkünfte angeboten, die waren aber nicht bezahlbar für uns.
Wir haben dann eine andere Lösung gefunden. In Frankreich auf einem Bauernhof , dort hat sie dann mitgearbeitet an den freien Tagen.
Und dann gibt es noch in Salzburg die Parazelsus Klinik. DAs ist die Uniklinik für die private medizinische HOchschule in Salzburg. Dort sind die sicherlich auf Studenten eingestellt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Das ist schlecht...dennoch hab eich jetzt mal bei beidem wegen einem Praktikum angefragt, mal sehen was da rauskommt...


Danke dir!:-top

wenn mir sonstjemand was zu Hamburg sagen kann, ich wäre mehr als dankbar!

Lava
08.01.2011, 17:16
Es macht nicht viel Sinn, nach einem konkreten Krankenhaus zu fragen. Das Krankenpflegepraktikum gestaltet sich je nach Abteilung ganz unterschiedlich (Innere = häufig pflegebedürftige alte Menschen; Unfallchirurgie = viele sind jung und fit, aber teilweise stark in der Mobilität eingeschränkt; Augenheilkunde = die meisten Patienten können sich gut selbst versorgen). Letztendlich bist du als Pflegepraktikant auf Gedeih und Verderb den Schwestern ausgeliefert und da kann man immer Glück oder Pech haben. Außerdem: es sind doch nur 3 Monate! 3 Monate, durch die man halt durch muss. Man lernt da nicht sensationell viel Entscheidendes und deswegen macht es letztendlich nicht viel aus, ob das Praktikum "gut" oder "schlecht" war.

Ich:1-Gott:0
08.01.2011, 20:26
Es macht nicht viel Sinn, nach einem konkreten Krankenhaus zu fragen. Das Krankenpflegepraktikum gestaltet sich je nach Abteilung ganz unterschiedlich (Innere = häufig pflegebedürftige alte Menschen; Unfallchirurgie = viele sind jung und fit, aber teilweise stark in der Mobilität eingeschränkt; Augenheilkunde = die meisten Patienten können sich gut selbst versorgen). Letztendlich bist du als Pflegepraktikant auf Gedeih und Verderb den Schwestern ausgeliefert und da kann man immer Glück oder Pech haben. Außerdem: es sind doch nur 3 Monate! 3 Monate, durch die man halt durch muss. Man lernt da nicht sensationell viel Entscheidendes und deswegen macht es letztendlich nicht viel aus, ob das Praktikum "gut" oder "schlecht" war.
Ja, darum geht es garnicht. Ich möchte einfach was neues erleben und unbedingt auf gut blöd bewerben möchte ich mich nicht.
was ist eigentlich für eine bewerbung notwendig? braucht man ein foto im lebenslauf? Und wie gesagt ich versuche auch ein Kh zu finden, dass eine Unterkunft anbietet, da ich nicht viel geld habe, aber unbedingt raus aus meiner stadt möchte um neues zu erleben. Ein job in der gastro in der nacht ist mir sicher, aber das braucht in eienr neuenm stadt dennoch 1 monat.

wird man in deutschland wenisgtens etwas entlohnt? so wie in der schweiz? oder arbeitet man für lau?:-(

Lava
08.01.2011, 20:28
Hab noch nie gehört, dass jemand Geld oder ne Unterkunft für ein Pflegepraktikum bekommen hat. Da ja nicht mal die PJler überall bezahlt werden, kann man sowas kaum erwarten.

Ich:1-Gott:0
09.01.2011, 00:39
Hab noch nie gehört, dass jemand Geld oder ne Unterkunft für ein Pflegepraktikum bekommen hat. Da ja nicht mal die PJler überall bezahlt werden, kann man sowas kaum erwarten.

In der Schweiz wird man gar nicht so übel bezahlt als praktikant, was ich bisher gehört habe, in deu hab ich davon aber auch nix gehört bisher, deshalb hab ich gefragt.
Aber das mit der unterkunft hab ich schon mal zu ohren bekommen, zwar auch gegen eine kleine bezahlung, aber viel billiger als ein wohnung, so run 100-150 euro.:-party

DerSalamander
10.01.2011, 17:21
Nee, bezahlt wirst du hier wohl eher nicht.
Unter Umständen musst du sogar ne Hepatitis B Impfung bezahlen (die nicht billig ist) und kannst froh sein, wenn du nicht auch noch fürs Essen und Parken bezahlen musst.
Ach ja, ich mochte mein KH :(

Lava
10.01.2011, 17:39
Ähm, seit wann kann man gegen Hepatitis C impfen?

DasAtom
10.01.2011, 17:47
Hi,

dann mal jetzt auch was zu den KH in HH:

die Wahl ist natürlich riesig und eigentlich ist es auch egal wo Du Dich bewirbst, im Endeffekt ist es sehr von der aktuellen Stationsbesetzung abhängig, ob Du viel lernst/machen darfst oder nicht.

Beim UKE bin ich geteilter Meinung, ob es ein gutes KH für das KPP ist. Die medizinische Vielfalt an Fällen ist natürlich sehr groß, man kann sehr viele besondere Dinge zu sehen bekommen usw. Jedoch ist das UKE als Uni-Klinik SEHR von Studenten überlaufen und einige Stationen haben nicht so richtig Bock auf "WIEDER EINEN NEUEN PRAKTIKANTEN". Vorteil ist natürlich, dass Du mit Deines Gleichen zu tun hast (Famulanten, PJler), die Dir vieles zeigen (meistens). Übrigens: meine Freundin war auf der geschlossenen Psychiatrie zum KPP und war sehr zufrieden, da der Andrang an Studenten hier nicht so hoch ist :-((. Aber Du musst aufpassen, wenn Du danach in HH studieren willst, darf das Praktikum auf einer psychiatrischen Station nicht länger als 30 Tage dauern, da es sonst nicht vom LPA anerkannt wird.
Zudem noch: wenn Du Dich beworben und noch keine Antwort bekommen hast, liegt das vermutlich daran, dass Du Dich bei der Personalabteilung beworben hast oder?! Du musst Dich nämlich direkt bei Deiner Wunsch-Station (dort in der Pflegedienstleitung) bewerben, denn das UKE hat keinen Bock hin und her zu vermitteln.

Zu den anderen KH kann ich noch sagen: nimm nicht unbedingt eine Klinik von Asklepios, denn da spürt man die Privatisierung der KH am extremsten. Sehr gut fand ich die Klinik in Eilbek (Schön Kliniken) und das Albertinen KH, welches aber ein bisschen außerhalb liegt (Schnelsen). Bei den meisten (außer dem UKE) bekommst Du auch soweit ich weiß Essensmarken für die Kantine.

Falls Du noch Fragen zum UKE oder anderen KH hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden ;-)

Viele Grüße

DasAtom

EDIT: die Hep B (!!!) Impfung musste 'ne Freundin auch machen. Sie sollten anfangs bezahlen, hat es aber nachher von der KK übernommen bekommen. Einfach mal anfragen, wenn das der Fall sein sollte.

DerSalamander
10.01.2011, 19:04
Ähm, seit wann kann man gegen Hepatitis C impfen?

Sorry, B natürlich! :-keks

DerSalamander
10.01.2011, 19:09
Ja, ja, B natürlich, sorry, Chemie vernebelt meine Gedanken.
Jedem, der die Hep B Impfung von der Kasse bezahlt bekommt, herzlichen Glückwunsch, aber das ist durchaus nicht die Regel.
Die KK sagt, das KH soll zahlen und umgekehrt, bei mir wars zumindest so.

Ich persönlich würde nicht noch Geld in das KPP reinstecken, denn wie schon gesagt wurde, egal, wie renommiert das KH auch ist, ist dies keine Garantie für ein 'schönes' KPP.
Dann mach besser mal ne Woche Urlaub in der Stadt, wo du hinmöchtest, das ist billiger und da haste mehr davon.