PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Kurzlehrbücher ausreichend für das Medizinstudium?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Mr. Pink online
09.01.2011, 14:53
das Neuroanatomie Buch kann ich nicht beurteilen, aber das Histobuch hatte ich schon in der Hand. Das ist aber wirklich kein Vergleich zum Lüllmann.
Für die anderen Anatomiethemen gibt es nur ein KLB (das von mir genannte) und das reicht nicht für den Präpkurs.
Der Punkt ist doch auch nicht der, dass man bestimmte Dinge nicht im KLB findet (obwohl das im KLB Histo auf jeden Fall so ist), sondern dass man damit einfach nicht Lernen kann. Das KLB Anatomie verzichtet viel zu oft auf Darstellungen oder funktionelle Details. Es ist wirklich nur ein Buch um sich vor der Prüfung nochmal alles reinzuballern- nachdem man aus dem Prom oder der Dualen Reihe gelernt hat.

goeme
09.01.2011, 15:03
Bevor wir hier von verschiedenen Dingen reden.
Ein ATLAS ist natürlich Pflicht neben dem KLB in Anatomie, wenn man dann in Freiburg nicht bestehen kann, frage ich mich, warum das Ding so oft bei euch da unten verkauft wird...

Selbiges gilt für den Ulfig in Histo. Wie gesagt, nenne mir mal die Fragen bei euch, die ich mit dem Buch nicht beantworten kann, die so wichtig auch später sind, dass ich durchfalle!


Ansonsten gilt sicherlich, was grad angesprochen wurde, man kann, nur weil auf einem Buch KLB steht nicht alle über einen Kamm scheren.
In der Klinik fragt man sich, ob Thieme auf so manches KLB dieses nicht nur geschrieben hat, weil die Reihe in der Vorklinik so erfolgreich läuft...

FipFlip
09.01.2011, 15:32
Bevor wir hier von verschiedenen Dingen reden.
Ein ATLAS ist natürlich Pflicht neben dem KLB in Anatomie, wenn man dann in Freiburg nicht bestehen kann, frage ich mich, warum das Ding so oft bei euch da unten verkauft wird...

Selbiges gilt für den Ulfig in Histo. Wie gesagt, nenne mir mal die Fragen bei euch, die ich mit dem Buch nicht beantworten kann, die so wichtig auch später sind, dass ich durchfalle!


Ansonsten gilt sicherlich, was grad angesprochen wurde, man kann, nur weil auf einem Buch KLB steht nicht alle über einen Kamm scheren.
In der Klinik fragt man sich, ob Thieme auf so manches KLB dieses nicht nur geschrieben hat, weil die Reihe in der Vorklinik so erfolgreich läuft...

bei uns in essen reicht das KLB vom ulfig nicht um Histo zu bestehen, weil nur detailwissen abgefragt wird. Das liegt aber am Dozenten und nicht an der Qualität des Buches.

goeme
09.01.2011, 15:37
bei uns in essen reicht das KLB vom ulfig nicht um Histo zu bestehen, weil nur detailwissen abgefragt wird. Das liegt aber am Dozenten und nicht an der Qualität des Buches.

Habt ihr einen Altklausurenpool, damit man sich da mal ne Klausur ankucken kann?

Mr. Pink online
09.01.2011, 15:41
Bevor wir hier von verschiedenen Dingen reden.
Ein ATLAS ist natürlich Pflicht neben dem KLB in Anatomie, wenn man dann in Freiburg nicht bestehen kann, frage ich mich, warum das Ding so oft bei euch da unten verkauft wird...
Na also, dann also doch nicht Präpkurs NUR mit KLB. Warum das so gut verkauft wird? Aus eben dem Grund, dass man sich damit kurz vor der Prüfung nochmal alles wissenswerte kurz und prägnant reinschaufeln kann.
Ich wette der Prometheus und die Duale Reihe werden mindestens genauso gut verkauft.


bei uns in essen reicht das KLB vom ulfig nicht um Histo zu bestehen, weil nur detailwissen abgefragt wird. Das liegt aber am Dozenten und nicht an der Qualität des Buches.

Dito. Kann sein dass es dem ein oder anderen Dozenten gereicht hat wenn man ihm erklärt was man auf dem Präparat sieht und was es sein könnte.
Dafür reicht der Ulfig natürlich. Sobald es aber in die Molekularbiologischen Details geht (sie Mikrofilamtente, bestimmte Membranprot., usw.) ist der Lüllmann die bessere Wahl gewesen.
Und bei uns gabs Leute die nicht wussten welches Mikrofilament den Fetttropfen im Adipocyten stabilisiert und deswegen dann durchgefallen sind.

FipFlip
09.01.2011, 15:47
Habt ihr einen Altklausurenpool, damit man sich da mal ne Klausur ankucken kann?

Gibt es, allerdings nur Passwortgeschützt und für Studenten an unserer Uni, weil die Profs wohl sehr kleinlich sind was Urheberrecht angeht...

Aber ist schon ne ziemliche Hürde, 60% Durchfallquote bevor die Klausur runtergesetzt wurde.

Gerne gefragt werden die Dinge, die im Lüllmann kleingedruckt sind.

goeme
09.01.2011, 15:50
Na also, dann also doch nicht Präpkurs NUR mit KLB. Warum das so gut verkauft wird? Aus eben dem Grund, dass man sich damit kurz vor der Prüfung nochmal alles wissenswerte kurz und prägnant reinschaufeln kann.


Sorry, ein Atlas ist für mich neben dem KLB selbstverständlich, hätte ich dazusagen müssen. Damit meine ich allerdings sowas wie Sobotta oder Netter, nicht Prometheus!

Ich persönlich halte nichts, kurz vor Prüfungen mit einem unbekannten Lehrbuch zu arbeiten, weil es vermeintlich knapper ist.
Vor allem wenn ich da schnell nochmal wissenswertes kurz und prägnant reinzuschaufeln, dann frage ich mich, steht das nicht auch in dem Buch, mit dem man zuvor gelernt hat?
Es geht doch darum, nicht detailüberfrachtetes zu lesen kurz vor einer Prüfung, sondern "wissenswertes und prägnantes" scheint dann ja für eine Prüfung doch auszureichen?

goeme
09.01.2011, 15:51
Gibt es, allerdings nur Passwortgeschützt und für Studenten an unserer Uni, weil die Profs wohl sehr kleinlich sind was Urheberrecht angeht...


kenn ich zu gut ;-)

Michael72
09.01.2011, 16:02
Und bei uns gabs Leute die nicht wussten welches Mikrofilament den Fetttropfen im Adipocyten stabilisiert und deswegen dann durchgefallen sind.

Hälst Du es für Deine spätere Berufsausübung für relevant, dieses Mikrofilament benennen zu können?

Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 16:03
Made my Day :-top

siehst du, u.a. das meinte ich z.B. heute morgen mit :


da machen leider die Moderatoren, deren Job ja eigentlich was anderes wäre, keine Ausnahmen - ja, ja ich weiß, müsst es nicht wieder schrieben liebe Mods, dann ist das jeweils eure Privatmeinung

Mr. Pink online
09.01.2011, 16:04
Wieso unbekannt? Ich nehme das Thieme KLB Anatomie und Embryologie.
Natürlich stehen die Dinge auch schon in der Dualen Reihe oder im Prometheus. Allerdings erstreckt sich das dann über hunderte Seiten und dazu noch Kliniklinks und eben, wie gesagt, funktionelle Details. (Banales Bsp.: im Prom steht nicht nur, dass wir ein Ileozäkalklappe haben, sondern auch warum. Steht lustigerweise im KLB nicht ist mir aufgefallen)
Mit dem KLB hab ich dann aber nochmal die wichtigsten Sachen auf einhundert oder zweihundert Seiten. Oft eben auch so tabellenmäßig. Lernen kann man mit dem Buch nicht, aber bereits gelerntes rekapitulieren sehr wohl und sehr gut.
Das Detailwissen sollte man dann für sich schon parat haben, wenn nicht, dann vertieft man nochmal kurz im Lehrbuch. Das KLB bietet mir in dem Sinne nochmal ein Inhaltsverzeichnis für die letzten 2 oder 3 Tage vor der Prüfung.

Und klar, natürlich braucht man einen Atlas für den Präpkurs! Aber dann lernt man eben nicht nur mit KLB. Und auch in Histo braucht man eigentlich einen Atlas.

Mr. Pink online
09.01.2011, 16:10
Hälst Du es für Deine spätere Berufsausübung für relevant, dieses Mikrofilament benennen zu können?

Die Frage stelle ich mir nicht! Mein Prüfer wills wissen und deshalb lern ichs ... fertig.

edit: habe ich Mikrofilament geschrieben? ich meine natürlich Intermediärfilament

goeme
09.01.2011, 16:12
siehst du, u.a. das meinte ich z.B. heute morgen mit :

schonmal was von PERSÖNLICHER, mod/admin-UNABHÄNGIGER Meinung gehört?
differenzieren üben wir dann nochmal...

goeme
09.01.2011, 16:16
Das KLB ist dir von der Struktur und schreibweise her unbekannt. Das meinte ich damit.

Halten wir fest, DU kannst damit anscheinend nicht lernen, andere dafür umso besser.

Fraglich nur, warum man Detailwissen parat haben muss, wenn man die Basics in anderen Dingen nicht auf die Reihe bekommt...

Ob man in Histo einen Atlas braucht oder nicht auch das virtuelle Mikroskop online ausreicht, wohl wieder eine Glaubensfrage.


Wieso unbekannt? Ich nehme das Thieme KLB Anatomie und Embryologie.
Natürlich stehen die Dinge auch schon in der Dualen Reihe oder im Prometheus. Allerdings erstreckt sich das dann über hunderte Seiten und dazu noch Kliniklinks und eben, wie gesagt, funktionelle Details. (Banales Bsp.: im Prom steht nicht nur, dass wir ein Ileozäkalklappe haben, sondern auch warum. Steht lustigerweise im KLB nicht ist mir aufgefallen)
Mit dem KLB hab ich dann aber nochmal die wichtigsten Sachen auf einhundert oder zweihundert Seiten. Oft eben auch so tabellenmäßig. Lernen kann man mit dem Buch nicht, aber bereits gelerntes rekapitulieren sehr wohl und sehr gut.
Das Detailwissen sollte man dann für sich schon parat haben, wenn nicht, dann vertieft man nochmal kurz im Lehrbuch. Das KLB bietet mir in dem Sinne nochmal ein Inhaltsverzeichnis für die letzten 2 oder 3 Tage vor der Prüfung.

Und klar, natürlich braucht man einen Atlas für den Präpkurs! Aber dann lernt man eben nicht nur mit KLB. Und auch in Histo braucht man eigentlich einen Atlas.

Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 16:22
schonmal was von PERSÖNLICHER, mod/admin-UNABHÄNGIGER Meinung gehört?
differenzieren üben wir dann nochmal...

bevor du weiter stur darauf verweist, dass du ein Recht auf eine persönliche Meinung hast (was ich dir an keiner Stelle abgesprochen habe) frag dich doch mal, warum was ein Mod so vorallem auszeichnen sollte und ob ein solcher nicht doch wenigstens ein bisschen mit gutem Vorbild vorangehen sollte



Fraglich nur, warum man Detailwissen parat haben muss, wenn man die Basics in anderen Dingen nicht auf die Reihe bekommt...


ich frag mich vorallem, was du dir für Frage stellst bzw. was du mit solchen Verdrehungen bezweckst, denn davon sprach hier - außer du mit deinem angeblichen Prof.zitat - niemand, dass man Detailwissen haben sollte, wenn man die Basics nicht auf die Reihe bekommt


differenzieren üben wir dann nochmal...
und diskutieren ohne anderen nicht gemachte Aussagen zu unterstellen

goeme
09.01.2011, 16:28
bevor du weiter stur darauf verweist, dass du ein Recht auf eine persönliche Meinung hast (was ich dir an keiner Stelle abgesprochen habe) frag dich doch mal, warum was ein Mod so vorallem auszeichnen sollte und ob ein solcher nicht doch wenigstens ein bisschen mit gutem Vorbild vorangehen sollte

khiri darüber hast du mit jedem Mod/Admin hier schon Minimum einmal ausführlichst diskutiert.
Wie du DEINE, für viele hier oft eher spezielle Meinung hast, hat jeder von uns SEINE Meinung, sicherlich auch nicht immer Mainstream.

Da du das nicht so ganz differenzieren kannst, würde nicht nur ich mich freuen, wenn du künftig nicht immer wieder mit der selben Leier ankommst, wenn sich jemand dir gegenüber kritisch verhält und ein Mod/Admin dem beipflichtet!

Bensona!
09.01.2011, 16:28
:-keks

epeline
09.01.2011, 16:35
*popcorn raushol*

Mr. Pink online
09.01.2011, 16:36
Halten wir fest, DU kannst damit anscheinend nicht lernen, andere dafür umso besser.

Ist mir noch keiner begegnet der das bestätigt und das Buch haben hier viele zusätzlich zu den gängigen Atlanten und Lehrbüchern.
Klar man kann in Histo auch den Online Atlas verwenden. Wobei wir aber wieder dabei wären, das ein KLB allein nicht reicht.

goeme
09.01.2011, 16:43
Ok, dröseln wir es genau auf.

Wenn ich davon rede, dass wir uns auf eine universitäre Klausur vorbereiten, dann behaupte ich, wir bestehen Anatomie wenn:

Wir Seminar und Praktikum besuchen, einen Atlas (Sobotta oder Netter, gibts noch weitere reine Atlanten?) und ein Buch/Skript (KLB, DR, ML-Skriptenreihe, Taschenatlas, Schiebler, Lippert, Moll und was auch immer da noch alles auf dem Markt ist mittlerweile) im Gepäck haben.

Einzig und allein ohne Seminare, Praktikum und Atlas könnte selbst der Benninghoff sicherlich Schwierigkeiten bereiten.