PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostaufbau bei Bäuchen



Seiten : [1] 2

Lava
07.01.2011, 16:54
Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Art Leitfaden für den Kostaufbau nach Bauch-OPs finde? Ab nächster Woche muss ich mich auf der Wachstation selbst um sowas kümmern und ich hab als Traumatologe ja keine Ahnung von sowas. :-? Bei uns dürfen die natürlich sofort immer alles essen. :-nix

papiertiger
07.01.2011, 17:00
Nicht, dass ich jetzt von diesem Thema soviel Ahnung hätte, aber als grundsätzliche Idee: Bei uns gibt es für sowas interne Standards, die auch auf den damit betrauten Stationen in entsprechenden Ordnern zu finden sind - bei Euch vielleicht auch? Im Detail dürfte sich das sowieso von Haus zu Haus je nach dort verfolgter Lehrmeinung unterscheiden..

Lava
07.01.2011, 17:09
Es gibt nur einen Standard für Fast Track Patienten.

Sebastian1
08.01.2011, 00:56
Wobei ich finde, dass das eins der Dinge ist, die sich nicht gut in eine SOP pressen lassen, da es viel zu viele Ausnahmefälle und spezielle Situationen gibt. Im Zweifelsfall muss es meiner Meinung nach der Operateur entscheiden.

Lava
08.01.2011, 12:42
Tun sie ja auch. Bei der Visite ist eigentlich immer der Chef der Allgemeinchirurgen dabei uns sagt an, was der Patient darf. Aber ich hätte gerne mal so einen Leitfaden. Ich denke, dass es da auch Unterschiede gibt zwischen den OPs. Ob jemand ne anastomose hat oder ein Stoma und wenn ja, wo sich das befindet :-nix

mainzer
08.01.2011, 12:50
hi lava,

bei uns auf der ibst existiert so ein zettel...werd am montag mal danach ausschau halten und ihn posten...aber jedes kh hat da u.U. auch seine eigenheiten...

WackenDoc
08.01.2011, 13:05
@Lava: Was sagen denn eure Fachärzte zu dem Thema?
Bin zwar kein Chirurg, aber so wie ich das mitbekommen hab, hat da wirklich jedes Haus andere Vorgaben.

John Silver
08.01.2011, 20:50
Ich versuch's mal.