PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche Kontaktlinsen - welcher Reiniger gut?



Thunderstorm
08.01.2011, 11:22
Moin an alle Augenexperten hier im Forum :-)

Ich trage seit Jahren weiche Kontaktlinsen (Acuvue Advance for Astigmatism - 2 Wochen Linsen).
Zur Reinigung benutze ich ReNu MPS Sensitive Eyes und hatte bis vor wenigen Monaten keinerlei Probleme.
Seit ca. 3 Monaten sind meine Augen immer wieder und seit ca. 4 Wochen konstant gerötet, jucken oder brennen aber nicht.
Jetzt habe ich hier schon desöftern gelesen, dass diese "all-in-one-Reiniger" nicht gut sein sollen.
Könntet Ihr mir da etwas vernünftiges empfehlen?

Ich bin umgezogen und ziehe auch in Betracht, dass die geröteten Augen evtl. an der neuen Wohnung liegen könnten? Was meint Ihr? Gibts so was?
Die Wohnung weist eine super niedrige Luftfeuchtigkeit (~ 20-30%) auf (wegen Entlüftungssystem).
Möbel und Wandfarbe sind okay; der Echtholzparkettboden wurde bei Einzug (September 2010) frisch imprägniert.

Fragen über Fragen - wäre super, wenn jemand Rat weiß!

Feuerblick
08.01.2011, 11:50
Niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen und damit geröteten Augen führen. Viele KL-Träger merken das in klimatisierten Räumen sehr stark. Helfen können künstliche Tränen mehrfach täglich und bewusstes häufiges Zwinkern.
Wann wurde der Linsensitz zuletzt von einem Augenarzt beurteilt? Nicht dass die Dinger schlecht sitzen oder deine Augen einen Schaden genommen haben... Rote Augen und KL hört man als Augenarzt nicht gerne. Am besten mal eine Zeitlang auf die Linsen verzichten, bis die Augen sich beruhigen konnten.
Was den Reiniger angeht, kann ich dir mangels Erfahrung und Übersicht über vorhandene Produkte keine Namen nennen, aber du solltest auf keinen Fall einen All-in-One-Reiniger benutzen.

Thunderstorm
08.01.2011, 14:56
Hej Feuerblick :-)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Kontaktlinsen weglassen geht schlecht - bei meiner Dioptrinzahl (-3,5 / -7,5) renne ich glatt gegen den nächsten Türstock :-oopss und wegen dem großen Unterschied tuts leider auch keine Brille :-?
Der Sitz wurde zuletzt vor ca. 6 Monaten vom Optiker beurteilt (ich muss ja jedes halbe Jahr eine neue Packung Linsen kaufen); beim Augenarzt war ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr (bitte nicht hauen - war einfach irgendwie zu viel los und ich habe es verdrängt hinzugehen, weil mir ja nichts gefehlt hat).
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass die Augen "nur rot" sind und sonst keine Beschwerden da sind (juckende Augen, Gerstenkorn etc. kenne ich nämlich nur zu gut). Seit dem ich ReNU benutze hatte ich da keine Probleme mehr...
Ich mache aber gleich nächste Woche einen Termin beim Augenarzt aus.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir noch jemand einen Tipp bzgl. gutem Reiniger geben könnte.

ehemalige Userin 24092013
08.01.2011, 19:31
Ich bin nach all in one (vor Jahren) über nen ganz normalen Einlegereiniger bis zu Senisitivlösungen zur Reinigungslösung mit Wasserstoffperoxid (3%) und dazugehörigem Neutralisator gekommen.

Hab das Gefühl damit wird jede Bazille vonner Linse gesprudelt und ich hab definitiv weniger ein brennend heisses Gefühl auf den Augen oder auch mal gerötete Augen.

Feuerblick
08.01.2011, 19:42
Unsere alte KL-Spezialistin hat auch immer Wasserstoffperoxid-Reiniger empfohlen...

Vesticochlea
09.01.2011, 02:44
So einen benutze ich auch schon seit Jahren und hatte bisher noch nie Probleme damit. Gibts zum Beispiel von Aosept, aber auch günstigere Versionen, die meiner Meinung nach genauso gut sind.

ehemalige Userin 24092013
09.01.2011, 08:36
Bei einer grossen Optikerkette "F" gibts die Wasserstoffperoxidreiniger von deren hausmarke, die sind um einiges günstiger als Aosept.
Ich benutze zwar aktuell letzteres (gabs für 8 USD als Grosspackung, da musste ich zuschlagen ;-)), finde aber eigentlich die "F"-Hausmischung etwas besser, weil man da zum Neutralisieren immer eine Tablette reinschmeissen muss.
Der integrierte Neutralisator im Aopsept überzeugt mich gegen Packungsende nicht mehr so ganz. Bin net sicher ob ers dann noch so 100% tut.

Thunderstorm
09.01.2011, 10:47
Hej :-)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde morgen mal zur großen Optikerkette mit dem "F" stiefeln und mich nach einem Wasserstoffperoxidreiniger erkundigen!

Da ich mit meinem bisherigen Augenarzt nicht so zufrieden war, würde ich mich noch freuen, falls jemand hier aus dem Forum aus München ist und mir einen guten Augenarzt (der sich auch mit Kontaktlinsen auskennt) empfehlen kann.
In unserem uniinternen Medizinerforum habe ich schon gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Thunderstorm
11.01.2011, 14:22
Moin :-)

Also gestern NA der Augenklinik aufgesucht: "nur" extrem gereizte und trockene Augen + blockierte Meibom-Drüsen. Augentropfen (tags), Augengel (nachts) und Anleitung zur Lidhygiene bekommen.

Habe mir gestern dann "Oxysept Comfort" gekauft; heute morgen dann die wirklich positive Überraschung: Linse super sauber, keinerlei Brennen beim Tragen der Kontaktlinsen :-top
Vielen Dank für diesen Tipp!!!
Wo bekommt man eigentlich die dazugehörige Kochsalzlösung (Amo Lens Plus OcucPure) zum Abspülen in größeren Mengen her? In der Packung war nur 1 kleine Flasche.

Ach so: ich suche immer noch einen guten Augenarzt (inkl. Kontaktlinsenerfahrung) in München. Any ideas???