PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern



jojo
07.03.2003, 19:02
Wie findet ihr denn bayern. also nicht jetzt den fussballverein, sondern das bundesland!

ich weiß ja nicht, wie ihr zu dem thema steht, aber machne so scheints mir ham eine art "haß" auf die bayern.

also ich muss sagen ich find bayern einfach sau guat!
Ich mag die berge, münchen, die wiesn, nürnberg, ich ess gern weißwurst und trink gern ein weißbier dazu und ich muss sagen, dass ich den stoiber (obwohls viele net gern hören mögen) sehr kompetent find (was ja eigentlich nichts mit dem bundesland ansich zutun hat).
und da ich selber mein ferienjob auf einem königsschloß hab, find ich sogar die wittelsbacher gut.

was meint ihr dazu, was habt ihr denn für nen eindruck von bayern und seinen uhrgesteinen, wobei mer jetzt mal politische interessen ausseracht lassen sollten und einen kübelböck auch nicht als representant für bayern stehn lassen.

na was meint ihr? bin mal gespannt

Sani
07.03.2003, 19:13
Hi ihrs...

naja..da ich aus Bayern stamme, kann ich kaum was gegen mein Bundesland sagen...*gg*

Naja...wir Bayern haben halt alle nen Hau...die einen nen kleinen, manche einen größeren...
Über die verschiedenen Dialekte kann man streiten...muss man aber net... :-))

Hm...auch über Stoiber &Co kann man streiten, ist ja wohl kaum vermeidbar...

Ganz ehrlich...ich mag keinen Fussball...scho gleich dreimal net die "Bayern"...dann noch eher den "Club"

Grüße
Sani

Froschkönig
07.03.2003, 21:49
Da ich auch ein Bayer bin, enthalte ich mich ebenfalls.
Allerdings ist es ja nicht so, daß die Bundesrepublik geschlossen die Bayern haßt. Da gibt´s ja auch genug andere Texte...Schwabe-Säckel, erbarme, die Hesse kommen....über den sächsischen Dialekt gibt es auch genügend Witze und dann wären da noch die langsamen NRW´ler, die "Nordlichter" mit dem ewig nervenden Moinmoin...ist denke ich alles völlig normal.

hibbert
07.03.2003, 22:35
Also ich muss sagen ich mag die Bayern nicht und da ich als Hamburger politisch dazu angehalten bin (E)euch Bayern zu hassen, werde ich meine Meinung auch nicht weiter verbreiten!
Ach ja und der FC wird nicht Meister, bestimmt nicht!!!

;-) ;-) :-top :-top ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

maja
07.03.2003, 23:21
Hab gegen Bayern nix. Land is schön, Dialekt is nich so schön (aber dafür könnt ihr ja nix und unsrer is auch nich so klasse).

Das einzige, was mich stört ist die Einstellung der Bayern. Ich will um Gottes Willen nix verallgemeinern, sondern rede nur von den Bayern, die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Ich finde, Bayern sind zu konventionell. Eh da mal was Neues durchkommt (zB Reformen, neue Gesetze ...), muss man erst einmal alles tausend mal ablehnen und auf Tradition beharren. Ich finde deshalb, Bayern sind stur. :-)

... wie gsacht: nich hauen...ihr könnt ja alle ganz anders sein und außerdem: A-löcher gibts überall in der Bundesrepublik ... und überhaupt überall.

hobbes
07.03.2003, 23:46
Original geschrieben von jojo
[B]also ich muss sagen ich find bayern einfach sau guat!
Ich mag die berge, münchen, die wiesn, nürnberg, ich ess gern weißwurst und trink gern ein weißbier dazu und ich muss sagen, dass ich den stoiber sehr kompetent find B]

:-meinung

Meine Meinung. Besonders toll find ich diese Argumentation, weil sie rein positiv ist und sich nicht durch das überhebliche Absetzen gegenüber anderen definiert. Das ist ne Ausnahme.

Das sagt der Nicht-Bayer hobbes - der die Bayern sehr symbadisch findet.

Sani
08.03.2003, 13:08
Hi ihrs...

also...zu den Dialekten...es gibt bestimmt grauenhafte in Bayern...z.B. den oberpfälzer, die Dialekte in den Alpendörfern...usw...aber der fränkische geht eigentlich (des behaupt ich als Frangge amoal...*gg*

Grüße
Sani

ehemalige Userin 24092013
10.03.2003, 06:31
......und was ist mit Mecklenburg-Vorpommern?????? :-))





Gruss Kaddel

thorben
10.03.2003, 11:21
Original geschrieben von Sani
Hi ihrs...

...aber der fränkische geht eigentlich (des behaupt ich als Frangge amoal...*gg*...

da hast fei rechd

aber mal davon abgesehn, ich komm auch aus bayern. das land is mit sicherheit schön, und die leute sind auch nich übel. die dialekte kann man manchmal selbst als bayer nicht verstehn. sogar unterfränkisch is für einen mittelfranken schon ein harter brocken.

das mit der tradition stimmt allerdings, bayern ist in vielerlei hinsicht einfach zu konservativ und beharrt auf dem alt hergebrachten. das zeigt sich dann halt auch in 60% CSU-Wählern.

Sani
10.03.2003, 11:31
Servus !!

ich kann Dir nur zustimmen, dass die Bayern untereinander ihre Dialekte net verstehn...geh mal in ein Kuh-Kaff im tiefsten Oberfranken...das versteht man auch fast nimmer...und auch manche Wörter im mittelfränkischen bringen mich noch immer zum Staunen...

Ich bin da mit 2-3 "Nationalitäten" aufgewachsen, meine beiden Elternteil stammen aus dem Saarland, und haben bis ins Kindergartenalter mit mir nur saarländisch "geschwätzt"...obwohl wor damals schon in der Nähe von Erlangen (Mittelfranken) gelebt haben, als mich die Kinder im Kindergarten net verstanden haben, fingen meine Eltern an, mit mir hochdeutsch zu reden...

1992 zogen wir dann ins Fichtelgebirge (Oberfranken) und da kam der nächste Sprachschock....inzwischen hab ich mir einen Mix aus mittel- und oberfrankisch, sowie ein ganz klein wenig saarländisch angeeignet...

soo....
Grüzi
Sani

Heinz Wäscher
10.03.2003, 11:46
oh je,ich muß leider auch sagen,daß ich die Bayern,die ich kennengelernt hab,schon recht konservativ und spießig fand
Desweiteren hatte ich auch den Eindruck,daß diese Bayern lieber mehr unter sich verharren
Wahrscheinlich sieht das Ganze in den größeren Orten etwas anders aus
Landschaftlich gesehen,ist es bestimmt schön,auch wenn es kein Meer hat :-))
Manche Dialekte finde ich ganz lustig,und ich hab auch nix dagegen sie zu hören (Plattdütsch,Schwäbisch,Hessisch,Sächsisch) ,aber ganz weit unten stehen bei mir da :

- sämtliche bayerische Dialekte
- rheinischer Dialekt
- saarländisch
- luxemburger Mundart (okay is ned soo deutsch,nervt aber)

Toll ist auch,wenn man im Zug gerade über Heidelberg Richtung Freiburg fährt und nicht mal die eigenen Landsleute versteht :-nix

Sani
10.03.2003, 11:58
wos hastn gecha die boarischen dialekte??

ich gebs ja zua...ich versteh a net olls...ach des nermbercher gwaaf versteh i net imma...un wenn holt a waschechter Frangge grad fungt, da schlackern ahm scho die ohrn...

Auf Hochdeutsch:
Ich gestehe, dass ich auch net alles verstehe, auch den Nürnberger Dialekt verstehe ich nicht immer, und wenn halt ein waschechter Franke gerade eben funkt, da kann man nur noch mit den Ohren wackeln...

grüße
Sani

ehemalige Userin 24092013
10.03.2003, 12:08
na dat nenn ick ma ne klare ansage.......... :-))


Gruss Kaddel

hiddl
10.03.2003, 13:06
@ Heinz:

Plattdeutsch ist eine Sprache, kein Dialekt!

Und zu den Bayern: Mein Freund ist einer. Der ist ganz nett :-)) Er kann sogar halbwegs deutsch. Ansonsten steh ich diesen Süddeutschen im Allgemeinen aber eher skeptisch gegenüber. Sie haben einfach zu oft diese "Wir-sind-sowieso-alle-viel-toller"-Mentalität.

Heinz Wäscher
10.03.2003, 14:29
Jep,aber es läßt sich ja kaum leugnen,daß gerade in Norddeutschland das Plattdütsche dialektische Einflüsse hinterlassen hat

Annika1
14.03.2003, 09:50
Also ich als Magdeburger bin schon mal gespannt wie ich die bayern finde, ich muss ab April nach München zum Studieren. Also bin jetzt, und ich war immerhin ganze zwei tage da, waren alle ganz nett. Was mir nur auffällt, hier im forum und aus anderen diskussionen, ist, dass die bayern sich für schlauer halten als alle anderen.
"Das bayrische Abi ist viiiielll schwerer, eine 2,0 ist bei uns viiieeel mehr wert als in den anderen Bundesländern, das muss doch bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt werden und überhaupt ist alles anspruchsvoller."

Mag ja sein, dass der NC in bayern teilweise höher ist, aber liegt das nicht daran, dass sich mehr leute für medizin bewerben?

Nun denn. ich wollte garantiert NICHT nach München zum studieren, aber nicht, weil ich die bayern blöde finde, sondern weil die Münchner Mietpreise mein Budget eindeutig überschreiten.

Und zum Thema Dialekt...ich find meen machdeborjer Dialekt jut, und grüß gott werd ich janz bestimmt nich sagen.

Ann

Heinz Wäscher
14.03.2003, 10:07
Aber ich muß schon ehrlich sagen,daß ich viele Leute kenne,die ausgesprochene "Bayern-Hasser" sind
Die würden freiwillig nie dort hinziehen
Das ist oft so Bayern=Ausland
Bayern = Lederhosen,Weißwürste,CSU,gelebte und vergötterte Spießigkeit

In der Tat muß ich sagen,daß wir auf unserer Abschlußfahrt (Stufe 13) nach Avignon uns kräftig über die Bayern amüsiert haben
Während die Hessen und wir (die NRW´s) noch an der Rhone saßen um 2h nachts,gingen die Bayern geschlossen um 22h ins Bett und haben dann wirklich geschlafen!
Das haben wir noch nicht mal auf der ersten Klassenfahrt in der 3. Klasse gemacht

Das fand ich schon ziemlich seltsam
Und mit Verlaub,sooo schwer kann das Abi in Bayern auch ned sein,oder weshalb ist die Konkurrenz mit den guten Noten < 2,0 so groß?
Wenn das Abi so hammerschwer wäre,dann müßte der bayerische NC bei 3,7 liegen

Noch mal deutlich für alle:
Ich bin kein Bayern-Hasser!