Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was beinhaltet "forschung" an kommunalen krankenhäusern?

Seiten : 1 [2]

Rico
12.01.2011, 12:59
@sten:
1. ist bei Leibe nicht jedes kommunale Haus ne Grundversorgungsklinik, machst mir mehr und mehr den Eindruck, daß Du irgendwie kommunales Haus mit Klitsche gleichsetzt und nur Unikliniken für Dich etwas zähln, grober Fehler!
Eben, das Klinikum Stuttgart z.B. ist ein Maximalversorger :-notify in kommunaler Trägerschaft - dort findet natürlich auch (v.a. klinische) Forschung statt und auch die Assistenten trifft man immer wieder auch bei überregionalen Fortbildungen.

Peter_1
12.01.2011, 13:27
Gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Es gibt in ganz Deutschland einige kommunale Häuser welche Maximalversorger sind und somit vom medizinisch/klinischen Umfang her Universitätsstandard haben. Natürlich kann man dort auch Forschung machen und natürlich ist es nicht zwingend so, dass nur an Unis gute Wissenschaft gemacht wird. Selbst Häuser auf Grundversorgungsebene können durchaus passablen wissenschaftlichen Input liefern. Die Güte einer Studie ist doch viel eher abhängig davon wieviel Engagement und statistisch/wissenschaftliches Wissen beim jeweiligen Studienleiter vorhanden ist.