PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten ab 30



Seiten : [1] 2 3 4 5

nightingale
07.03.2003, 19:05
Hallo, gestern flatterte mir ein Schreiben meiner (gesetzlichen) Krankenkasse ins Haus: Da ich das 30. Lebensjahr vollendet habe, endet nun die studentische Krankenversicherung zum 31.3.! :-((
Ausnahmen gibt es aber u. a. bei Absolventen des zweiten Bildungsweges, was bei mir zutrifft! Habe erst mit 28 das Studium begonnen!
Die Sachbearbeiterin fragte dann aber, ob ich schon eine Ausbildung habe und da dies der Fall ist und diese Ausbildung (Arzthelferin) nicht unabdingbare Voraussetzung für das Studium ist, sähe es wohl schlecht mit einer weiteren Versicherung zum Studententarif aus. Ich stelle jetzt noch mal einen Antrag auf Verlängerung, aber die Chancen stünden schlecht, sagte sie. Ich müsste mich wohl als freiwilliges Mitglied versichern, und das ist ziemlich teuer....

Kann / darf sowas sein??? Kennt sich jemand damit aus oder steckt der eine oder andere auch in dieser Situation??

Nightingale

Nico
07.03.2003, 19:22
Hallo nightingale

Mich haben sie mit 30 auch aus der Studentenversicherung rausgeworfen. Ich hatte auch vorher eine Ausbildung gemacht. Das war denen egal...nutzte alles nichts.

Beitragsrechner TKK (https://www.tk-online.de/info/tk/PCK_WEB_GEN.Show_Site?id=4018032003T69356407204010 066&code=0203GER)

Schau mal im Beitragsrechner, was du bezahlen müsstest - geht nach Einkommenshöhe.

Gruß
Nico

airmaria
07.03.2003, 21:09
... und für die männlichen Kommilitonen:

Dienstzeiten (BW/Zivi) werden komplett angerechnet (bei mir 9 Jahre *fg*)

"Mary" airmaria

nightingale
07.03.2003, 22:07
@nico: Danke für den Link mit dem Beitragsrechner - die BKK ist schon mal viel günstiger als meine jetzige Krankenkasse es sein wird.
Trotzdem: Absolventen des 2. Bildungsweges haben ggf. Anspruch auf Verlängerung des Studententarifs und da werde ich jetzt erst mal alle Hebel in Bewegung setzen - habe z. B. gelesen, dass die Zeit, die man zum Erwerb der Zugangsberechtigung aufgewendet hat, noch angerechnet wird!

War das bei dir vielleicht auch so? Es gibt auch Ausnahmefälle in Form von persönlichen Gründen, Krankheit und Kindererziehung!

Gruss

Nightingale

Nico
09.03.2003, 19:54
Ich bin dann einfach in die Private Versicherung meines Mannes gegangen - als Familienversicherte.
Das war auf jeden Fall günstiger.

Und auch jetzt, wo ich (wieder) selbst versichert bin, bezahle ich privat ähnlich wie in der Gesetzlichen, habe aber bessere Leistungen dabei.

Und sobald ich im Beruf Geld verdiene, kann ich wieder in eine gesetzliche Versicherung wechseln. (wenn ich dann will.)

Gruß
Nico

Janne
09.03.2003, 19:58
@ Nico

kann man sich auch in der gesetzlichen KK familienversichern lassen oder geht es nur bei Privaten?

Gruß Janne

nightingale
09.03.2003, 20:42
@Janne
Nein, andersrum - man kann sich nur in gesetzlichen Krankenkassen über ein Familienmitglied mitversichern lassen, in den privaten Kassen geht das nicht, da muss man sich einzeln versichern!

Nico
10.03.2003, 06:32
Na gut, mein Exmann ist Beamter, da ging das. Auch die Kinder sind familienversichert.

Gruß
Nico

Janne
10.03.2003, 15:45
Kinder ist klar...familienversichert, aber meine KK will mich bei meinem Mann nicht familienversichern, ich soll meinen Beitrag selber bezahlen. Auf der anderen Seite habe ich aber gehört... von der selben KK aber einer anderen Mitarbeiterin...., daß ich dann doch familienversichert bin.

Wie nun???????? :-??? :-??? :-???

Königspinguin
12.03.2003, 12:42
2. Bildungsweg heisst, das Du Dein Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgemacht hast, z.b. Abendgymnasium, Kolleg. Wenn Du vorher nur eine Ausbildung gemacht hast, ist dein Studium kein 2. Bildungsweg.
Bin zwar erst 29, hab aber schon bei meiner KK nachgefragt: da ich zuerst eine Ausbildung gemacht habe und danach mein Abi auf einem Kolleg, läuft die studentische Krankenversicherung weiter. Glück gehabt!

Janne
12.03.2003, 18:09
alsooo...habe Abi normal gemacht, ne Ausbildung und ein bißchen gearbeitet und will jetzt studieren. kein 2. Bildungsweg!

.....un wie nu mit de KK??????????? :-(( :-sleppy

nightingale
12.03.2003, 20:35
Meines Wissens müssen sich verheiratete Studenten selbst versichern. Und bis 30 müsste das auf jeden Fall zum Studententarif möglich sein (außer man hat > 14 Semester).
Frag doch einfach mal bei deiner Kasse oder beim Studentenwerk nach. Solltest du Bafög kriegen, bekommst du ca. 53 Euro für die Versicherung.

Linda.1001
09.08.2011, 18:39
*reanimier*

Ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat/ Erfahrungen, weil ich mich am Freitag immatrikulieren muss (hatte Post von der Uni, aufschieben nicht möglich (laut Uni Essen).

Ich bin jetzt 25, werde bald 26, mit dem Studium würde ich, wenn ich es binnen der Regelstudienzeit schaffen würde, mit 32 fertig werden, d.h. 2 Jahre über der magischen 30.LJ-Grenze. Die gesetzliche Krankenversicherung hat mir heute schon mitgeteilt, dass ich mit 30 'aus der studentischen Versicherung raus müsste' und mich freiwiliig versichern müsste - ca. >150 € derzeit.

Nun gut, andererseits bin ich derzeit privat versichert (über die Eltern) und habe bei der Al**** (hab mal den Namen editiert, will keine Werbung machen) angerufen.
Angeboten wurde mir eine studentische Versicherung für 70€ monatl., keine Beschränkung bis zum 30.LJ sondern nur eine Beschränkung bis zur Aufnahme des Studiums bis zum 34. LJ.

Folgendes Problem, das sich mir stellt:

Ich dürfte nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten.


Eure Meinungen/ Ratschläge und Erfahrungen sind erbeten, bin momentan etwas durcheinander.....:-nix

Vielen lieben Dank.

Linda

Muriel
09.08.2011, 18:45
Was würde denn passieren, arbeitetest Du sozialversicherungspflichtig? Weißt Du, was Du dann zahlen müsstest?

Linda.1001
09.08.2011, 21:23
Derzeit arbeite ich nicht, würde ich während meiner Zeit als privat Versicherte arbeiten, dürfte ich das nur bis zur 400 € Grenze, sagte mir der Mitarbeiter der privaten Krankenversicherung. :-nix Ich weiss nicht, ob ich wirklich mit dem Ersparten hinkommen werde, deswegen frag ich mich wegen der Konstellation - private Krankenversicherung - Arbeiten in einer sozialversicherungspflichtigen Stelle.

Viele in meinem Bekanntenkreis raten mir zur gesetzlichen Krankenversicherung, aber das es ja absehbar ist, dass ich mit 30 'raus muss', wäre es nicht klüger die private Krankenversicherung zu wählen?

Ich weiss, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber eure Meinungen würden mich wirklich interessieren.

Relaxometrie
09.08.2011, 21:34
Wieviel kostet derzeit die studentische gesetzliche Krankenversicherung denn bis zum 30sten Lebensjahr?

Linda.1001
09.08.2011, 23:18
Ich nenne jetzt mal Namen und Zahlen, des Vergleichs wegen, falls das nicht erlaubt ist, bitte ich um einen Hinweis:

TKK (od. and. gesetzl. Versicherungen) ca. 65€ (bis zum 30.LJ) ab dann 150€ zzgl. Pflegeversicherung

oder

Allianz Private Krankenversicherung ca.70€ (gilt aber übers 30.LJ hinaus)
-> keine gleichzeitige sozialversicherungspflichtige Tätigkeit erlaubt/möglich

Relaxometrie
09.08.2011, 23:41
Rein rechnerisch würde es sich dann eher lohnen, in die private Krankenversicherung zu gehen.
Denn die 60 Euro, die Du in der GKV bis zum 30sten Lebensjahr jedes Jahr gegenüber der PKV sparst, haust Du ab dem 30sten Lebensjahr in einem halben Monat wieder raus, weil der Beitrag in der GKV dann stark ansteigt.

Andererseits ist es aber auch eine Frage dessen, was man mag. Mir ist die PKV grundsätzlich unsympathisch und ich war in der GKV öfter mal freiwillig versichert.
Man sollte sich auch überlegen, wie es mit dem Bezahlen von Arztrechnungen ist. Könntest Du die Rechnungen bezahlen, wenn Du in der PKV wärst? Bei großen Zahlungen, beispielsweise für einen Krankenhausaufenthalt, kann man wohl auch mit der KK vereinbaren, daß die Rechnung direkt von der KK beglichen wird? Aber wie ist das mit "alltäglichen" Arztrechnungen? Die muß man doch immer vorab bezahlen und dann hinterher mit der PKV abrechnen.

Linda.1001
09.08.2011, 23:59
Hallo Relaxo, danke dir für deine Antwort.

Ich war bisher privat versichert und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Deswegen bin ich relativ neutral dem ganzen gegenüber.

Dass die GKV nach dem 30 LJ stark anzieht mit den Beiträgen ist das, was mich am meisten abschreckt, die 'Leistungen' der privaten KK sind mir im Prinzip egal, ich muss nicht privat sein, darum geht es mir gar nicht.

Mir macht nur Magenschmerzen, dass ich nach dem 30 LJ freiwillig versichert sein soll. Das wird teuer. :-nix Andererseits, falls ich daraufangewiesen sein sollte, zu arbeiten, hätte ich mich mit der privaten KK in die Nesseln gesetzt...Bafög ist nämlich nicht. :-nix

*seufz* ich hab mich so aufs Studium gefreut und gleich beginnt es mit einem bürokratischen Dilemma...ich mache ja gerne Pro/Contra Listen...nur ist da gerade Gleichstand.

Was mir wichtig ist: Flexibilität....das wäre am ehesten bei der GKV möglich, kostet zwar mehr, aber ich könnte arbeiten neben dem Studium (meine Mutter schüttelt bei dem Satz immer den Kopf und meint, ich würde den Kopf kaum aus den Büchern kriegen wegen des Pensums).

Wegen der Arztrechnungen: man muss ja immer in Vorkasse treten, bisher hatte ich das hingekriegt...meistens zumindest. Das Krkhs rechnet bei einem stationären Aufenthalt direkt ab.


EDIT: falls es nicht zu indiskret ist (falls doch sorry), warst du als Student freiwillig GKV versichert?

Relaxometrie
10.08.2011, 00:23
warst du als Student freiwillig GKV versichert?
Meinst Du mich?
Ja, ich war während des Studiums fast die ganze Zeit freiwillig versichert, denn der beklagenswerte Zustand, aus Altersgründen aus der studentischen Versicherung zu fliegen, trat bei mir relativ bald ein :-))