PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen-Physio



vika88
12.01.2011, 11:23
Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema Herz und würde mich freuen, wenn ich mir weiterhelfen würdet.

Es geht um einen Abschnitt im Kurzlehrbuch von Elsevier von Hick (S.47):

"Im Sinus-Kniten wie auch im AV-Knoten ist die Grundlage der spontanen diastolischen Depolarisation ein langsamer Einwärtsstrom von Na+-Ionen durch unspezifische Kationenkanäle. Dem langsamen Na+-Einstrom folgt ein schneller Ca2+-Einstrom. Den Schrittmacherzellen fehlen schnelle Na+-Kanäle."

So bis hierhin verstehe ich ja auch alles.
Jetzt kommen aber die Sätze, die ich nicht nachvollziehen kann....

" nach initialer starker Erhöhung der K+-Permeabilität in der schnellen Repolarisationsphase tritt bei den Schrittmacherzellen die Abnahme der K+-Permeabilität in der Diastole unterstützend hinzu. die diastolische Permeabilität der Zellmembran für Na+ und Ca2+ sowie die Abnahme der K+-Permeabilität in der Diastole sind charakteristische Merkmale von Schrittmacherzellen, die sich in anderen Zellen des Myokards unter physiologischen Bedingungen nicht nachweisen lassen."

Verstehe die Beschreibungen nicht, die als Charakteristikum gelten sollen.


Danke euch schon im Voraus.

dos
12.01.2011, 15:29
Charakteristikum bei Schrittmacherzellen sind "funny channels". Also unspezifische Kationenkanäle. Es kommt also zu einem langsame Einstrom von Na+, dadurch wird die Zelle langsam depolarisiert. Hat das Membranpotenzial einen Schwellenwert erreicht, strömt Ca++ ein und löst das Aktionspotential aus. Anschließend wird die Zelle von der erhöhten Offen-Wahrscheinlichkeit von K+ repolarisiert.

Das meinen die sicherlich mit charakteristisch für die Myokardzellen der Schrittmacherzellen. Gilt aber nicht für die Arbeitsmuskulatur und das Erregungsleitungssystem (Purkinje-Fasern, His-Bündel usw.).