PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder der Grenzrang



hibbert
07.03.2003, 20:50
Würde mir bitte noch mal jemand den Grenzrang erklären?? Der Grenzrang ist doch nicht die Anzahl der Plätze die im entsprechenden Bundesland vergeben werden? Oder ist es möglich, dass von den 2226 Plätzen Hamburg nur 36 über die Note abbekommt, aber 846 über Wartezeit? Das ist doch Blödsinn.
Also bitte ein paar Zeilen....

hibbert
07.03.2003, 23:45
Weiß denn wirklich niemand was über den Grenzrang, dass gibt´s nicht! :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-??? :-??? :-??? :-??? :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

derAnda
08.03.2003, 02:52
Ich weiss nicht genau wie das bei den Studienplätzen funktioniert die von der Uni verteilt werden, aber bei denen die die ZVS aufgrund des Notenschnittes bzw. WS vergibt, bekommt jeder Bewerber eine Position auf einer Liste zugewiesen. Diese wird vom Notenschnitt / Anzahl der Wartesemester und zusätzlichen soz. Kriterien beinflusst. Der Beste ist dann Nr. 1 und dann wird abgestuft. Der Grenzrang ist die Nummer des letzten Kandidaten dem ein Studienplatz zugewiesen werden konnte.
Also eigtl. ist das nur eine feinere Differenzierung des NC/der WS.

icecream
08.03.2003, 03:30
Grenzrang nach Note: Liste für das jeweilige Bundesland
Grenzrang nach Wartezeit: deutschlandweit

hibbert
08.03.2003, 09:56
Aber kann es denn sein, dass in Hamburg nur 36 Studienplätze vergeben werden? Das ist doch hammerhart!! :-(

icecream
08.03.2003, 12:14
Scheint wohl die bittere Realität zu sein... :-nix

Bayern z.B. hat ja mehr als 200 Plätze, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass schon allein München eine ähnliche Abiturientenzahl wie Hamburg hat... und die haben ja noch so einige Städte mehr... ;-)
Daher denke ich, irgendwie wird da schon System dahinter sein, zwei- oder dreihundert Plätze für ein Bundesland klingt zwar nach "viel"; aber wenn Du es mit der Einwohnerzahl vergleichst, ist es wahrscheinlich ähnlich "wenig" wie die 36 Plätze nur für Hamburg, dass sieht man ja auch an den recht hohen NCs z.B. in BW oder Bayern...

Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie klappt, mehr als hoffen können wie eh nicht... :-?

Nobby
08.03.2003, 17:39
ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich versuche mich trotzdem mal das zu erklären :-winky

1. Die Vergabe über DN betrifft ja nur 25% der Plätze, die über Wartezeit 51% (die restlichen sind dann für die auswahlverfahren übrig -> oder habe ich da schon was missverstanden??)
Dies würde schon mal erklären warum nur 36 Plätze über DN vergeben werden (wenn in Hamburg halt nur 144 Plätze vorhanden sind). Das scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein (in NRW ist der Grenzrang 336 bei nem NC von 2,0).

2. Die Vergabe über WZ wird meines Wissens nach unter allen Leuten aus ganz Deutschland vergeben, daher müsste auch bei uns allen der gleiche Wert auf dem zettel stehen: nämlich 847 Plätze.

3. Daher müssten also die restlichen Plätze über Auswahlverfahren vergeben werden.

So, hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe (wenn nicht, ich habe meine Formulierungen verstenden :-D ) und es auch halbwegs stimmt was ich hier gepostet habe....ansonten kann mich ja jemand korrigieren!

Greetz,
nobby

hibbert
08.03.2003, 18:11
Thank you very much!!! :-top :-top :-top :-top

icecream
08.03.2003, 19:27
Ich will ja hier nicht dauernd reinfunken, aber ich habe das Gefühl, dass genau andersherum ein Schuh draus wird, nämlich 51% nach Note und 25% nach Wartezeit, 24% nach Auswahlverfahren.
Diesen Eindruck vermittelt auch folgende ZVS-Seite recht glaubhaft:

http://www.zvs.de/Service/Download/AuswVerf_2002.pdf

hibbert
08.03.2003, 19:47
Ja das ist glaub ich auch so, da ist ein dreher drin.

Hexe
10.03.2003, 09:58
Nur 36 Plätze? In Rheinland-Pfalz sind es 73 ... und ich liege auf Platz 146... :-peng