PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester Köln 2011



Schmusekatze91
12.01.2011, 23:47
Hallihallo :-)

Da es noch kein Thema zum Vorsemster für 2011 in Köln gibt, dachte ich, mache ich mal eins auf.
Ich habe vor 2 Tagen eine Mail bekommen und stehe leider auf der Warteliste -.- Ich würde ja gerne mal wissen auf welchem Platz ich dort stehe und habe das per Mail mal nachgefragt, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen.

Wer hat denn schon sicher einen Platz?

Ich hoffe ich werde noch genommen, wenn einige doch noch einen Studienplatz zum Sommersemester kriegen (wär ich natürlich auch mit einverstanden, glaube ich aber bisher noch nicht dran ;-) ) und abspringen...

Liebe Grüße

Julia8
13.01.2011, 17:29
Hi,

stehe auch auf der Warteliste dort. Dürfte mit Wohnung/Zimmer WG auch kurzfristig nicht so einfach werden - sollte man nicht zufällig aus der
näheren Umgebung kommen.

LG

Schmusekatze91
13.01.2011, 17:33
Hi,

stehe auch auf der Warteliste dort. Dürfte mit Wohnung/Zimmer WG auch kurzfristig nicht so einfach werden - sollte man nicht zufällig aus der
näheren Umgebung kommen.

LG

Ich habe da heute mal angerufen und wollte wissen auf welchem Platz ich denn stehe, aber die Frau meinte das könne man nicht sagen, weil das ganze immer rotiert, weil Leute absagen usw. Sie meinte auch, dass es ja noch gut 2 Monate sind, bis alles erst fest steht und man genaueres sagen kann.

Ich komme aus Köln, von daher ist das mit der Wohnung für mich kein Thema ;-)

Ich hoffe einfach noch auf einen Platz

Liebe Grüße

Nips
22.01.2011, 12:52
Hey,

ich habe mich vor einer Woche für das Vorsemester im November 2011 beworben und einen Platz bekommen. Ihr alle wartet aber wahrscheinlich auf einen Platz im Sommersemester, oder?

:-winky

dgy999
22.01.2011, 15:19
ich für ss 11 auf der Liste

Schmusekatze91
23.01.2011, 16:34
Hey,

ich habe mich vor einer Woche für das Vorsemester im November 2011 beworben und einen Platz bekommen. Ihr alle wartet aber wahrscheinlich auf einen Platz im Sommersemester, oder?

:-winky

jaa ich meinte das sommersemester :-)

Nips
23.01.2011, 17:28
jaa ich meinte das sommersemester :-)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr noch einen Platz bekommt. Aber es ist noch ein ganzes Stück hin und da werden sicher einige abspringen - die Zulassungsbescheide kommen ja erst ab dem 10.02. beziehungsweise zwischen dem 05.03. und 23.03. und dann kommt ja auch noch das Nachrückverfahren... das wird!

Interessant wäre es, wenn sich hierhin mal jemand verirren würde, der das VS schon gemacht hat und da ein paar mehr Infos geben kann, als dass es sich im Großen und Ganzen gelohnt hat. Ich finde nämlich bloß Diskussionsbeiträge, in denen über die Relevanz des VS debattiert wird, aber da meldet sich nur ganz selten jemand zu Wort, der das auch beurteilen kann. :D

Schmusekatze91
23.01.2011, 18:20
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr noch einen Platz bekommt. Aber es ist noch ein ganzes Stück hin und da werden sicher einige abspringen - die Zulassungsbescheide kommen ja erst ab dem 10.02. beziehungsweise zwischen dem 05.03. und 23.03. und dann kommt ja auch noch das Nachrückverfahren... das wird!

Interessant wäre es, wenn sich hierhin mal jemand verirren würde, der das VS schon gemacht hat und da ein paar mehr Infos geben kann, als dass es sich im Großen und Ganzen gelohnt hat. Ich finde nämlich bloß Diskussionsbeiträge, in denen über die Relevanz des VS debattiert wird, aber da meldet sich nur ganz selten jemand zu Wort, der das auch beurteilen kann. :D

dankesehr, ich hoffe auch das es klappt, will nämlich nicht nur zu hause rumsitzen und in ein buch starren, das ist nämlich die totale motivationsbremse. im vorsemester hat man wenigstens noch leute die mitleiden und mit denen man auch zusammen lernen kann...

also ich denke mal, dass das vorsemester schon eine gute sache ist. klar, es ist nicht wirklich billig, aber man hat die möglichkeit nochmal das eingerostete wissen aufzufrischen und fächer, die man seit der 10. klasse nicht mehr hatte (bei mir chemie und physik -.-) nachzuholen. ich persönlich finde es immer einfacher feste stundenpläne und aufgaben von fachleuten zu bekommen, als zu hause alleine in bücher zu gucken und zu lernen.

Nips
23.01.2011, 18:50
also ich denke mal, dass das vorsemester schon eine gute sache ist. klar, es ist nicht wirklich billig, aber man hat die möglichkeit nochmal das eingerostete wissen aufzufrischen und fächer, die man seit der 10. klasse nicht mehr hatte (bei mir chemie und physik -.-) nachzuholen. ich persönlich finde es immer einfacher feste stundenpläne und aufgaben von fachleuten zu bekommen, als zu hause alleine in bücher zu gucken und zu lernen.

Ich habe Chemie und Physik (beides von ein- und derselben Lehrperson unterrichtet) auch direkt nach der 10. Klasse abgewählt, weil der Stoff prinzipiell auf LK-Niveau durchgezogen wurde, auch wenn kaum jemand mitkam. Da war der Lernerfolg dementsprechend gering - was mich nun wiederum hoffen lässt, den Stoff im VS gescheiter bearbeiten zu können.

Der Erfahrungsbericht hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41857) klingt vielversprechend, wenn auch arbeitsintensiv. :D Aber ich denke, dass gerade das eigenständige Vor- und Nachbereiten im VS wichtig ist, weil es hinterher im Studium nicht anders sein wird.

Schmusekatze91
06.03.2011, 21:48
sooo ihr lieben,

ich dachte ich schreib hier nochmal in den thread rein, weil ich vor einigen tagen meine zusage für das vorsemester im ss doch noch bekommen habe. stand auf der warteliste und es sind gott sei dank noch leute abgesprungen :-)

ich mache gerade auch den intensivkurs für chemie am rbz in köln und kann hierzu schonmal sagen: wirklich TOP! :-top
super dozentin, erklärt alles haargenau und gibt zu jedem beispiele und hat immer sehr gute powerpointpräsentationen. wir sind ca. 30 leute im kurs würde ich sagen und man kann immer fragen stellen wenn man etwas nicht versteht. selbst ich mit GAR KEINEN vorkenntnissen in dem fach verstehe (bis jetzt, bin erst seit dem 2.3. da) noch alles.

in dem kurs sitzt auch noch eine neben mir, die das vorsemester schon gemacht hat, die also das im ws gemacht hat. sie war auch total begeistert und meinte das würde sich wirklich lohnen. es wäre zwar echt anstrengend und man würde viel abverlangt bekommen, aber es lohnt sich allemal.

bin schon ganz gespannt :-)

liebe grüße und KÖLLE ALAAF! :-party:-top:-))