PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zweitstudium" als Molekularbiologe



Jaypos
13.01.2011, 14:20
Hallo alle miteinander,

ich sammel zwar auch fleißig Wartesemster (zum SS dann 11, DN 1,9) bin jedoch jetzt im Sommer auch mit meinem Master der Molekularen Medizin fertig. Da ich gedacht hatte eigentlich ganz gute Chancen zu haben mit 1,9 über die Wartesemester reinzukommen (falls es bei 12WS bleiben würde), muss ich mir jetzt so langsam aber sicher Alternativen einfallens lassen falls die Wartezeit noch stärker ansteigt.

Hätte ich mein Studium in Deutschland gemacht dann könnte ich mich natürlich als Zweitstudienbewerber bewerben und hätte gute Chancen (gute Noten und wissenschaftliche Publikation). Jedoch bin ich in den Niederlanden eingeschrieben da ich damals Wartesemester sammeln wollte und falle somit nicht unter die Zweitstudienbewerber.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand Ahunng ob mir das trotzdem weiterhilft, ob es irgendwie einen Weg gibt sich mit einem ausländischen Master zu bewerben? Oder hat sonst jemand Anregungen oder Ideen:)?

Danke fürs Lesen und allen weiterhin viel Glück und Erfolg auf ihren Wegen.

DasAtom
13.01.2011, 16:10
Hi Jaypos,

Hamburg wäre für Dich vielleicht eine sichere Alternative, die Du parallel zu den Wartesemestern versuchen könntest. Hier gibt's den HAM-Nat, ein naturwissenschaftlicher Test in Bio, Chemie und Physik - sollte für Dich ein Klacks sein. Das Testergebnis wird 50-50 mit der Abinote verrechnet und die Besten bekommen dann einen Platz. Im jetzigen Jahrgang wurden die Bewerber bis 2,0 zu dem Test eingeladen, somit wären Deine Chancen gut, wenn es dabei bleiben würde.

zum Nachlesen:

Hompage UKE (http://tiny.cc/n0afq)

Viele Grüße

DasAtom