PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 1,6



Akanzo
13.01.2011, 18:28
Hallo alle zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und studiere nun seit einem fast Semester Onlinemedien an einer dualen Hochschule. Nun merke ich aber immer mehr, dass ich mich das Studium alles andere als glücklich macht, v.a. wegen der Tatsache, dass das Medizinstudium schon jahrelang mein Traum war. Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und bereue es sehr, dass ich hauptsächlich nach dem Geld gegangen bin (klar - ein DH-Studium ist da weitaus unkompliziert als z.B. Uni, weil man (finanzielle) Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb bekommt), aber was bringen mir 3 Jahre gutes Geld, wenn ich danach nicht den Beruf ausüben kann, den ich immer wollte? =/

Deshalb bin ich nun sehr stark am Überlegen, ob ich das Studium nicht abbrechen und stattdessen das machen soll, was ich schon immer wollte: Medizin studieren. Dabei würde sich die Uni Heidelberg anbieten. Ich hatte einen Abi-Schnitt von 1,6 und als Leistungskurse neben Mathe, Deutsch und Englisch noch Chemie und Biologie. An Uni Heidelberg kann man sich in Medizin nur zum Wintersemester bewerben. Meine Fragen wären nun:

1. Wie hoch stehen die Chancen, dass ich noch direkt in diesem WS 2011 aufgenommen werde bzw. wieviele Wartesemester müsste ich mit einem Schnitt von 1,6 einlegen? Weiter studieren könnte ich in dieser Wartezeit nicht, ist das richtig?

2. Ich hab gelesen, dass mittlerweile wieder der TMS-Test eingeführt wurde..was für Fragen kommen denn da so dran? Nur welche mit naturwissenschaftlichem Bezug oder auch andere? Wie hoch stehen die Chancen aufs WS 2011, wenn ich im TMS (sehr) gut abschneiden würde?
Ich habe gelesen, dass die Anmeldefrist am 15.1. übermorgen endet! Ich müsste mich also schnell entscheiden!

3. Wenn die Chancen auf eine Aufnahme gut stehen: Wann sollte ich mich an der DH exmatrikulieren? Es würde sich wohl anbieten, den 3 monatigen Pflegedienst noch vor Beginn des Studiums zu absolvieren?

JohannaB
13.01.2011, 19:19
Wenn du ernsthaft Medizon studieren willst solltest du dich sofort zum TMS anmelden!! Mit 1,6 ohne TMS hast du in Heidelberg null Chance... Wenn du dich ggf. mit einer anderen Uni zufrieden geben könntest kannst du vll noch Glück haben so irgendwo unter zu kommen, wobei die Chance bei den kommenden Doppeljahrgängen zum WS sehr gering ist... Also auf jeden Fall TMS machen!!!

Akanzo
13.01.2011, 19:26
Also den TMS werde ich auf jeden Fall machen! Hab mir jetzt auch schon einige Aufgaben angeschaut. In welcher Uni ständen die Chancen denn besser?

Lindaa
13.01.2011, 19:27
oder auf jeden Fall noch fürs Sommersemester bewerben (falls das jetzt überhaupt noch rechtzeitig ankommt)! Auch wenn Heidelberg zum SS nicht anfängt,aber zum sommersemester hast du mit 1,6 bessere Chancen als zum Wintersemester (ohne TMS)!

ChefTony
13.01.2011, 19:41
In welcher Uni ständen die Chancen denn besser?

Ist es so schwer selber auf hochschulstart.de die NC der letzten Jahre nachzuschauen?

Akanzo
13.01.2011, 19:42
In Heidelberg kann man sich grundsätzlich nur zum WS bewerben. Nach Anschauen der Aufgabentypen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mich durch den Test auf jeden Fall verbessere. Solche Logik- Räumliche-Vorstellungs- etc-Aufgaben haben wir schon einmal in der Oberstufe vom Gymnasium gemacht und in diesem Test habe ich nicht gerade schlecht abgeschnitten.
Nur weil sich Heidelberg anbietet, heißt das nicht, dass ich nur ausschließlich dort studieren möchte. Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen =)

prot
13.01.2011, 19:43
Also den TMS werde ich auf jeden Fall machen! Hab mir jetzt auch schon einige Aufgaben angeschaut. In welcher Uni ständen die Chancen denn besser?

Bewirb dich doch jetzt zum SoSe in Erlangen, Gießen oder etwa Würzburg. Die ersten Beiden haben letztes SoSe bis 1,7 aufgenommen, für Würzburg bekommst du aufgrund deiner Fächer einen Bonus. Göttingen kannst auch nehmen, an erster Stelle, doch ob sich das mit der Zeit noch ausgeht weiß ich nicht, denn die wollen ja noch extra ein umfangreiches Motivationsschreiben.

Also ich würde auch sagen, lieber jetzt zum SoSe bewerben, und an eine Uni kommen, die vielleicht keine Wunschuni ist, als sich zum WiSe bewerben und wahrscheinlich keinen Platz bekommen. :-meinung

Bei hochschulstart kannst du die Dn'n einsehen und vergleichen. Du wirst merken, dass die Dn'n der WiSe viel härter sind. Erschwerend kommt hinzu, dass zum WiSe in Bayern ein Doppeljahrgang kommt. Von daher würde ich nicht zu hoch pokern, und lieber auf Sicherheit gehen.

Akanzo
13.01.2011, 21:52
Ich hab jetzt meine online-Bewerbung für die Unis in Würzburg, Erlangen, Gießen und Mainz abgeschickt. Wie hoch würdet ihr jetzt meine Chancen einschätzen, über die 60% ins SoSe 2011 reinzukommen? Es wird wohl leider niemand wissen, ob Gießen und Erlangen wieder bis 1,7 aufnehmen werden^^

Bis wann ist denn mit der Auswahlentscheidung der Unis zu rechen?

Und lohnt es sich trotzdem noch, dass ich mich für den TMS eintrage (um auf Nummer sicher zu gehen)?

unintendes
13.01.2011, 22:08
unbedingt den TMS machen, ja.

Rest kann ich nicht beurteilen.

JohannaB
13.01.2011, 22:11
Bis wann ist denn mit der Auswahlentscheidung der Unis zu rechen?

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2875

Da stehts genau aufgelistet... :-)

Akanzo
13.01.2011, 22:15
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :)

prot
14.01.2011, 07:58
Ich hab jetzt meine online-Bewerbung für die Unis in Würzburg, Erlangen, Gießen und Mainz abgeschickt. Wie hoch würdet ihr jetzt meine Chancen einschätzen, über die 60% ins SoSe 2011 reinzukommen? Es wird wohl leider niemand wissen, ob Gießen und Erlangen wieder bis 1,7 aufnehmen werden^^

Bis wann ist denn mit der Auswahlentscheidung der Unis zu rechen?

Und lohnt es sich trotzdem noch, dass ich mich für den TMS eintrage (um auf Nummer sicher zu gehen)?

Hast du Dienst gemacht?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dieses SoSe mit 1,6 noch reinrutschen kann. Von daher war es sicher keine schlechte Idee, sich noch zu bewerben.

Welche Uni hast du auf OP1?

Vinni
14.01.2011, 09:35
Erschwerend kommt hinzu, dass zum WiSe in Bayern ein Doppeljahrgang kommt. .

...nicht nur in Bayern - ich glaube (min.!) auch in Brandenburg und in Niedersachsen - ach und ja die Wehrpflicht wird auch "ausgesetzt". Vor etwa 2 Wochen stand in unserer regionalen Tageszeitung folgende Überschrift: "Wieder Chaos bei der Studienplatzvergabe" - die wollen Einiges umstellen aber viele Unis machen nicht mit und irgendwie sei auch die Finanzierung des ganzen Verfahrens nicht gewährleistet usw.... naja, Weisse Bescheid!



Ich hab jetzt meine online-Bewerbung für die Unis in Würzburg, Erlangen, Gießen und Mainz abgeschickt. Wie hoch würdet ihr jetzt meine Chancen einschätzen, über die 60% ins SoSe 2011 reinzukommen?


Das kann eigentlich keiner wirklich reell einschätzen, da kaum jemand bei der ZVS o. in den Zulassungsgremien der Hochchulen sitzt... das ist alles müßig, nur Spekulation und v.a. bringt es auch nichts. Schau dir die Statisiken der letzten Jahre an, mache TMS, schau ob du nicht irgendwelche Sonderanträge usw. stellen kannst, gebe ggf. besondere Kenntnisse und Leistungen an, überlege dir die Reihenfolge deiner Ortspräferenzen gut, erwäge ein Auslandsstudium usw. - dies alles könnte deine Chancen erhöhen - ansonsten würde ich mich schon mal an den Gedanken der Wartezeit gewöhnen und überlegen, wie man diese sinnvoll verbringen kann. Mit deinem Schnitt hast du aber denke ich gerade noch Chancen an irgendeiner Unis einen Platz zu ergattern.

Versuche darüberhinaus dich bald zu exmatrikulieren... wobei ich nicht weiss, ob du das SoSe jetzt noch schaffst. Und ein Kr.pfl.prakt. vor dem Studium macht Sinn.

:-meinung

Gruß.

Vinni

Akanzo
14.01.2011, 15:34
Dienst habe ich nicht gemacht - wurde ausgemustert.

Als OP1 habe ich Würzburg.

prot
14.01.2011, 21:38
Dienst habe ich nicht gemacht - wurde ausgemustert.

Als OP1 habe ich Würzburg.

Hast im Internet schon berechnet, welchen Bonus du da bekommst?

Akanzo
14.01.2011, 22:21
Ja, nach folgender Berechnung http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/bewerbung_bei_der_zvs1/adh_medizin/
...komme ich in Würzburg auf einen Bonus von genau 0,2. Würde damit auf 1,4 stehen

Damit wär ich jetzt an allen gewählten Standorten um genu 0,1 besser, als die Aufnahmegrenze in den letzten Jahren...muss aber gar nichts heißen, ich weiß^^ So wie ich mitbekommen hab, können die jetzigen G9-Abschlüsse schon zum SoSe anfangen, damit die große Flutwelle der 2 Jahrgänge auf einmal etwas abgeschächt wird...die Grenze könnte sich also wohl nach oben verschieben?

prot
15.01.2011, 23:22
Ja, nach folgender Berechnung http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/bewerbung_bei_der_zvs1/adh_medizin/
...komme ich in Würzburg auf einen Bonus von genau 0,2. Würde damit auf 1,4 stehen

Damit wär ich jetzt an allen gewählten Standorten um genu 0,1 besser, als die Aufnahmegrenze in den letzten Jahren...muss aber gar nichts heißen, ich weiß^^ So wie ich mitbekommen hab, können die jetzigen G9-Abschlüsse schon zum SoSe anfangen, damit die große Flutwelle der 2 Jahrgänge auf einmal etwas abgeschächt wird...die Grenze könnte sich also wohl nach oben verschieben?

Das habe ich anders gelesen ->

klick (http://www.studieren-in-bayern.de/Pdf/FAQ_abi_2011.pdf)
Seite 8

Dort steht, dass für die G9 - Abschlüsse eine Bewerbung für Studienfächer, die von hochschulstart vergeben werden, nicht möglich ist.

Sie können sich wohl aber für nicht zulassungsbeschränkte und für Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren der Hochschule bewerben.
Das betrifft uns dann aber nicht.

Akanzo
18.01.2011, 13:12
Na das liest man gerne! Endlich hat die Zulassungsbeschränkung mal Vorteile :D