PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt Neuseeland/Australien



Lika7
13.01.2011, 23:06
Hallo, ich würde gerne direkt nach dem Studium (jetzt) in Neuseeland arbeiten. Leider ist alles sehr verwirrend, man sagte mir entweder ich solle 3 Jahre (war das nicht mal nur 1??) in Deutschland arbeiten oder ich müsse das NZ-REX (Examen) nochmal machen. Nicht ganz klar ist, ob ich dafür ein USMLE oder ähnliches brauche. Die Medical Council hier verweist ständig nur auf ihre Website die ehrlich gesagt chaotisch ist und nicht für Studienabgänger ausgelegt.
Meine Überlegung war auch, ob es einfacher wäre ein Australisches Examen oder UK-Examen zu machen und damit in NZ anerkannt zu werden..
Hat irgendjemand Erfahrung mit ähnlichem oder einen persönlichen Kontakt zur Medical Council?
Bin für jede Hilfe dankbar.. ich will ja nur arbeiten:)
Liebe Grüsse aus NZ

Philis
14.01.2011, 06:56
kann dir keine genaue auskunft geben.
Als ich im PJ war habe ich dort ein paar Assistenzärzte gefragt und es war eigentlich immer, so dass sie direkt anfangen durften zu arbeiten und eine fachspezifische Prüfung nach 2 Jahren abschließen mussten.

Das war vor 2 jahren. Wäre es nicht so gewesen, dass dort grundsätzlich einheimische bevorzugt werden (unabhängig der Qualifikation) hätte ich es auch in Erwägung gezogen:-)

HorstHützel
14.01.2011, 14:16
Hallo, ich würde gerne direkt nach dem Studium (jetzt) in Neuseeland arbeiten.

Kurz gefasst: sieht schlecht aus direkt nach dem Studium.
Ich hatte mal einen ähnlichen Plan, aber die registration pathways sind für Nichtangelsachsen eher ungünstigt angelegt, (Fach)Ärztemangel in NZ hin oder her. Liegt wahrscheinlich am unterschiedlichen Weiterbildungssystem, neuseeländische Assis machen ja sozusagen ein 2 Jahre langes AiP mit Rotationen durch die großen Disziplinen bevor sie mit dem "eigentlichen" Facharzt starten.
Davon ab:
Am einfachsten ist sicherlich folgende Variante: 3 Jahre in einem NZ-ähnlichen Gesundheitssystem (dazu gehört D auch) arbeiten, dann bekommt man eine temporäre Approbation und kann unter Supervision dort arbeiten.

Möglich, aber ausgesprochen teuer ist die von dir angesprochene Variante mit dem NZREX.

Hier sind die Vorraussetzungen, die man braucht um am NZREX überhaupt teilnehmen zu dürfen, das schränkt die Zielgruppe schon deutlich ein :-)
http://www.mcnz.org.nz/Registration/NZREXClinicalExamination/HowtoapplytositNZREXClinical/tabid/130/Default.aspx

Keine Ahnung wie teurer z.B. der britische PLAB ist, aber den kann man ja "relativ" wohnortnah machen (London).

Ich klick mich auch heute noch regelmässig durch dir MCNZ Seite, in der Hoffnung, dass die Approbationsbestimmungen bei zunehmenden FA Mangel etwas liberalisiert werden, aber seit 2006 tut sich da nicht viel :-(

Da warte ich lieber bis ich selbst FA bin und schau dann weiter.

Gruß,
HH

HorstHützel
14.01.2011, 14:18
3800 NZ Dollar für den NZREX (+ Flug und Unterkunft) sind schon 'ne Hausnummer:-))

Lika7
16.01.2011, 21:20
Danke für die Antworten, auch wenns niederschmetternde sind.. NZREX kann ich ja noch verstehen, aber wieso man das US-, Australische- oder Englische Examen nochmal machen muss versteh ich überhaupt nicht..
Jemand eine Idee ob der PLAB1 oder MCQ Australien einfacher ist? Oder ob sich irgendwas ändert wenn mann mit einem Kiwi verheiratet ist? Ich werd in diesem Jahr heiraten, und frage mich ob das was ändern würde- kann das nur schlecht die Medical Council fragen, die denken ja gleich das alles nur Mittel zum Zweck ist.. Danke für die Hilfe!