PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urotheliale Tumore



twentyfive
14.01.2011, 08:00
Halli, Hallo Freunde der Zunft... ich befasse mich zur Zeit mit urotheliale Tumore u. brauch mal Hilfe...

Gibt es beim urothelialen Papillom und der papillären urotheliale Neoplasie von niedrig malignem Potential ein Grading und eine Einstufung nach TNM... :-nix

John Silver
14.01.2011, 12:58
Sofern ein Tumor nicht als maligne eingestuft wird, gibt es auch keine TNM-Klassifikation. Wie auch?

twentyfive
17.01.2011, 07:24
Aber für in-situ Tumore oder das nicht invasive Karzinom gibt es ja auch eine Einstufung (pTis / pTa) ...aber ich glaube auf fast, das man sich das schenken kann

Was den histopathologischen Differenzierung Grad an geht, bin ich aber immer noch nicht schlauer :-lesen
(G1 bis 4 / low o. high grade)

MissGarfield83
17.01.2011, 08:54
Was den histopathologischen Differenzierung Grad an geht, bin ich aber immer noch nicht schlauer :-lesen
(G1 bis 4 / low o. high grade)

Was genau verstehst du bezüglich des Gradings nicht ? Grading ist doch ein Malignitätskriterium oder nicht ?

Nemesisthe2nd
17.01.2011, 09:09
pTis und pTa ist nicht das gleiche, beide sind Urothelkarzinome erforden aber unterschiedliche vorgehensweisen.

pTa ist die nicht invasive papilläre form (wächst also wie nen blumenkohl in die Blase) die form kann durch zystoskopie abgetragen werden und hinterher gibts evtl. intravesikale Chemo...

pTis ist ein flaches carcinoma in situ, dass eher dazu neigt weiter zu entarten, wird glaube ich auch zunächst zystoskopisch entfernt, aber bei rezidiv ist cystektomie erforderlich....

die 5JÜR ist bei pTis jedenfalls schlechter als bei pTa....

Grading gibt nur an wie sehr die Tumorzellen noch nach Urothel aussehen... G1.. ist morphologisch wenig verändert... und G3 ist eigentlich nur noch über Immunhisto etc als urothel zu identifizieren... und natürlich haben auch G3 tumoren ne schlechtere Prognose als G1...

Ich bin mir bei den Therapien nicht mehr so sicher, sollte aber in Urobüchern/leitlinien vernünftig drin stehen...

twentyfive
17.01.2011, 09:31
:-dafür ...besten Dank

Nicht invasive Tumore werden in der Regel durch TuR-Harnblase reseziert bis bei einer Nachresektion keine Tumorgewebe mehr nachweisbar ist. Anschließend kann eine Mitomycin / BCG-Instillationstherapie über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die angesprochene Zystektomie ist wohl erst bei muskelinvasiven Tumoren oder multiplen Befunden vorgesehen.

Bezüglich des Gradings bin ich mir nicht sicher, ob bei den beiden (in-situ / PUNLMP) überhaupt ein Grading vorgenommen wird :-nix