PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen Anästhesie



seelenkind
14.01.2011, 07:21
was habt ihr so außer dem notarztkurs gemacht?den threat den es dazu gibt habe ich ja gefunden...
meine andere kurs,andere themen...
wo habt ihr kurse besucht?
was könnte ihr empfehlen?
wäre für infos,tipps etc sehr dankbar!!!

Sebastian1
14.01.2011, 07:39
Naja, etwas unspezifische Frage, aber verbreitet wären zB INtensivkurs, Repetitorium Anästhesie, alle möglichen Sonokurse (ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie, TTE, TEE), Bronchoskopiekurs et cetera.

Kackbratze
14.01.2011, 09:24
Für den Notarztkurs gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.
Einfach mal die Boardsuche nutzen!

seelenkind
14.01.2011, 12:29
ich suche ja gerade nach fortbildungen die NICHT den notarztkurs betreffen...

lara162
14.01.2011, 15:35
Suchst du einfache Fortbildungen (i. S. von Vorträgen u.ä.) oder richtige Kurse mit praktischer Anleitung?
Erstere dürftest du recht ausgiebig an den dich umgebenden Unikliniken finden, sofern du nicht selbst an einer arbeitest. Richtige Kurse mit praktischer Komponente werden auch häufig von diesen angeboten. Ansonsten gibt es in vielen Städten Stammtische (Intensiv-, Anästhesiestammtisch..). Weiteres Feld wären dann noch die Kongresse, wo man auch Kurse/Seminare buchen kann, abe das wirst du ja wissen.
Bei deiner zuständigen ÄK wirst du auch ein Fortbildungsangebot bekommen, ggf. interessiert einen ja auch mal was fachfremderes.

Ich persönlich habe mich dieses Jahr bisher zum Notfallkurs und zu einem Atemwegsmanagementkurs angemeldet um mal bei den praktischen Sachen zu bleiben.

mainzer
14.01.2011, 16:47
selbst gemacht bisher:
kleemann-bronchoskopie-kurs in mainz;
ultraschallgestützte regionalanästhesie in worms,
strahlenschutzkurs in saarlouis (ja, auch in der anästhesie muss man mal röntgen....kurs war aber eher gezwungen denn gewollt, aber immerhin komplett vom haus übernommen)

in vorbereitung:
zusatzbezeichnung notfallmedizin in langenargen (märz)
pre-hospital focused abdominal sonography in trauma (fast-kurs) irgendwann in der zweiten jahreshälfte
phtls-kurs in frankfurt (juli)...

gnuff
14.01.2011, 19:43
ATLS
PHTLS
Kurs/Simulatortraining "Das schwerkranke Kind"
Kurs/Simulatortraining "schwieriger Atemweg"
Simulationsübung "OP-Management"
TTE
US-gesteuerte Regionalanästhesie

und noch mehr, komm ich aber gerade nicht drauf...

geplant für 2011: Grundkurs Flugmedizin

Merlins Erbe
14.01.2011, 22:53
Hat jemand Vergleiche zwischen PHTLS- und ITLS-Kursen? Scheint alles gleich zu sein, mit Ausnahme des Anbieters. Gibts qualitative Unterschiede?

MuluGulu
15.01.2011, 18:06
Hat jemand Vergleiche zwischen PHTLS- und ITLS-Kursen? Scheint alles gleich zu sein, mit Ausnahme des Anbieters. Gibts qualitative Unterschiede?

Ich habe in einem Rettungsdienst gearbeitet, die haben mehrere Leute als multiplikatoren sowohl zu PHTLS, als auch zu ITLS geschickt und beides miteinander vermischt und an Hand der eigenen Infrastruktur ein darauf aufbauendes Konzept gemacht.

Der größte Unterschied:
eins von beiden ist wirtschaftlich orientiert, das andere ein Verein (weiß grad nicht welches).
Ansonsten: 95% übereinstimmung, lediglich die Begriffe lauten teilweise anders.