PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgefahren



Carolina_Miedeck
14.01.2011, 17:31
Hallo!
Ich studiere mittlerweile im 5. FS in Rostock Medizin und hab immer noch nicht mein physikum. Da ich nicht warten will, bis ich in bestimmten prüfungen sooft durchgefallen bin (z.B. Biochemie), bis ich geext werde, wollte ich um Rat bitten was ich wohl für alternativen habe. Dazu muss man sagen dass ich glaube, dass ein großteil des Problems an der Uni und der art der prüfungen liegt. Die biochemie wird hier z.b. teilweise schon sehr tiefgründig abgefragt.
Kann man sich z.b. selber exmatrikulieren und wieder bewerben? Wie stehen die chancen für einen uniwechsel? Oder könnte man z.B. bis nach dem physikum im ausland studieren und dann wieder kommen?
Wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir villeicht weiterhelfen könnt oder villeicht selber ähnliche situationen kennt.
Danke schonmal!!!

ehemalige Userin 24092013
14.01.2011, 19:45
Ich war da mal vor vielen Jahren und kenne die Prüfungen.
Meine Konsequenz im dritten Semester: Selbstexmatrikulation und ab in den vorherig gelernten Beruf.
Die beste Alternative, die ich für mich je hätte wählen können.
Aber das wirste vermutlich net hören wollen....:-nix

Ehemaliger User 05022011
14.01.2011, 21:09
Ich war da mal vor vielen Jahren und kenne die Prüfungen.
Meine Konsequenz im dritten Semester: Selbstexmatrikulation und ab in den vorherig gelernten Beruf.


und hast du später dann das Studiem woanders wieder aufgenommen ?

war auch in Rostock und kann das mir der Biochemie bestätigen - ich denke an eine andere Uni zugehen wär für dich vielleicht gut, dafür musst du dich doch aber nicht erst exmatrikulieren, kannst dich doch einfach für ein höheres Semester an einer anderen Uni als Ortswechsler bewerben -oder stehen dem deine schon absolvierten 5 Semester entgegen?

emergency doc
14.01.2011, 21:42
Lernen wäre auch eine Alternative, aber vermutlich wirst Du auch das nicht hören wollen.
Ich habe bis zum Physikum auch jede Nachprüfung mitgenommen die irgendwie ging, und (leider, leider) war das einzige was geholfen hat, sich auf den Arsch setzen und lernen. Das gibt übrigens eine ziemliche Befriedigung, wenn man dem Prof., der einen für 'ne Vollnull hält, das Wissen um die Ohren hauen kann.
Leider ist das der Weg, den man gehen muss.
Alternativ suchst Du Dir natürlich einen Tauschpartner für 'ne andere Uni.

Ehemaliger User 05022011
14.01.2011, 21:49
Lernen wäre auch eine Alternative

prinzipiell hast du ja recht, aber mit der Biochemie in Rostock ist das noch mal wirklich eine andere Sache ( gibt es ja fast an jeder Uni so'n Fach, was einfach der blanke Horror ist) - soll natürlich nicht heißen, dass es nicht zu schaffen ist, aber vielleicht die Biochemie an einer anderen Uni zu machen, wenn Uniwechsel nicht geht, wär sicher ganz gut ;-) erkundige dich doch mal diesbezüglich Carolina

saipro
14.01.2011, 22:34
Du kannst dich exmatrikulieren und anschließend bei Hochschulstart erneut für das erste Semester an einer anderen Uni bewerben. Für das erste Fachsemester geht das auf jeden Fall. Ob das natürlich sinnvoll ist im 5. Semester ist eine andere Frage. Ein Tausch an eine andere Uni um einen Schein zu mahcen ist aber fast unmöglich!

Carolina_Miedeck
15.01.2011, 08:55
Also ich glaube sich zu exmatrikulieren und wieder fürs erste zu bewereben is jedenfalls sinnvoller als darauf zu warten, dass wegen einer prüfung mein lebenstraum platzt. Hört sich vielleicht doof an, aber medizin ist schon seit vielen jahren dass einzige was ich mir wirklich vorstellen konnte. Wenn ich überlegt hab was ich mal machen will und was mich interessiert bin ich immer wieder da gelandet.
Das mit dem wechseln is so ne sache, da viele unis einen nach dem 4. FS nicht mehr nehmen ohne physikum....
Hat jemand von euch vielleicht auch auslands erfahrungen gemacht?
Hab gehört dass man z.b. auch in den niederlanden ganz gut studieren kann....
Danke aber sowieso schonmal für die vielen antworten!!!!!!

Jemine
15.01.2011, 09:34
Ich an deiner Stelle würde erstmal einfach bei sämtlichen Unis anrufen und fragen, ob die Möglichkeit besteht, dort den BC-Schein als Externer zu machen! Die Chancen dafür sind zwar nicht riesengroß aber ein Versuch ist es wert!
Viel Erfolg!

ehemalige Userin 24092013
15.01.2011, 16:31
und hast du später dann das Studiem woanders wieder aufgenommen ?



Nein, das war für mich keine Option. Wenn raus aus dem jugendlichen Lebenstraum dann ganz raus - hab ich mir damals gesagt und es bis heute net bereut.

MRSA
15.01.2011, 23:13
Wenn sie es unbedingt will, sollte sie auch dabei bleiben.

Hast du es schonmal mit Nachhilfe versucht? Meiner Ansicht nach kann jeder alles, sofern er nur den für seine "Denkarchitektur" spezifischen Zugangsweg gezeigt bekommen hat; jeder verwendet andere Assoziationen und arbeitet mit unterschiedlichen "Sprachen", ein guter Lehrer identifiziert deine Art des Denkens und präsentiert dir den Stoff so, dass er dir einsichtig ist. Zum Volumen kann man sagen, dass es durchaus Merktechniken gibt, die große Mengen an Stoff bewältigen lassen. Auch da kannst du dir von einem Lehrer weiterhelfen lassen.

Ich hatte mal einen Freund, bei dem es aussichtslos schien; dann haben wir uns intensiv zusammengesetzt und er hat das Physikum trotzdem überstanden(auch wenn er wahrscheinlich wieder fast alles vergessen hat in der Zwischenzeit). Jeder muss sich ein System zurechtlegen, und manche brauchen erst eine Strategie um dieses System zu identifizieren. Der Unterschied ist, dass sich die einen kennen und nur einen Schritt brauchen, die anderen dagegen zwei, die sich aber beide bewältigen lassen.

An eine andere Uni wechseln ist auch keine Garantie, dass es klappen wird. Was machst du, wenn es dort wieder Schwierigkeiten geben sollte? Du wirst nicht drumrum kommen, dich mit dem Stoff intensiv auseinanderzusetzen, zu schwitzen, zu leiden, schlaflose Nächte zuzubringen. Durch diese Mühle gingen alle, so hart es auch klingen mag.

In einem Punkt gebe ich Kaddel recht: Du solltest eine Entscheidung treffen. Entweder hop oder top. Das ewige Schieben, die ewige Unentschlossenheit bringt nichts, macht im Gegenteil alles noch schlimmer. Ungewissheit ist schlimm, alles andere nicht. Du brauchst einen Plan, ein System, eine Strategie, nur das wird dir jetzt weiterhelfen.

Such dir erstmal einen Lehrer. Bei den Lehramtsstudenten gibt es in den höheren Semestern bestimmt solche, die Biologie und Chemie als Kombination haben und Nachhilfe anbieten würden.

Ehemaliger User 05022011
17.01.2011, 07:44
Also ich glaube sich zu exmatrikulieren und wieder fürs erste zu bewereben is jedenfalls sinnvoller als darauf zu warten, dass wegen einer prüfung mein lebenstraum platzt. Hört sich vielleicht doof an, aber medizin ist schon seit vielen jahren dass einzige was ich mir wirklich vorstellen konnte. Wenn ich überlegt hab was ich mal machen will und was mich interessiert bin ich immer wieder da gelandet.
Das mit dem wechseln is so ne sache, da viele unis einen nach dem 4. FS nicht mehr nehmen ohne physikum....
Hat jemand von euch vielleicht auch auslands erfahrungen gemacht?
Hab gehört dass man z.b. auch in den niederlanden ganz gut studieren kann....
Danke aber sowieso schonmal für die vielen antworten!!!!!!

wie wär es denn, wenn du nur den Biochemieschein im Ausland machst - ich hab gehört, dass das in Ungarn geht - musst halt nur vorher mit deinem Prof. klären, ob er den dann anerkennt

emergency doc
17.01.2011, 17:02
Bei uns gab es damals noch nicht die "Drei-Versuche"_Regel, d.h. man konnte Prüfungen so oft machen, bis man den Schein hatte.
Es gab irgendwie (und weil ich viele Scheine in der Nachprüfung bekommen habe, hab ich sie alle kennengelernt...:-D) viele Leute, die an irgendwelchen Scheinen schon seit einigen Jahren dranhingen. Das extremste Beispiel für mich war ein Student, der seit 5 Jahren am Biochemie1-Schein hing (zweites Semester), aber irgendwie hat er auch NIE gelernt.
Also ich kann meinen Vorschlag eigentlich nur wiederholen, denn (leiderleiderleider) wird es wohl kaum anders gehen: Setz Dich WIRKLICH auf den Arsch und lerne als obs um alles ginge, denn darum gehts ja auch...:-lesen

IMHO der beste Weg, es zu schaffen.:-top

Humane
20.01.2011, 20:59
Auszeit nehmen, Alternativen suchen bzw. Motivation wiederfinden?