PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung statt Studium



Seiten : [1] 2

HonorisCausa
08.03.2003, 00:02
Als armer Zivi hat mich das Schicksal hart getroffen!!!

Habe am 5. März meine Absage für Medizin bekommen, obwohl ich eigentlich so sehr auf einen Studienplatz gehofft hatte. Mit einem NC von 2,4 (NRW) sieht es halt im Moment ziemlich düster aus!!
Wie es zu einem derartigen Run auf Medizin kommen konnte kann ich mir einfach nicht erklären.

Fange nun erstmal eine Ausbildung an der Uniklinik in Münster an, denn Medizin bleibt für mich eine Berufung!!

An alle anderen, denen die ZVS eine Absage erteilt hat: KOPF HOCH!!!!!

VLG HONORISCAUSA

P.S.: Ist hier vielleicht ein Leidensgenosse, der auch eine Ausbildung in Münster beginnt????

Sebastian1
08.03.2003, 00:16
Das zwar nicht, aber ich kann dir sagen, dass eine Ausbildung sicher nicht verkehrt ist, da ich selbst vorher eine gemacht habe.
Die Ausbildung hast dui nämlich eines Tages fertig, und im Gegensatz zu Kommilitonen, die keine gemacht haben, ahst du

- Vorerfahrung
- einen Beruf, den dir keiner mehr nehmen kann
- eine soziale Absicherung, wenn du aus welchen Gründen auch immer das Studium schmeissen soltlest
- eine prima Gelegenheit, dir ein paar Euro dazuzuverdienen während des Studiums.

Glaubmir, ich hab manches mal während meiner Ausbildung gehofft, das ich schion Studi wäre...aber im Endeffekt bin ich froh, diese Ausbildung gemacht zu haben ;-)
Und 3 Jahre gehen auch vorbei. Was machst du denn für eine Ausbildung in Münster? Krankenpflege? MTA? OTA? Physiotherapie? sonstiges?
Egal, was auch immer es ist: Es kann dir nur von Vorteil sein. Und ob man nun mit 19, 22 oder 28 anfängt zu studieren spielt beim derzeitigen Ärztemangel eh kaum eine Rolle....

Gruß,
Sebastian

HonorisCausa
08.03.2003, 00:21
Fange dort eine Krankenpflegeausbildung an. Habe während meiner Zivi-Zeit viele Ärzte getroffen, die auch zuvor eine Ausbildung gemacht haben.
Dennoch vielen Dank an Sebastian!! Das macht MUT!!!!

hobbes
08.03.2003, 00:49
Original geschrieben von Sebastian1
spielt beim derzeitigen Ärztemangel eh kaum eine Rolle....


Ist das nicht grotesk. Da erhält ein topmotivierter Kerl keinen Studienplatz, gleichzeitig spricht man von Ärztemangel und auch gleichzeitig wandern reihenweise Studienabgänger und fähige Ärzte in alternative Berufsfelder und ins Ausland ab.

Da stimmt was nicht! :-???

Sebastian1
08.03.2003, 00:55
Stimmt, Hobbes.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn die Arbeitsmarktlage in anderen Staaten so viel besser ist, dann lerne ich lieber noch eine Fremdsprache und arbeite unter ebendiesen besseren Bedingungen imAusland, als das ich es hier tun würde. Und ich würde mich nicht unbedingt als den Menschen mit de allergrössten Frenweh bezeichnen....

Gruß,
Sebastian

hobbes
08.03.2003, 01:04
Klar, es wäre eben höchste Zeit diese Bedingungen - und VORALLEM DIE ENTLÖHNUNG - DENN DIES IST UND BLEIBT DAS EINZIG WAHRE GRUNDÜBEL - DENN DIE ARBEITSZEITEN SIND ANDERSWO NICHT BESSER - DIESE ENTLÖHNUNG MUSS VERBESSERT WERDEN . Das muss einfach mal gesagt sein!!

Die Situation ist pervers.

HonorisCausa
08.03.2003, 01:14
Die Erhöhte Nachfrage zum Sommersemester in Medizin macht sowieso keinen Sinn!! Ich meine, welcher Idiot nimmt schlechte Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung und endlose Überstunden in Kauf nur wegen der momentanen guten Arbeitslage?? Es gibt einfach keinen rationalen Grund Medizin zu studieren, es sei denn man fühlt sich dazu berufen. :-???
In Münster zum Beispiel kommen auf einen Studienplatz ganze neun Bewerber! Was soll das?? Wo bleibt da bitte unsere Regierung, die offen vom allgemeinen Ärztemagel spricht?? :-???

Dani20
08.03.2003, 13:19
Hi ich werde wohl im april ne aubildung in der uniklinik münster anfangen!werd mit meinem 2,9 abi auch keine chance haben!das einzige was mich stört ist das ich dann das studium mit 24 anfangen würde!aber naja! :-(

Patella
08.03.2003, 13:20
@ Honoris

Wieviele Wartesemester hast Du eigentlich?
Interessiert mich, weil ich die gleiche Durchschnittsnote hab, wie Du.

Grüße, Patella

Kerstin18
08.03.2003, 18:26
Hey Dani,

versuchs doch mal positiv zu sehen. Im Gegensatz zu den Abiturienten, die gleich nachm Abi 'nen Studienplatz kriegen, hast Du dann schon einiges mehr an Lebenserfahrung gesammelt, Du hast 'ne Ausbilgung hinter Dir, Du hast vielleicht schonmal gearbeitet ... Ich würde das echt nicht negativ sehen. Ich hab vor dem Studium auch 'ne Ausbildung gemacht, da ich mir vorher nicht sicher war, ob das Studium was für mich ist. Ich bin jetzt zwar "schon" 25, aber ich seh das für mich persönlich eher als Vorteil und vor allem weiss ich jetzt ganz genau: es war der richtige Weg.
Ne Ausbildung kann nur von Vorteil sein!!!

Lass den Kopf nicht hängen!
Gruss,
Kerstin

hobbes
08.03.2003, 22:24
Original geschrieben von Kerstin18
Du dann schon einiges mehr an Lebenserfahrung gesammelt, Du hast 'ne Ausbilgung hinter Dir, Du hast vielleicht schonmal gearbeitet ... Ich würde das echt nicht negativ sehen.

Deine Meinung in Ehren Kerstin.

Für mich tönen solche Aussagen nur zynisch.

Sebastian1
08.03.2003, 22:43
Nö, Hobbes. Ich hab auch eine Ausbildung gemacht und bin im Nachhinein froh, das getan zu haben. Was findest du daran zynisch? Nur, weil ich älter ins Studium gegangen bin als jemand, der direkt nach dem Abi angefangen hat?
Oder missverstehe ich dich und speilst du vielmehr auf die Situation an, das nicht gleich jeder der das möchte einen Platz erhält? Oder hältst du solche Aussagen für "Selbsttrösterei"?

Gruß,
Sebastian

HonorisCausa
09.03.2003, 18:39
@ Patella

Da ich im Moment noch Zivi bin habe ich für die Bewerbung zum Sommersemester eine Wartesemester angerechnet bekommen. Mit 2,4 sahen die Chacen einmal garnicht so schlecht aus, aber naja... Jetzt steht erstmal eine Ausbildung an und danach habe ich meine sieben bis acht Wartesemester voll und einem Studienplatz sollte dann eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

VLG HonorisCausa

Jany
09.03.2003, 18:48
Hi,
hab heut erfahren, dass es dieses Forum gibt :-dafür
Ich mach im Moment ein FSJ im Krankenhaus und würd suuuper gern Medizin studieren!!!!

Ich hab nen NC von 2,6 und das ist echt ein Problem glaub ich :-(
Ich möcht zum Winter anfangen, gern in Bochum (mit Meldebescheinigung, ist meine nächste Uni + mit Auswahlverfahren der HS). 2 Wartesem. hab ich durch das FSJ auch noch.

Glaubt ihr ich hab ne Chance???

Oder sollte ich mich jetzt nach ner Ausbildung umsehen????

Bitte helft mir! Ich weiß echt nicht was ich tun soll?

HonorisCausa
09.03.2003, 18:51
Mit einem NC von 2,6 ist es bestimmt kein Fehler sich gleichzeitig für eine Ausbildung zu bewerben, denn lieber zweigleisig fahren, als später vor geschlossenen Türen zu stehen. So verliert man wenigstens nicht noch mehr Zeit, wenn es mit dem Studium nicht klappt. Habe ich übrigens auch so gemacht

Jany
09.03.2003, 18:56
Woher bekomm ich denn Infos zu Ausbildungen und Plätzen?

Würd gern irgendwas im Bereich OP oder so machen...

Patella
09.03.2003, 19:01
@ Jany

Ich habe auch eine Ausbildung gemacht, um die Wartezeit zu überbrücken, bzw. bin noch dabei & werde in diesem Sommer fertig. Ich hoffe, dass es dann im Wintersemester mit dem Studienplatz klappt.
Glaube auch, dass Du nach 2 Wartesemestern mit 2,6 keine großen Chancen auf einen Platz haben wirst. Eine Ausbildung wäre von daher sinnvoll. Ich selbst habe 2,4 (NRW) und habe auch nach einem Jahr keinen Platz bekommen.
In welchem Bundesland hast Du denn Abi gemacht?

@ HonorisCausa

Danke für die Info. Ich drück Dir die Daumen. Für welche Ausbildung hast Du Dich entschieden?

Grüße, Patella

HonorisCausa
09.03.2003, 19:02
Habe mich gezielt bei mehreren Unikliniken beworben, da es mir am interessantesten erschien. Infos am besten aus dem Internet -ist wirklich am einfachsten. Grundsätzlch kam aber nur eine Ausbildung als KP in Frage, da man bei dieser Ausbildung Geld verdient und es sich wohl am Besten für den späterern Berufswunsch eignet.Im OP-Bereich wird man dort aber bestimmt nicht arbeiten. Das ist erst nach Examen und folgender Weiterbildung möglich.
Habe aber vor kurzem von einer neuen Ausbildung zum OP-Assi. gehört, aber kenn mich da auch nicht genau aus.
Versuch es mal beim Arbeitsamt

Jany
09.03.2003, 19:04
Hab auch in NRW Abi gemacht.

Ich hab noch nicht gesucht. Kannst du mir irgend was raten? Würd gern was im OP oder so machen... was gibt es denn so???

HonorisCausa
09.03.2003, 19:05
@ Patella

Krankenpfleger an der Uniklinik in Münster. Wird bestimmt auch schlecht. Am ersten April gehts los :-)