PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort



Thea T.
15.01.2011, 14:29
Ich mache dieses Jahr Abitur in Hessen (note ca. 1.3) und mich würde interessieren, ob man sich durch die falsche Wahl der Ortspräferenzen die Chance auf einen Studienplatz minimieren kann.
Wenn ich beispielsweise Göttingen oder Heidelberg (will auch den TMS machen) zuerst nennen würde, könnte ich dann für den Fall, dass ich dort abgewiesen werde auch noch z.B in Leipzig einen Platz bekommen?
Sollte man sich bei der Wahl eher nach Wünschen oder nach Chancen bewerben?

ChefTony
15.01.2011, 15:08
Wenn du bei deiner OP1 abgelehnt wirst, wird geschaut ob du bei deiner OP2 zugelassen werden kannst usw.

Logisch oder?

Guck einfach die NCs der letzten Jahre nach und entscheide selbst, an welchen Unis du Chancen mit 1,3 hast. Evtl. übereinstimmt es mit deinen Wünschen.

konstantin
15.01.2011, 16:17
Und ja, du kannst deine Ortspraeferenzen nochmal umstellen, sobald du dein TMS-Ergebnis erhalten hast.

Thea T.
15.01.2011, 18:59
Also kann man sich erst mit seinem Abizeugnis bei der ZVS bewerben und dann Ende Juni noch das TMS Ergebnis nachreichen bzw. die Präferenzen ändern?!

konstantin
15.01.2011, 19:32
So sieht's aus.

Rennmaus
16.01.2011, 10:30
Du musst halt beachten, dass du die Auswahl der Unis berücksichtigst.
Z.B. kannst du Heidelberg OP1, Freiburg OP2 setzen. Da Freiburg aber nur Bewerbungen an OP1 zulässt, wirst deine Bewerbung in Freiburg nicht berücksichtigt.
Du kriegst von Hochschulstart bei deiner Bewerbung keinen Hinweis, dass die und die Uni Bewerbungen ab einer bestimmten OP/DN etc. nicht mehr zulässt, das musst du dir selbst raussuchen (Studienangebot).