PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichtungen



Seiten : [1] 2

monchichi87
15.01.2011, 22:57
Hallo :)
rein interesse halber - gibt es (gibt´s bestimmt ;) ) facharztrichtungen bei denen die nachfrage so groß ist, dass es z.T. schwieriger ist an ne assi-stelle zu kommen? hab mal gehört, dass es wohl in der pädiatrie so sein soll? wie is das denn mit z.b. ortho?
Danke :)

MRSA
15.01.2011, 23:34
Das ist immer auch einer Fluktuation unterworfen, der Markt reguliert sich selbst. Bei den vielen freien Stellen, die im Ärzteblatt ständig ausgeschrieben sind, denke ich kann man jedes Fach(oder zumindest eines der näheren Auswahl) machen, wenn man in Bezug auf den Ort grenzenlos flexibel ist, und umgekehrt.

Prinzipiell hängen die Chancen überhaupt von vielen Faktoren ab: Noten, Doktorarbeit, Publikationen, Referenzen, Beziehungen, aber auch persönlichem Eindruck beim Vorstellungsgespräch. So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Merlins Erbe
16.01.2011, 10:12
Natürlich gibt es m .E. "beliebtere" Fächer. Wollte ganz ursprünglich mal Kinderarzt werden. Nach 11 Absagen und 2 "schwammigen" Zusagen (Bedingungen, die vorher nicht klar waren und unter denen man wohl nicht arbeiten möchte) hab ich dann umgeschwenkt. Nach einem Telefongespräch hatte ich wenige Tage später ein Vorstellungsgespräch und die Stellenzusage. Nicht - promoviert, einigermaßen gutes StEx. Die Zusage für die 2. Stelle kam telefonisch (Wechsel aus familiären Gründen) 2 Tage nach Abschicken der Bewerbung. Weder hatte ich in eines der beiden Häuser vorher reingeschnuppert, noch kannte ich da jemanden. Und beide Male im Großen und Ganzen Glück gehabt: super Kollegen, viel gelernt. Perfekt isses natürlich nirgends.
Das war 2006 und 2009. Jetzt ist der Großteil der Internisten-WB absolviert und ich habs nicht bereut. Und Stellen gibts nach wie vor haufenweise.
Wenns also mit dem Wunschfach nicht gleich klappt, erstmal in der Fächer-Nachbarschaft gucken, vielleicht klappts ;-)

Viel Erfolg!

WalterSobchak
16.01.2011, 21:41
Schon komisch, hab meine 1. Stelle in der Pädiatrie ohne wirkliche Probleme bekommen; musste jetzt familiär bedingt umziehen, hab mich initiativ in nem Haus in der Nähe des neuen Wohnortes beworben (Level-1-Perinatalzentrum) und bin sofort genommen worden (mit Vertrag bis zum FA)... :-nix
Ohne Promotion und nur mit 2 Jahren Erfahrung an nem Regelversorgungshaus in der pommerschen Tiefebene (hier allerdings wirklich viel gemacht und gesehen!). Hoffe nicht, dass die Stelle nur frei war, weil (aus gutem Grund) sonst keiner hin will... :-oopss

Kackbratze
16.01.2011, 22:50
Vielleicht werden auchmal Leute mit Erfahrung gesucht?
Schonmal daran gedacht?
:-oopss

Leelaacoo
17.01.2011, 20:30
Vielleicht werden auchmal Leute mit Erfahrung gesucht?
Schonmal daran gedacht?
:-oopss

Wir haben Headhunter, die bei uns regelmäßig die "Erfahreneren" abtelefonieren---und Erfahrung scheint ja in der Inneren quasi bei "Ach, sie haben schon mal einen Dienst gemacht?" anzufangen:-wow

Eigentlich echt unglaublich, wie sich die Lage in nur wenigen Jahren geändert hat...mir solls recht sein:-top

LG Lee

Kackbratze
17.01.2011, 20:35
Oberarztstellen für Assistenten im 2. WBJ...manche Headhunter sind trotzdem einfach nur dumm.

Die Niere
18.01.2011, 19:50
Wo ist denn das schon vorgekommen mit OA Stelle für Leute im zweiten Jahr?

Ansonsten gibt es natürlich die typischen Fächer wie Plastische oder Herzchirurgie, bei denen die Kliniken sich aussuchen können, wen sie nehmen wollen und bei denen es schwieriger ist eine Assistelle zu bekommen.

gruesse, die niere

Kackbratze
18.01.2011, 21:09
Angeboten wurde mir die Stelle. Selbst der Hinweis, wie weit ich doch in der Weiterbildung wäre, liess die Dame am Telephon nur dazu hinreissen, dass ich doch trotzdem mal meine Papiere vorbereiten könne.

Wie dumm!

Bille11
18.01.2011, 21:14
Angeboten wurde mir die Stelle. Selbst der Hinweis, wie weit ich doch in der Weiterbildung wäre, liess die Dame am Telephon nur dazu hinreissen, dass ich doch trotzdem mal meine Papiere vorbereiten könne.

Wie dumm!

dito.

gleiches bundesland.

Die Niere
18.01.2011, 21:19
Angeboten wurde mir die Stelle. Selbst der Hinweis, wie weit ich doch in der Weiterbildung wäre, liess die Dame am Telephon nur dazu hinreissen, dass ich doch trotzdem mal meine Papiere vorbereiten könne.

Wie dumm!
Das zeugt wieder nur davon wie verzweifelt die Branche, wie gut die Provisionen und wie ahnungslos Headhunter in unserem Gebiet sind (oder ist es wissentliche Ignoranz?).

gruesse, die niere

saipro
19.01.2011, 13:44
Wo ist denn das schon vorgekommen mit OA Stelle für Leute im zweiten Jahr?

Ansonsten gibt es natürlich die typischen Fächer wie Plastische oder Herzchirurgie, bei denen die Kliniken sich aussuchen können, wen sie nehmen wollen und bei denen es schwieriger ist eine Assistelle zu bekommen.

gruesse, die niere


Plastische: Ja! Herzchirurgie: Nein! Dort ist mittlerweile auch der Bewerbermangel ausgebrochen!

feylinia
19.01.2011, 14:40
Wo ist denn das schon vorgekommen mit OA Stelle für Leute im zweiten Jahr?

Zwar nicht zweites Jahr, aber ich kenne eine Gynäkologin, die seit ca Ende des 3. Ausbildungsjahres an einer kleinen Klinik Funktionsoberärztin ist und in dieser Funktion eben die Hintergrunddienste besetzt und schon jetzt als Ablöse für den leitenden Oberarzt vorgeschlagen wurde, sobald sie dann überhaupt Fachärztin ist...

Kackbratze
19.01.2011, 15:38
Gynäkologie....quod erat demonstrandum


;-)

feylinia
19.01.2011, 15:59
Gynäkologie....quod erat demonstrandum


;-)


Wie meinen?

Die Niere
19.01.2011, 16:23
Die Welt ist einfach bescheuert...und der Ärztemangel treibt Blüten, dass es kracht *kopfschüttel*

Kackbratze
19.01.2011, 16:30
Nix wichtiges oder ernstes. Nur der Austausch von Animositäten. ;-)

netfinder
19.01.2011, 16:30
Ich bin heute mal dankbar fuer den Mangel...

stennadolny
19.01.2011, 19:00
Ich warte noch auf den genialen politischen Vorschlag, FA-WBzeiten einfach zu halbieren, damit die Chefärzte genügend Rampensauen für die Verantwortungsabschiebung haben. :-)

In der Psychiatrie gibt es auch schon mal "oberärztlich tätige Funktionsoberärztin" (Frau vom Chef......) ohne FA bzw. "Oberarzt" ohne FA, wenn man gut mit dem Chefe steht und der sonst keinen mit FA-Quali an Land zieht.

Blöd nur, wenn man dann die FA-Prüfung nicht mal schafft......;-)

Herzchirurgie ist teils komplett Tote Hose (auch wg. meist eher "großzügig" gesehener praktischer WB.....), Neurochirurgie ditto.:-peng

feylinia
19.01.2011, 19:40
Nix wichtiges oder ernstes. Nur der Austausch von Animositäten. ;-)

Bestimmt im Bezug auf Gynäkologie, gell

;-)