PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCI Narkose



ehemalige Userin 24092013
16.01.2011, 11:27
Hallo Zusammen,

ja ich habe sie genutzt die Googlefunktion und hab auch unzählige Arbeiten über die verschiedenen pharmakokinetischen Modelle.

Meine Frage aber ist nun: Was unterscheiden Marsh und Schnider nun wirklich voneinander? Unterschiedliche Konstante? Welche?

Alle arbeiten mit dem Dreikompartementmodell, haben Eingabeparameter wie: Grösse, Gewicht, Alter und das Modell nach Schnider auch das Geschlecht.
Was zum Henker fehlt mir da noch? Um welche Konstante gehts da?


Hier im Forum gibts doch sicher irgendein Mensch, der das TCI Konzept so richtig gut drauf hat oder?

LG und Danke
K


BTW: ich hoffe das wird die letzte komische Frage sein, die ich hier stellen werde.

ehemalige Userin 24092013
16.01.2011, 19:05
Ok...vielleicht kann mich hier sonst einfach nur korrigieren, wenn ich falsch liege.

Modell Marsh: Eingabe von Alter, Gewicht, Geschlecht, (interessanterweise keine Grösse? oder irre ich mich?) und Zielkonzentration.
Arbeitet nicht alterskorrigiert und auch nicht mit dem Lean Body Mass Index.

Kann man das so sagen?

Modell Schnider: Eingabe von Alter, Gewicht, Grösse, Geschlecht.
Arbeitet alterskorrigiert und zusätzlich mit dem Lean Body Mass Index (ist demzufolge bei Fettleibigkeit ziemlich limitiert bis nicht geeignet).
Die Zielkonzentration wird hier anhand der Parameter berechnet und kann entsprechend rauf oder runter korrigiert werden?

Modell Minto (Remifentanil): siehe Modell Schnider.


Stimmt das auch so in etwa?