PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum in Frankfurt - was muss ich beachten?



Pew
17.01.2011, 17:35
Hallo!

Ich möchte vor dem Studium in Frankfurt das KPP ableisten. Was dies betrifft, gibt es noch ein paar Unklarheiten.

1. Kann ich dieses sofort nach den ganzen Prüfungen beginnen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dies möglich ist, aber will mir da natürlich sicher sein!

2. Wie läuft das Ganze ab? Ich schicke meine Bewerbung mit dem Formular ab, in dem steht wie viel ich vom Praktikum voraussichtlich ableisten werde.
Irgendwann muss ich dann bei der Zentralen Eintragung, von der ich nicht weiß wann die ist, das Zeugnis abgeben. Sehe ich das richtig? Ich werde vermutlich am 06.06.2011 das Praktikum beginnen, also bis zum 06.09.2011.. funktioniert das soweit oder muss ich noch etwas beachten?

Wäre echt nett wenn ihr mir darauf antworten könntet, dann kann ich mich schnellstmöglich um einen Platz bemühen! :-))

Rico
17.01.2011, 17:48
Wenn Deine Wunschuni nicht irgendwelche besonderen Vorstellungen vom Pflegepraktikum hat (z.B. Witten: komplett vor dem Studium abzuleisten) dann brauchst Du das Zeugnis erst bei der Anmeldung zum Physikum.
Von einer "zentralen Eintragung" hab ich noch nie gehört, was soll das sein?

Pew
17.01.2011, 17:57
Wenn Deine Wunschuni nicht irgendwelche besonderen Vorstellungen vom Pflegepraktikum hat (z.B. Witten: komplett vor dem Studium abzuleisten) dann brauchst Du das Zeugnis erst bei der Anmeldung zum Physikum.
Von einer "zentralen Eintragung" hab ich noch nie gehört, was soll das sein?

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also ich beziehe mich ausschließlich auf Frankfurt. Ich weiß ehrlichgesagt nicht was die zentrale Eintragung ist, aber ich schätze mal darunter versteht man die Anmeldung vor Ort? Vielleicht kann ein Frankfurter mal für Klarheit sorgen...

Rico
17.01.2011, 18:07
Meinst Du jetzt die Immatrikulation?
Da interessiert das Pflegepraktikum in der Regel niemand, denn Du musst es ja erst bis zum Physikum abgeleistet haben und dann das Zeugnis an das Landesprüfungsamt schicken und nicht an die Uni, die hat mit dem Pflegepraktikum nämlich gar nix zu tun (außer vielleicht sie würdigt das irgendwie im AdH)... :-nix

Satellit
17.01.2011, 18:32
Wo gerade das Physikum erwähnt wird - wie sieht das denn bei Modellstudiengängen aus, wo es das Physikum nicht mehr gibt? In Berlin ist das ja beispielsweise der Fall. Zu welchem Zeitpunkt muss man da das Pflegepraktikum vorweisen?

lio
17.01.2011, 18:33
Genau, Frankfurt gibt im AdH Bonuspunkte für jeden Monat Pflegepraktikum, der vor dem Studium abgeleistet wurde.

Du musst eine beglaubigte Kopie deines Abizeugnisses und dieses Formular (http://www.med.uni-frankfurt.de/fb/fb16/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/download/form_kpp.pdf) an die Uni Frankfurt schicken. Das KPP darfst du erst NACH der Abiturverleihung beginnen, also nicht sofort nach den Prüfungen.
Wenn du dein Zeugnis am 6. Juni schon hast und direkt anfängst, musst du nur bis zum 3. September Praktikum zu machen. Es zählen nämlich nicht die Monate, sondern die Tage.

Irgendwann gehst du dann mal zum Landesprüfungsamt Hessen und lässt dir dein KPP anerkennen. Meinst du das vielleicht mit Zentraler Eintragung? Das hat aber mit der Immatrikulation nichts zu tun, sondern mit der Anmeldung zum Physikum.

Pew
17.01.2011, 18:59
Genau, Frankfurt gibt im AdH Bonuspunkte für jeden Monat Pflegepraktikum, der vor dem Studium abgeleistet wurde.

Du musst eine beglaubigte Kopie deines Abizeugnisses und dieses Formular (http://www.med.uni-frankfurt.de/fb/fb16/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/download/form_kpp.pdf) an die Uni Frankfurt schicken. Das KPP darfst du erst NACH der Abiturverleihung beginnen, also nicht sofort nach den Prüfungen.
Wenn du dein Zeugnis am 6. Juni schon hast und direkt anfängst, musst du nur bis zum 3. September Praktikum zu machen. Es zählen nämlich nicht die Monate, sondern die Tage.

Irgendwann gehst du dann mal zum Landesprüfungsamt Hessen und lässt dir dein KPP anerkennen. Meinst du das vielleicht mit Zentraler Eintragung? Das hat aber mit der Immatrikulation nichts zu tun, sondern mit der Anmeldung zum Physikum.

Wer überprüft denn, ob ich das KPP wirklich abgeleistet habe (also in Hinblick auf den Bonus) ? Ich dachte, dass ich das Zeugnis dann an der Uni vorher einreichen müsste, aber dies kann ja nicht bis zur endgültigen Bewerbungsfrist sein, also zwischen Ende der Bewerbungsfrist und Beginn des Semesters.

lio
17.01.2011, 20:07
Wer überprüft denn, ob ich das KPP wirklich abgeleistet habe (also in Hinblick auf den Bonus) ? Ich dachte, dass ich das Zeugnis dann an der Uni vorher einreichen müsste, aber dies kann ja nicht bis zur endgültigen Bewerbungsfrist sein, also zwischen Ende der Bewerbungsfrist und Beginn des Semesters.
Sie müssen für die Zentrale Eintragung Ihr Stammdatenblatt mitbringen, welches Sie bei der Immatrikulation im Studierendensekretariat erhalten. Falls Sie Ihren Studienplatz über die AdH-Quote erhalten haben und für Ihre Bewerbung nur eine vorläufige Bescheinigung über den Krankenpflegedienst eingereicht hatten, legen Sie uns jetzt bitte Ihre endgültige Bescheinigung vor.
Das heißt für dich: du schickst kein weiteres Zeugnis. Auch bei der Immatrikulation interessiert sich keiner für deine Praktikumsbestätigung. Erst bei der zentralen Eintragung (bei uns in Bonn heißt das zentrale Anmeldung, deshalb wusste ich vorher nicht, was du damit meinst - da wird man halt in Seminar- und Praktikumsgruppen eingeteilt, das ist alles) musst du deine endgültige Praktikumsbescheinigung vorzeigen. Die Termine für die zentrale Eintragung im letzten WS waren Mitte September bis Anfang Oktober, da hast du dein Praktikum längst beendet.

Pew
17.01.2011, 20:29
Sie müssen für die Zentrale Eintragung Ihr Stammdatenblatt mitbringen, welches Sie bei der Immatrikulation im Studierendensekretariat erhalten. Falls Sie Ihren Studienplatz über die AdH-Quote erhalten haben und für Ihre Bewerbung nur eine vorläufige Bescheinigung über den Krankenpflegedienst eingereicht hatten, legen Sie uns jetzt bitte Ihre endgültige Bescheinigung vor.
Das heißt für dich: du schickst kein weiteres Zeugnis. Auch bei der Immatrikulation interessiert sich keiner für deine Praktikumsbestätigung. Erst bei der zentralen Eintragung (bei uns in Bonn heißt das zentrale Anmeldung, deshalb wusste ich vorher nicht, was du damit meinst - da wird man halt in Seminar- und Praktikumsgruppen eingeteilt, das ist alles) musst du deine endgültige Praktikumsbescheinigung vorzeigen. Die Termine für die zentrale Eintragung im letzten WS waren Mitte September bis Anfang Oktober, da hast du dein Praktikum längst beendet.

Klasse, vielen Dank! :-top

Pew
18.01.2011, 15:20
Kleine Rückmeldung: Habe mich beim LPA Hessen erkundigt, das KPP kann ich direkt nach dem Ende der Prüfungen beginnen, brauche also nicht abzuwarten bis ich das Abiturzeugnis ausgehändigt bekomme.

:-))