PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begründung Zweitstudium nach Sportwissenschaften



franzimaja
17.01.2011, 23:56
Hallo,

ich möchte mich für ein Zweitstudium Medizin zum kommenden Wintersemester bewerben.
Habe vorher Dipl. - Sportwissenschaften studiert.
Hat jemand einen Tipp für mich bzgl. der Begründung? Ich habe schon gehört, dass Sportmedizin als Grund nicht zieht. ;-) Ist auch einleuchtend, da man dafür ja in erster Linie Medizin braucht etc.

Ich habe gesehen, dass wissenschaftliche Gründe am meisten Punkte geben...Hierfür könnte ich evtl. meine Diplomarbeit ins Spiel bringen. Danach habe ich aber nicht (mehr) im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Vielleicht hat jemand von Euch auch Sport vorher studiert und bereits eine "erfolgreiche Begründung" abgegeben? :-)

Also, ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Franzi

MisterXYZ
18.01.2011, 11:44
Hallo,

ich möchte mich für ein Zweitstudium Medizin zum kommenden Wintersemester bewerben.
Habe vorher Dipl. - Sportwissenschaften studiert.
Hat jemand einen Tipp für mich bzgl. der Begründung? Ich habe schon gehört, dass Sportmedizin als Grund nicht zieht. ;-) Ist auch einleuchtend, da man dafür ja in erster Linie Medizin braucht etc.

Ich habe gesehen, dass wissenschaftliche Gründe am meisten Punkte geben...Hierfür könnte ich evtl. meine Diplomarbeit ins Spiel bringen. Danach habe ich aber nicht (mehr) im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Vielleicht hat jemand von Euch auch Sport vorher studiert und bereits eine "erfolgreiche Begründung" abgegeben? :-)

Also, ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Franzi

Diplomarbeit ist doch schon mal was, besteht in dieser ein Bezug zur Medizin? Hast du als Hiwi/Tutor an der Uni bereits gearbeitet? Kennst du einen Prof. der dir ein Empfehlungsschreiben ausstellt?

Ich hatte damals Pädagogik auf Bachelor studiert gehabt. Bachelorarbeit hatte medizinischen Bezug + 2 Jahre als Tutor/Hiwi gearbeitet + Empfehlungsschreiben und boing war ich glücklicherweise drin - nichts ist unmöglich.

LotF
18.01.2011, 13:42
haste dir allerdings eine Uni für die wissenschaftl. Gründe ausgesucht, können sie dir die einfach so verweigern, weil es hierfür schlichtweg keine Regeln gibt, wie die Unis das zu bewerten haben...

franzimaja
18.01.2011, 20:43
haste dir allerdings eine Uni für die wissenschaftl. Gründe ausgesucht, können sie dir die einfach so verweigern, weil es hierfür schlichtweg keine Regeln gibt, wie die Unis das zu bewerten haben...

__________________________

?? das verstehe ich nicht...wie kann man sich denn eine Uni für die versch. Gründe aussuchen? Gibt es da versch. Uni´s, die versch. Schwerpunkte bei den Begründungen haben? Wenn ja, dann habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht, da ich unbedingt nach Hamburg will bzw. hier bleiben will! :-)

Du sagst, sie können es einfach verweigern, ist das bei den anderen Begründungskategorien nicht so?

LotF
18.01.2011, 22:56
deine Begründung für wissenschaftl. Gründe schickst du ja an die Uni deiner 1. Ortswahl, die dann dafür ein Gutachten erstellt und die Punktzahl 7-11 festlegt oder ggf. ein "negativ Gutachten" verfasst. Natürlich können auch deine Begründungen für die anderen Fallgruppen bei hochschulstart abgelehnt werden.

Ich spielte aber vielmehr darauf an, dass die eine Uni dir eben keine Punkte für deine Begründung der wissenschaftl. Gründe gibt und andere Unis dies mit der selben Begründung tun würden, weil es keine klaren Vorgaben für die Vergabe gibt. Da sollte man sich vielleicht im Voraus informieren, was für einen Ruf die Univerwaltung da so hat...

franzimaja
20.01.2011, 22:56
...ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst. :-) Danke für den Tipp, das ist gut zu wissen, da ich eigentlich nur an eine bestimmte Uni will. Da wäre es ja schon gut zu wissen, welche Kategorie sie wie beurteilen...
Wie kann man das erfahren? Wen fragt man da am besten?


VG

franzimaja
25.01.2011, 08:24
Hallo,

ich möchte mich zum kommenden Wintersemester für ein Zweitstudium Madizin bewerben (nach Diplom-Sportwissenschaften).

Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt, sich irgendwo mal ein Begründungsschreiben anzuschauen?? Oder hat jemand von Euch eines, auf das man mal einen Blick werfen darf?
Ich würde so gern mal eines sehen, um mich orienteiren zu können- hab bisher gar keinen Plan, wie das aussehen soll... :-(
Bei Hochschulstart stehen zwar die inhaltlichen Voraussehtzungen, aber man weiß nicht, wie es aufgebaut werden soll (wie fängt man z. B. an, wie ist der "Einstieg" in en Text)...

Also, wenn jemand eines hat oder nen Tipp, wo es so was zum Anschauen gibt...ich wäre total dankbar.

Viele Grüße,

Franzi

Spadix
09.03.2011, 21:52
Hallo,

würde mich auch interessieren. Studiere noch und spiele auch mit dem Gedanken mich im Anschluss nochmal für ein Zweitstudium zu bewerben. Denke da es mit beruflichen Gründen schwierig wird werde ich auch versuchen wissenschaftliche Gründe geltend machen.