PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Facharzt in die Staaten?



azadeh
18.01.2011, 09:30
Hallo miteinander!

ich mache nächstes Jahr meinen Facharzt und spiele mit dem Gedanken auszuwandern. Da ich Verwandte in den Staaten habe, habe ich auch an die USA gedacht, aber die ganzen Examina :-kotz
Müssen auch Fachärzte durch die ganzen Prüfungen oder gibt es da eine Möglichkeit schneller an eine Arbeitsstelle zu kommen?
Danke euch!:-winky

GOMER
18.01.2011, 11:59
Generell gibt es grundsätzlich die Möglichkeit einer Institutional License, die es Dir erlaubt ohne eine staatliche License (quasi Approbation) zu arbeiten, allerdings sind diese Institutional Licenses an ne Menge Bedingungen geknüpft und daher ist es nicht wirklich empfehlenswert dies anzustreben. Für eine "echte" License brauchst Du alle USMLE Steps und eine gewisse Zeit in einem Ausbildungsverhältnis an einer akkreditierten Ausbildungsinstitution. Das ist aber immer noch kein Schlüssel zur US Facharztprüfung, die sollte eigentlich das Ziel sein, wenn man plant langfristig in den USA zu bleiben.

In welchem Fach bist Du denn tätig

azadeh
18.01.2011, 12:11
Hallo GOMER,

danke für Deine Antwort. Gyn/Geburtshilfe.
Dacht ichs mir doch, alle Steps!:-(
Vielleicht setze ich mich nach dem Facharzt und lern dafür :-lesen. Momentan hab ich keine Zeit und auch keine Lust. Mal sehen, ob ich da noch in die Staaten will.

I-Ti
19.01.2011, 01:19
Du musst nicht nur alle steps machen, sondern auch die facharztausbildung in 99% der faelle.

azadeh
19.01.2011, 09:46
Ja, das weiss ich. Dachte eben darum, dass sie einem die Steps ersparen. :-(

I-Ti
20.01.2011, 15:01
Waere schoen. Realistischerweise brauchst du aber eben schon deshalb die steps. Kenne keinen residency pd, der dich ohne steps hiren wuerde, selbst wenn's irgendwie ginge - ausser du hast nen nobel-preis.

Tigerettes15
02.02.2011, 01:26
Du kannst nach dem deutschen Facharzt (und den ganzen Steps 1-3) dich auch auf ein Fellowship bewerben. Dies ist zu empfehlen, wenn man nur für 1-3 Jahre in die USA will zum Erfahrung sammeln. Habe bei meiner Arbeit in den USA einige kennengelernt, die ursprünglich nur für ein Fellowship kamen, sich dann aber doch entschlossen hatten ín den USA zu bleiben und haben danach noch die Residency gemacht, also quasi anders herum...durch das fellowship war es dann leichter an eine residency zu kommen, vor allem in Fächern die sehr gefragt sind. Ob/Gyn gehört da eher zu dem mittleren Bereich.
Um in den USA richtig zu arbeiten kommst du nicht drum herum sowohl die Steps als auch die Facharztausbildung in den USA nochmal zu machen. Gyn/Ob sind 4 Jahre...

Ippocrate
24.02.2011, 19:50
wie funtionert es, wenn einen clinical fellows machen will? Kann man die 2 schriftlische steps in europa, dort ein forschung fellos , dann die 3. steps un ein clinical fellows?

Ich moechte gern ein american board machen, aber in den gebiet dass mir interessiert muss man zuert facharzt fuer allgemeinchirurgie.....

kann jemand mir weiterhelfen?

Reicht ein clinical fellow und die Prufun fuer american board zu schreiben?

Kann ich mich als assi fuer eine clinical fellow bewerben, wenn ich noch kein europeische facharzt habe?

Ich moechte gern den board fuer cadiothoracic surgery.......

littlewood
24.02.2011, 20:38
Reicht ein clinical fellow und die Prufun fuer american board zu schreiben?


Noe, gelegentlich werden Auslaender fuer Fellowships ohne US Facharzt genommen, aber praktizieren duerfen die in den USA dann nicht (zumindest in Chirurgie, fuer Anaesthesie und Radiologie gibts da Ausnahmen). Wir hatten vor kurzem einen Trauma fellow aus Suedafrika. Der war dort schon Facharzt und hat dann hier ne Fellowship gemacht, wollte danach aber bleiben und musste daher noch ne residency machen (internship haben sie ihm aber geschenkt lol).

Ippocrate
25.02.2011, 05:12
Noe, gelegentlich werden Auslaender fuer Fellowships ohne US Facharzt genommen, aber praktizieren duerfen die in den USA dann nicht (zumindest in Chirurgie, fuer Anaesthesie und Radiologie gibts da Ausnahmen). Wir hatten vor kurzem einen Trauma fellow aus Suedafrika. Der war dort schon Facharzt und hat dann hier ne Fellowship gemacht, wollte danach aber bleiben und musste daher noch ne residency machen (internship haben sie ihm aber geschenkt lol).
....was ist die standard als europeier, wenn in den USA operieren will und weiter sich ausbilden moechten, ohne fullbright sitipendium? step 1-2-3 und dann?

Ich habe laengere in der herz-thoraxchirurgie gearbeitet und jetzt bn ich taetith in der allgemein und gefaesschirurgie un als neben job in der herz-thoraxchirurgie. Konnte ih schon jetzt eine Fellow fuer Cartdiothoracic-surgery machen (in usa mache das die fachaerze fur algemeichirurgie)?

Musste ich ein jahr resident auf irgenwelche chirurgische klinik in usa bevor mich fur ein Fellow zu bewerben?

Wenn ich mich als resident auf eine grosse klinik michbewerbe, darf ich operieren oder nur die jenig die in eine National Trainigs Program sind, durfen?

littlewood
25.02.2011, 20:43
....was ist die standard als europeier, wenn in den USA operieren will und weiter sich ausbilden moechten, ohne fullbright sitipendium? step 1-2-3 und dann?

5 Jahre surgery residency +/- research fellowship davor.


Ich habe laengere in der herz-thoraxchirurgie gearbeitet und jetzt bn ich taetith in der allgemein und gefaesschirurgie un als neben job in der herz-thoraxchirurgie. Konnte ih schon jetzt eine Fellow fuer Cartdiothoracic-surgery machen (in usa mache das die fachaerze fur algemeichirurgie)?

Unwahrscheinlich, ausser du kennst jemanden der sich dafuer einsetzen wuerde.



Musste ich ein jahr resident auf irgenwelche chirurgische klinik in usa bevor mich fur ein Fellow zu bewerben?


Kommt darauf an.... wenn du nur fuer die fellowship genommen wirst, dann nicht unbedingt.



Wenn ich mich als resident auf eine grosse klinik michbewerbe, darf ich operieren oder nur die jenig die in eine National Trainigs Program sind, durfen?

Als resident wirst du immer operieren duerfen, die wuerden dich sonst gar nicht nehmen. Du brauchst dazu ne medical license die du entweder ueber die Klinik (restricted training license) oder ueber vorheriges training kriegst (unrestricted medical license).

Ippocrate
27.02.2011, 15:03
5 Jahre surgery residency +/- research fellowship davor.



Unwahrscheinlich, ausser du kennst jemanden der sich dafuer einsetzen wuerde.



Kommt darauf an.... wenn du nur fuer die fellowship genommen wirst, dann nicht unbedingt.



Als resident wirst du immer operieren duerfen, die wuerden dich sonst gar nicht nehmen. Du brauchst dazu ne medical license die du entweder ueber die Klinik (restricted training license) oder ueber vorheriges training kriegst (unrestricted medical license).

...und als fellower? darf man in der Fall auch operieren?

Meine frage ist das: ich habe die Gebiete von Herz-Thoraxchirurgie gelassen, weil in Moment gar kein Gebrauch von operatorene besteht und deswegen weniger Fachaerzte richtig ausgebildet werden -Viele bekommen den Titel geschenkt, oder bekommen die meisten OP geschrieben aber nicht selbstaendig operiren koennen-

Jeztz bin ich taetig auf einen nebengebiet, der in USA Voraussezung ist einen oard in Cardiothoracic surgery zu machen.

Wenn ich nur fuer diese 2 bis 4 Jahre Board-Zeit in USA bleiben moechten, als was musste ich mich bewerben, wenn ich als europeische Facharzt fuer eine chirurgische Gebiet kommen wuerden? Fuer einen Fellow? Als Resident?

Gibt in USA unterschiede zwischen die Resident in NAtionalen Training Program und die anderen, wie ist es in UK?

dantheg
28.02.2011, 13:54
Als Fellow wird man auch viel operieren, teilweise mehr als die Residents.

Es ist nicht ganz klar was du genau willst - willst du dich in den USA niederlassen oder willst du in den USA lernen wie man Herzchirurgie macht und dann wieder nach Deutschland/wo du herkommst zurück und dort zu praktizieren? Bei ersterem müssest du Residency machen, bei letzterem könntest du dich - wenn du schon Facharzt bist - theoretisch für eine Fellowship bewerben. Es gibt auch Cardiothoracic Surgery Residency Programme wo man von Anfang an Cardiothoracic macht (also nicht erst Gen Surg und dann Fellowship) ... du könntest dich auch hierfür bewerben, müsstest aber wahrscheinlich als Intern anfangen.

Dass die Chirurgie in den USA unheimlich kompetetiv ist muss ich dir wohl nicht erzählen?

Ippocrate
28.02.2011, 17:29
Als Fellow wird man auch viel operieren, teilweise mehr als die Residents.

Es ist nicht ganz klar was du genau willst - willst du dich in den USA niederlassen oder willst du in den USA lernen wie man Herzchirurgie macht und dann wieder nach Deutschland/wo du herkommst zurück und dort zu praktizieren? Bei ersterem müssest du Residency machen, bei letzterem könntest du dich - wenn du schon Facharzt bist - theoretisch für eine Fellowship bewerben. Es gibt auch Cardiothoracic Surgery Residency Programme wo man von Anfang an Cardiothoracic macht (also nicht erst Gen Surg und dann Fellowship) ... du könntest dich auch hierfür bewerben, müsstest aber wahrscheinlich als Intern anfangen.

Dass die Chirurgie in den USA unheimlich kompetetiv ist muss ich dir wohl nicht erzählen?

danke. Dass dort sehr kompetitiv ist, wusste ich schon....eigentlich in dland ist relativ kompetitiver. reicht nicht aus Teil an einerweiterbildungsprogram zu nehmen: die meiste verden nicht asugebildet und die jenige die den Facharzt erreichen, koennen eben nicht operieren wegen mangel vor Ubung oder "geschenkte" OP.

Ich wusste nicht, dass man direct in cardiothoracic surgery machen konnte.

Mein zeil waehren ein fellow fuer general thoracic surgery und ein fuer cardiothoracic surgery zu machen, um die Vorausseztungen zu erreichen eine americanisches Board zu machen....dann zurueck nack europa. D.h. maximal 4 Jahren dort.

Ist es machbar?
Brauch man eine europeische stipendium oder reicht man sich dort direct zu bewerben und die amerikanische approbation zu bekommen?

ch wollte mich informieren fuer den "amerikanischen Weg" fur europeische Fachaerzte, weil mir die Kompetitivitaet des systems bekannt ist.

GOMER
28.02.2011, 21:54
Mal was ganz grundsätzliches: Thoracic Surgery Fellowships laufen in den USA über das ACGME, d.h. ohne Residency in den USA auch kein Thoracic Fellowship.

Ippocrate
01.03.2011, 04:55
Mal was ganz grundsätzliches: Thoracic Surgery Fellowships laufen in den USA über das ACGME, d.h. ohne Residency in den USA auch kein Thoracic Fellowship.

d.h. dass erstmals muss man die amerikanische approbation und dann wie ein ami sich bewerben?

an der cleveland clinic die residentship dauert 3 jahren: bedeutet dass muss man erstmal facharzt fuer general surgery sein: wird in dem fall die europeische facharzttitel anerkannt?

GOMER
01.03.2011, 13:40
ACGME Fellowship nur mit ACGME Residency, keine Anerkennung von ausländischen Facharzttiteln.

Ippocrate
01.03.2011, 18:12
ACGME Fellowship nur mit ACGME Residency, keine Anerkennung von ausländischen Facharzttiteln.
ich habe in leben mehrere kollege kennengelernt, die 1 oder 2 jahren in usa fuer den felllow verbracht haben. 2 davon sind Professoren jeztz in UK: gibt es irgendwelche anderen Weg einen Fellow in dem Gebiet zu machen oder gab es und jetzt nicht mehr besteht?

Mit einem Stipendium Fullbright gubt es auch keine Chance ein Fellow zu machen?

dantheg
01.03.2011, 18:59
Es gibt natürlich neben ACGME approved fellowships auch nicht ACGME approved fellowships die wahrscheinlich in deinem Fall sinnvoller sind.