PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt bei Sportveranstaltungen



tine74
18.01.2011, 18:17
Hallo,

ich mache ja Unfallchirurgie / Orthopädie und bin zudem gerade bei der Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Dafür betreue ich schon lange einen Fußballverein und hab ne Menge Spaß dabei.

Ich hab nun das Angebot bekommen, bei einer Deutschen Meisterschaft in einer Zweikampfsportart Ärztin zu sein, also zunächst die Teilnehmer untersuchen und hinterher eben am Ring stehen. Das ganze auf Honorarbasis und eben hochoffiziell.
Im ersten Moment dachte ich mir "cool, sofort". Im zweiten Moment kamen die Zweifel.
Ich hab mich nun erst mal bei meiner privaten Berufshaftpflicht schlau gemacht, ob diese Tätigkeit abgesichert ist, mein Versicherungsmensch meinte, das würde unter Sonderrisiken fallen und muss extra abgesichert werden. Er will mir ein Angebot erstellen, wieviel zusätzlich sowas kosten würde (Ich hab natürlich die Hoffnung, wenn ich das mache, dass das auch ein Fuß in der Tür ist für etwaige Wiederholungen).

Gibt es jemanden von Euch, der sowas ab und an mal macht und mir sagen kann, was ich noch bedenken muss?
Ich hab noch nicht zu- oder abgesagt, irgendwie würde ich das wirklich gerne machen, hab aber angst, dass ich mich damit in die Nesseln setzen könnte.
Und WENN ich das mache, ist das Honorar Verhandlungsbasis. Was kann man denn da so sagen? Untersuchung der Teilnehmer Freitag abend so ca. 2 - 3 Stunden und dann Samstag am Ring stehen ca. 5 - 6 Stunden.

Danke schon mal :)

GOMER
18.01.2011, 19:15
Als Honorar würde den Stundensatz für Leihärzte ansetzen, also nicht unter 40€/h, eher Richtung 50.

mainzer
18.01.2011, 19:36
Als Honorar würde den Stundensatz für Leihärzte ansetzen, also nicht unter 40€/h, eher Richtung 50.

:-dafür


ansonsten in deiner haftpflicht selbst nachschaun...versicherungsmakler erzählen da gern was ;-)
in meiner steht z.b. dass gelegentliche außerklinische tätigkeiten (z.b. praxisvertretung, naw-fahrt) mitversichert sind...
ansonsten coole sache, wenn du auch noch spaß dran hast; notfalltasche mitnehmen, bzw. abklären wer vom rd mit welchen mitteln vor ort ist.

tine74
18.01.2011, 19:46
Ja, sowas steht in meiner Haftpflicht auch drin, eben auch erste Hilfe bei Sportveranstaltungen, aber Teamarzt bzw. direkte Sportlerbetreuung fällt da wohl nicht drunter... hm, ach, blöd...

Ich hätte nen prima RettAss mit dabei, der mir das ganze ja vermittelt hat :)

mainzer
18.01.2011, 19:51
Ja, sowas steht in meiner Haftpflicht auch drin, eben auch erste Hilfe bei Sportveranstaltungen, aber Teamarzt bzw. direkte Sportlerbetreuung fällt da wohl nicht drunter... hm, ach, blöd...


zum äußersten schreiten...versicherung persönlich anrufen, fall schildern, zusicherung, bzw. absage der mit-versicherung schriftlich (!!!) bestätigen lassen.



Ich hätte nen prima RettAss mit dabei, der mir das ganze ja vermittelt hat :)
na dann kann ja nix passieren; supi ;-)

tine74
19.01.2011, 14:42
So, falls es jemanden interessiert, der mal ähnliches vorhat:
Sowas ist tatsächlich nicht in der normalen Berufshaftpflicht drin, nur allgemein erste Hilfe bei Sportveranstaltungen, aber nicht direkt Teamarzt oder Sportlerbetreuung (bin bei der Ärzteversicherung).
Und die versichern das auch zusätzlich nur ab Facharztstatus.

Bärentöter
19.01.2011, 14:49
Und die versichern das auch zusätzlich nur ab Facharztstatus.

das halte ich auch für richtig. In der Klinik hast Du stets einen Facharzt in Rufbereitschaft, und der Patient hat m.E. ein Recht auf Betreuung auf Facharztniveau. Stell' Dir vor, Dir passiert was und der Patient kriegt spitz, daß Du geade mal im 3. WBJ bist.

tine74
19.01.2011, 15:02
Nö, ich beschwer mich auch nicht, ist halt nur schade *seufzt*

Rico
19.01.2011, 15:16
das halte ich auch für richtig. In der Klinik hast Du stets einen Facharzt in Rufbereitschaft, und der Patient hat m.E. ein Recht auf Betreuung auf Facharztniveau. Stell' Dir vor, Dir passiert was und der Patient kriegt spitz, daß Du geade mal im 3. WBJ bist.Also es fahren doch etliche Notarzt, die auch im 3. WBJ sind - die haben auch nicht ihren Oberarzt auf der Rückbank vom NEF sitzen.
Und der Ringarzt (oder sonstige Sportarzt) soll ja auch keine fachärztliche Versorgung der komplizierten Gesichtsschädelfraktur machen, sondern Erstversorgen und den Transport in die Klinik anleiern - da braucht man ja nicht zwingend Facharztstatus zu...

tine74
19.01.2011, 15:23
Also es fahren doch etliche Notarzt, die auch im 3. WBJ sind - die haben auch nicht ihren Oberarzt auf der Rückbank vom NEF sitzen.
Und der Ringarzt (oder sonstige Sportarzt) soll ja auch keine fachärztliche Versorgung der komplizierten Gesichtsschädelfraktur machen, sondern Erstversorgen und den Transport in die Klinik anleiern - da braucht man ja nicht zwingend Facharztstatus zu...

Das Argument hatte ich auch im Kopf...
Ich seh das Problem auch gar nicht so in der Erstversorgung am Ring, ich seh das Problem - gerade das versicherungsrechtliche - eher in der Begutachtung der Sportler, ob sie wettkampftauglich sind...

Bärentöter
19.01.2011, 17:13
ich seh das Problem - gerade das versicherungsrechtliche - eher in der Begutachtung der Sportler, ob sie wettkampftauglich sind...

das ist das eine. Zum anderen @Rico habe ich als Notarzt zumindest den Fachkundenachweis,oder sogar die Zusatzbezeichnung, wenn ich auch kein Facharzt bin. Ich erkenne aber das inhaltliche Dilemma...

emergency doc
19.01.2011, 21:09
Ich bin Wettkampfarzt bei einer Kampfsportart. Bei meiner privaten Berufshaftpflicht teilte man mir auf Nachfrage mit, daß ein Einsatz auf einem Turnier analog zu "gelegentlicher nebenberuflicher Notarzttätigkeit" gewertet würde, die versichert sei.
Das läuft jetzt seit fast 10 Jahren so.

Bärentöter
19.01.2011, 21:17
Ich bin Wettkampfarzt bei einer Kampfsportart. Bei meiner privaten Berufshaftpflicht teilte man mir auf Nachfrage mit, daß ein Einsatz auf einem Turnier analog zu "gelegentlicher nebenberuflicher Notarzttätigkeit" gewertet würde, die versichert sei.
Das läuft jetzt seit fast 10 Jahren so.

so weit ich mich erinnere, bist Du ja auch Flacharzt? Oder?

tine74
19.01.2011, 21:24
na die gelegentliche berufliche Notarzttätigkeit ist bei mir ja auch mit versichert...
aber die Versicherung hat das andere da definitiv nicht drunter gefaßt

bei welcher Versicherung bist du denn?

emergency doc
19.01.2011, 21:33
@Bärentöter: Ja, aber als ich anfing war ich AiP und durfte nur in begleitung eines approbierten Arztes Turniere betreuen (war nie ein Problem, weil wir eh immer mind. zu zweit sind)

@tine74: Bin jetzt auf der Arbeit, müsste ich zu hause nachgucken. Als ich damals abschloß, hießen die noch Winterthur oder so, heißen ja inzwischen anders...

Brutus
19.01.2011, 23:49
@tine74: Bin jetzt auf der Arbeit, müsste ich zu hause nachgucken. Als ich damals abschloß, hießen die noch Winterthur oder so, heißen ja inzwischen anders...

Früher hießen die DBV-Winterthur, die sind aber vor 1-2 Jahren von der Axa geschluckt worden. An den Verträgen hat sich aber m.E. nichts geändert.

So wie Tine das geschrieben hat, sollte das aber wirklich in die gelegentliche außerklinische Tätigkeit fallen. Oder willst Du da als Zweitjob in dem Sportverein anfangen?

tine74
20.01.2011, 05:47
ne, das geht jetzt erst mal um das spezielle event... ne deutsche Meisterschaft ist ja mal was... und eben die Hoffnung, dadurch sowas öfter mal machen zu können..

ich finds auch alles blöd und merkwürdig, denn wie ich oben geschrieben habe, betreue ich ja eine Fußballmannschaft für den Sportmediziner, sitze da auch fast jeden Sonntag bei den Spielen mit dabei, und DAS war abgesichert komischerweise

Medimatze
23.01.2011, 15:28
Würde dir raten einfach die Zusatzbezeichnung zu machen, dann bist du rechtlich raus. Alles was du nebenbei machst ist damit abgesichert. Bin auch bei der Axa, mache sowas ähnliches auch nebenbei. Du musst dir allerdings auch die Erlaubnis deiner Klinik einholen und darfst nicht dein "Brot" damit verdienen. So ists auch bei mir. Fachkunde sichert dich übrigens nicht nur fachlich einigermaßen ab, sondern "qualifiziert" dich auch. Zumindest mal auf dem Blatt. Je nach Sportart finde ich "Ringarzt" allerdings nicht so ohne -aber das ist dein Problem.

tine74
23.01.2011, 18:37
also es wäre nicht Boxen gewesen ;)

Ich hab das event jetzt abgesagt *seufzt* ist mir alles einfach zu unsicher... aber schade ists trotzdem...

Pherenike
23.01.2011, 20:49
Wenn ich mir deinen "Wohnort" ansehe, könnte es Ringen sein.
Komm aus der gleichen Ecke und wohne im Münsterland, 10m vom Ruhrgebiet entfernt :-))