PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : improved reading - schneller lesen



btr85
18.01.2011, 19:17
Hi ihr,
sagt mal, kennt einer von euch den Intensivtrainingkurs "improved reading"?
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem gesammelt?

Ich mein in den Flyern kann ja nur drin stehen, dass das das Beste vom Besten ist.

Vielen Dank im Voraus

Kackbratze
18.01.2011, 21:07
Die Frage ist nicht die Schnelligkeit, sondern das Verstehen.
Solange Du kein Problem bisher damit hast, warum was ändern wollen?

mainzer
18.01.2011, 21:53
weiß zwar nicht, welche kurse gemeint sind; aber dafür ein buchtip von mir:
speedreading von tony buzan :-)

MRSA
19.01.2011, 21:51
Was es bringen soll ist, dass man den Inhalt passiv schneller abspeichert und somit eher in der Lage sein soll, relevente Textstellen zu finden und aktiv durchzuarbeiten; sozusagen mehr Effizienz durch selektivere Textverarbeitung.

Kernmessage ist allerdings immer, dass Binde-und Füllwörter wie hat/ist/weil überliest und sich stattdessen auf die eigentlich bedeutungstragenden konzentriert.

Mir hilft es, in schmalen Spalten zu lesen, so dass immer nur 3-4 Wörter in einer Zeile stehen. Außerdem ist es besser, schnell zu lesen und immer mal wieder Textsprünge zu machen; das heißt nicht innehalten, falls man es versteht, sondern mehrfach hintereinander schnell drüberlesen. Oder auch mal einen Abschnitt auslassen, den übernächsten und dann erst ersteren lesen, antizipierendes Lernen, bzw Lesen, genannt. Man weiß dann, worauf man in der "Zwischenpassage" achten muss.

Viel Geld würde ich für so was nicht ausgeben. Lieber viel LESEN.

prot
20.01.2011, 22:46
Also ich kenne einige Leute, die mit solchen Trainingsprogrammen Erfahrung gemacht haben. Generell ging es meistens darum, vor dem Lesen seinen Körper in einen bestimmten Ruhezustand zu bringen, in dem man dann wohl am meisten Informationen schnell aufnehmen kann.

Dann wird versucht, nicht Wörter, sondern Zeilen zu erfassen. Das steigert sich dann bis hin zu ner halben Seite, die man dann angeblich mit einem Blick erfassen kann, wobei man beim Lesen seinen Blick wellenförmig von oben nach unten bewegt.

In Werbevideos behaupten Leute dann halt, dass sie mit dieser Methode 60 Seiten pro Minute lesen können.

Naja, das mag vielleicht für einfache Sachen wie Krimi's, Thriller, Drama, etc. funktionieren, aber diese Methode lässt sich bestimmt nicht bei Fachliteratur anwenden. :-meinung

agouti_lilac
20.01.2011, 23:50
In Werbevideos behaupten Leute dann halt, dass sie mit dieser Methode 60 Seiten pro Minute lesen können.

Also ich könnte nicht mal 60 Seiten pro Minute *umblättern*... :-wow

Rico
21.01.2011, 01:49
Deshalb kannst Du ja in dem Kurs den "Umblätteromat 3000 Turbo FX" für nur 179€ Sonderpreis für Kursteilnehmer (regulär 1.799€- Du sparst 90%!) kaufen, der bis zu 100 Seiten pro Minute umblättern kann.
Damit sollte dem Lesespass doch wirklich nichts mehr im Wege stehen. wer kann schon von sich behaupten, die Buddenbrooks mal eben auf der Toilette gelesen zu haben. Da werden die Kollegen staunen.... und die Kommilitonen erst, wenn man ihnen, nachdem man eine Eins in Innere abgesahnt hat erzählt, dass man eigentlich bloß den Harrison beim Frühstück am Prüfungstag quergelesen hat.

kumar2009
22.05.2011, 11:51
Wer kein Bock hat den "Umblätteromat 3000 Turbo FX" zu kaufen, der kann auch das gebrauchte, oder neue Buch von W. Schmitz - Schneller Lesen, besser verstehen ausleihen, oder kaufen.

Erfüllt so ziemlich den selben Zweck, wie der Kurs. Bin gerade selber am Lesen, und es gibt schon 1-2 Kniffe, die wirklich gut sind und es brauch einfach Zeit, bis du selber wirklich "schneller lesen" lernst.


Ciao..

Gast09012019
22.05.2011, 12:51
Das ändert aber nichts daran, dass du noch immer genauso langsam den Text verstehst ;)

Die Niere
22.05.2011, 13:07
Ich miete mir jemanden, der für mich liest... :-D

Schimmelschaf
22.05.2011, 13:20
@ btr85
Überliess die sarkastischen Kommentare, die sind unnütz. Diese User wissen gar nicht, für welchen Zweck du diesen Kurs brauchst oder ob eventuelle Probleme deine Frage begleiten.


In diesem Satz:
"Ich mein in den Flyern kann ja nur drin stehen, dass das das Beste vom Besten ist." steht ja nun schon, dass btr85 die ganze Sache nicht ohne Hinterfragen annimmt.
Und ja, es kann etwas bringen. Eine Freundin von mir hat für den Medizinertest extra so einen Kurs besucht, da sie beim Lesen der Aufgaben und Texte weniger Zeit verbrauchen wollte. Gebracht hat es ihr in der Freizeit schon etwas, Bücher konnte sie schneller lesen, allerdings wurde ihr in der Prüfung die Konzentration zum Feind. Darum war sie trotz Kurs nicht schneller als die anderen.

netfinder
22.05.2011, 16:08
@schaf: dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser btr seit seiner Threaderöffnung im Januar hier eh nichts mehr geschrieben hat...^^

Schimmelschaf
22.05.2011, 22:24
:-wand
Soll ich mich jetzt verteidigen, um weniger dumm dazustehen oder einfach die Schuld auf denjenigen schieben, der diesen Thread wieder ausgebuddelt hat?

Rico
22.05.2011, 22:45
Du könntest sagen, dass er vielleicht den Thread hier abonniert hat und jetzt wo er reaktiviert wurde per Email benachrichtigt wurde, wieder fleissig mitliest und sich sicherlich sehr über Deinen Kommentar gefreut hat.

Nur so als Idee für ne elegante Ausrede... :-winky

Schimmelschaf
22.05.2011, 23:51
War eine der ersten Überlegungen, allerdings unwahrscheinlich. Egal. :-angel

kumar2009
26.05.2011, 09:45
*offtopic*
Nein, ich habe es deswegen geschrieben, weil ich kein neues Thread aufmachen wollte....

Dah ich selber an dem Lesen des Buches bin, habe ich geschaut, ob jemand schon dieses Thread eröffnet hat.

LasseReinböng
26.06.2011, 14:33
Zum Thema speed reading fällt mir folgendes Zitat von Woody Allen ein:

"Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, "Krieg und Frieden" in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland.“

:-))

crankg
26.06.2011, 16:14
Also ich kenne einige Leute, die mit solchen Trainingsprogrammen Erfahrung gemacht haben. Generell ging es meistens darum, vor dem Lesen seinen Körper in einen bestimmten Ruhezustand zu bringen, in dem man dann wohl am meisten Informationen schnell aufnehmen kann.

Dann wird versucht, nicht Wörter, sondern Zeilen zu erfassen. Das steigert sich dann bis hin zu ner halben Seite, die man dann angeblich mit einem Blick erfassen kann, wobei man beim Lesen seinen Blick wellenförmig von oben nach unten bewegt.

In Werbevideos behaupten Leute dann halt, dass sie mit dieser Methode 60 Seiten pro Minute lesen können.

Naja, das mag vielleicht für einfache Sachen wie Krimi's, Thriller, Drama, etc. funktionieren, aber diese Methode lässt sich bestimmt nicht bei Fachliteratur anwenden. :-meinung

Eigentlich sind die Methoden eben genau auf Fachliteratur ausgelegt! Eben bei Literatur bei der es nicht um den Genuss des Lesens geht, sondern darum viel Information aufzunehmen und zu verstehen.
Ich habe selbst das Buch Schneller Lesen von Wolfgang Schmitz durchgearbeitet. Ich fand es eigtl sehr gut, aber hab danach die Lust dran verloren, und nicht weiter geübt. Wobei ich denke, dass ich doch schon ein bisschen schneller lese als vorher.