PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Freiburger Studenten bezüglich NC



moonshine
08.03.2003, 20:05
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen: mich würde es mal interessieren, ob es in Freiburg Medizinstudenten gibt, die ein schlechteres Abi als 2,5 haben. Mein Abischnitt ist nämlich nicht gerade berauschend, und nach all den ZVS Listen verliere ich so allmählich die Hoffnung, das ich in Freiburg einen Studienplatz erhalte, wenn ich genügend Wartesemester angesammelt habe....

Zum Schluß noch eine andere Frage: Stimmt es eigentlich, daß man in Freiburg einen Quereinstieg machen kann ???? Ich habe schon mehrmals Gerüchte darüber gehört, aber noch von niemanden eine 100% Auskunft erhalten.

Lava
08.03.2003, 20:41
Ein Quereinstieg von Zahnmedizin aus ist möglich.

Kerstin18
09.03.2003, 20:30
Hi moonshine,

ich studiere zwar nicht in Freiburg, aber wäre meine "Heimuni" gewesen...
Wenn Du Sozialkriterium 4 hast, also sprich Freiburg ist Deine nächste Uni, dann dürftest Du da einen Platz kriegen mit genügend Wartesemestern. Wenn allerdings nicht, dann siehst schlecht aus. Ansonsten kannst Du ja aber auch noch nach Freiburg wechseln, wenn Du zuerst mal woanders anfängst.

Viel Glück!
Kerstin

moonshine
09.03.2003, 21:18
Original geschrieben von Kerstin18
Wenn Du Sozialkriterium 4 hast, also sprich Freiburg ist Deine nächste Uni, dann dürftest Du da einen Platz kriegen mit genügend Wartesemestern.

Dessen bin ich mir nicht so sicher :-??? , deswegen habe ich ja auch hier ne´Frage ins Forum gestellt. Freiburg ist die nächstgelegene Uni, also hätte ich Sozialkriterium 4. Wenn nicht, dann hätte ich hier nie diese Frage gestellt, weil es dann völlig aussichtslos wäre. Aber ich fände es mal ermutigend, wenn sich hier jemand finden würde, der jemanden kennt, der in Freiburg sein Studium begonnen hat und ein miserables Abi abgelegt hat.

Kerstin18
10.03.2003, 13:08
Hey moonshine,

ich hab jetzt extra nochmal auf der ZVS-Seite nachgeschaut. Für's letzte Wintersemester wurden über die Sozialkriterien alle die Kriterium 5 und 1,3 hatten oder besser genommen. D.H. ALLE mit Kriterium 4 wurden genommen, gleich welchen Schnitt die hatten.
Es gibt daher sicher Leute in Freiburg, die mit 2,5 oder so Abi gemacht haben. Die sind vielleicht nur nicht hier im Forum ;-)
Das schwierige ist halt erst mal überhaupt 'nen Platz zu kriegen. Aber ich drück Dir die Daumen, dass Du bald so viele WS hast, dass Du reinrutschst!!! Und dann ist Freiburg machbar! (Es sei denn, die ändern wieder alles...oder noch mehr Leute bewerben sich...das nimmt ja langsam unglaubliche Ausmasse an.)

Alles Gute!
Kerstin