PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikumverkürzung?



Currywurstesser
18.01.2011, 23:00
Moin Leute,
ich bin momentan im ersten Semester und stehe vor der Entscheidung, ob ich in den kommenden Semesterferien mein Pflegepraktikum machen soll oder nicht.
Problem ist nämlich, dass sich dieses schön in meine Klausurphase wickeln würde und bei uns sind die Klausuren wichtig für die nächsten Semester.
Alternative wäre, ich mache 2 Monate im Sommer, denn zwischen 3. und 4. Semester haben wir einen Kurs in den Ferien. Momentan habe ich erst 30 Tage.
Das mit dem Sommer ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden.

Aber was meint ihr: Der Hartmannbund fordert doch schon ewig die Verkürzung auf 2 Monate, viele Studis sind mit dem Praktikum hochunzufrieden und die Zahnis dürfen ja bald auch eins absolvieren, sodass die KKH mehr dieser kostenlosen Arbeitskräfte haben. Ist eine Verkürzung in Sicht?

Grüße

Rico
18.01.2011, 23:16
Ist eine Verkürzung in Sicht?Eher nicht, das ist ja neulich (so vor 5 Jahren) bei der Reform der Approbationsordnung erst von zwei auf drei Monate erhöht worden... sehe dabei nicht so wirklich, wieso sie das jetzt zurücknehmen sollten - Hartmannbund hin oder her...

dos
19.01.2011, 01:10
gibts eigentlich irgendwas, was die neue approbationsordnung besser gemacht hat? mir fallen nur schlechte sachen ein.....:-meinung

mir ist sogar was eingefallen: keine kombinationsfragen mehr :-))

-Julchen-
19.01.2011, 21:07
Welches Risiko siehst du denn an zwei Monaten im Sommer?? Ich hatte vor dem Studium keinen einzigen Monat und hab auch zwei Monate im Sommer gemacht und muss jetzt nochmal einen machen. Hat super geklappt, und im Sommer bleibt trotz KPP noch ein bisschen von den Ferien übrig!!

Galenos
19.01.2011, 21:29
Man muss es doch positiv sehen, seit 1939 hat sich das Praktikum ja immerhin um 3 Monate reduziert :-keks
Der (Un-)Geist des Erfinders steckt da trotzdem fest drinnen.

WackenDoc
19.01.2011, 21:30
Wenn jetzt die Zivis noch weg fallen, wird´s wohl erst recht nix mit ner Verkürzung.

Und Zahnis müssen das jetzt auch machen? Auch 3 Monate?

Gersig
19.01.2011, 21:39
Aber was meint ihr: Der Hartmannbund fordert doch schon ewig die Verkürzung auf 2 Monate, viele Studis sind mit dem Praktikum hochunzufrieden und die Zahnis dürfen ja bald auch eins absolvieren, sodass die KKH mehr dieser kostenlosen Arbeitskräfte haben. Ist eine Verkürzung in Sicht?Eine Verkürzung des Pflegepraktikums von drei auf zwei Monate ist weiterhin eine Forderung, die der Hartmannbund vertritt und politisch umzusetzen versucht. Wie Rico schon schrieb ist die gesetzliche Grundlage (ÄApprO) erst 2002 novelliert worden. Selbst wenn es zum jetzigen Zeitpunkt eine politische Mehrheit für dieses Unterfangen gäbe, würde dies nicht zu einer sofortigen Gesetzesänderung führen. Tatsächlich ist es so, dass der Gesetzgeber Änderungswünsche oder offensichtliche Fehlentwicklungen, die sich aufgrund eines Gesetzes ergeben, sammelt und zu einem späteren Zeitpunkt bei einer erneuten Novellierung evtl. berücksichtigt. Bevor das bei den Ärzten passiert sind vermutlich erst die Zahnis dran (deren Approbationsordnung wurde 1955 das letzte mal geändert) :-winky

Hades
19.01.2011, 21:39
Aber sie wollen doch stattdessen einen freiwilligen Dienst einführen, den mit Sicherheit auch jeder freudestrahlend machen will :-))

Rico
19.01.2011, 23:33
Wenn der im AdH mit Bonuspunkten vergoldet wird, dann können sich die Kliniken bald nicht mehr retten vor Pflegewütigen....:-oopss

Humane
20.01.2011, 21:49
Du kannst es vergessen(!), dass die Dauer des Pflegepraktikums derart zurückgefahren wird. Und wenn das mal passieren sollte, wird es dir nichts mehr nutzen ...
Blödes PP :-keks