PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Nettogehalt bekommt ihr?

Seiten : [1] 2

WongFeiHung
19.01.2011, 14:23
Hallo,

Ich mache zur Zeit men Abitur und möchte später Medizin studieren. Im Internet steht überall, dass ein Assistenzarzt im 1. Jahr 1800-1900 Euro verdient. Aber hier http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2010&g=I&s=1&f=0&z=100&zv=VBL&r=0&awz=&zulage=&kk=15.5%&kk=&zkf=0&stkl=1 steht, dass ein Arzt mit Steuerklasse 1 2130 Euro verdient :-nix. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sagt wie viele Stunden ihr in einer Woche arbeitet und wie viel ihr netto verdient. Werden auch die Überstunden bezahlt? Ich habe gehört, dass die Ärzte 3-4 mal im Monat 24 Stunden arbeiten müssen. Werden diese Stunden bezalt?

WongFeiHung
19.01.2011, 14:52
Ich warte auf eine Antwort :(

Evil
19.01.2011, 14:56
Als Antwort gebe ich Dir einen Tip: zu dieser Frage gibt es sehr viele Themen in diesem Assistenzarztforum, mit Hilfe der Suchfunktion lassen die sich ganz gut finden.
Wenn dann noch Unklarheiten bleiben, kannst Du gern weiterfragen.

Kackbratze
19.01.2011, 15:41
Und 20 Minuten sind keine echte Wartezeit.
Wir sitzen hier nicht permanent im Internet und warten darauf Forenanfragen beantworten zu dürfen.

Käthe, MD
19.01.2011, 15:44
Wir sitzen hier nicht permanent im Internet und warten darauf Forenanfragen beantworten zu dürfen.

:-dafür

Was denkst du was wir den ganzen Tag über machen???

Szaf
19.01.2011, 16:05
:-dafür

Was denkst du was wir den ganzen Tag über machen???

Rumsitzen und auf dumme Fragen warten.....;-)

LasseReinböng
19.01.2011, 16:13

In seiner Altersgruppe sind 20 min. eine halbe Ewigkeit, das ewige Gedaddel am PC und Red-Bull six pack-weise tragen ihr übriges dazu bei.

Lava
19.01.2011, 16:16
Jetzt zieht doch mal nicht so über den armen Kerl her! Da hat jemand eine simple Frage gestellt und hier wird gleich wieder ein Fass aufgemacht. Die Message, mal die Suchfunktion zu bemühen und ältere Beiträge zu durchstöbern ist angekommen.

WongFeiHung
19.01.2011, 19:17
Die alte Themen habe ich schon durchgelesen aber dort steht, wie ich schon gesagt habe, immer die gleiche Zahlen (1800-1900 euro). Mein Beitrag hat 6 Antworten bekommen aber keine davon beantwortet meine Frage :(. Ist es so schwer eure Arbeitszeiten und eure Gehalt zu schreiben?

Janny
19.01.2011, 19:34
Ist es so schwer eure Arbeitszeiten und eure Gehalt zu schreiben?

Ja, ist es! Es nervt nämlich durchaus nicht zu knapp, wenn hier spätestens alle zwei Tage von reichlich dreist auftretenden Jungspunden die gleichen Fragen gestellt werden, die durch Boardsuche oder ein wenig googeln (und beides sollte ein Abiturient durchaus beherrschen) ebenfalls zu beantworten wären.

:-meinung

blubb
19.01.2011, 20:22
http://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/

teletubs
19.01.2011, 20:27
Ist es so schwer eure Arbeitszeiten und eure Gehalt zu schreiben?

Ja, entweder man hat´s oder man hat´s net. ;-) Kei Ahnig, wieviel man aktuell in Düüütschland verdient. Aber wenn du gutes schnelles Geld für wenig Aufwand verdienen willst, dann studier was anderes.

Auch wenn diese Antwort dir keine konkrete Zahl aufzeigen wird :-wow

Lava
20.01.2011, 15:13
Zumal ja nicht jeder Arzt gleich viel verdient. Es gibt unterschiedliche Tarifverträge (private Klinikien, kommunale Kliniken, Unikliniken, kirchliche Träher...), man bekommt je nach Weiterbildungsjahr unterschiedlich viel und die Bereitschaftsdienste, Wochenendzuschläge und Schichtzuschläge wirken sich auch nochmal aus. Das Grundgehalt kannst du ja auf den oben genannten Links herausfinden. Und dann kommt da halt unter Umständen nochmal ein ganzer Batzen dazu. Nicht zu vergessen Poolbeteiligung und Gutachten.

Wieso interessiert dich das so sehr? Hängt von dem Unterschied, ob man 1900 oder 2100€ netto verdient, ab, ob du Arzt werden willst??

Pünktchen
21.01.2011, 18:50
schau mal hier..ist etwas älter und es geht um netto gehälter... :-)
suchfunktion sei dank:-)):-D:-))

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=811394&highlight=netto+gehalt#post811394

MuluGulu
21.01.2011, 19:00
Was findet ihr besser?
Wenn Überstunden und Dienst als Freizeit ausgeglichen wird, oder wenn sie bezahlt werden?
und wie ist das bei euch?

Rico
22.01.2011, 00:56
Das kommt echt drauf an:
Wenn es allgemein stressig ist, dann ist mir ein freier Tag immer sehr willkommen, wenn ich am Wochenende gearbeitet hab.
Wenn ich ansonsten gut kompensiert bin, dann hätte ich oft lieber das Geld als einen Tag mitten in der Woche frei, mit dem man oft nichts wirklich dolles anfangen kann, weil alle anderen da arbeiten.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich für einen Visitendienst am WE von 2x4h einen vollen Tag à 9h frei krieg, also 1 Minusstunde mache, dafür aber zweimal Anfahrtszeit und -kosten hab, dann kommen einem schon manchmal Zweifel...

Lava
22.01.2011, 17:28
Finde auch, dass beides Vor- und Nachteile hat. Man sollte nie vergessen, dass Überstunden einfach verlorene und geopferte Freizeit sind, wenn man sie sich ausbezahlen lässt. Und was nach Abzug der Steuern übrig bleibt, ist nicht gerade üppig. Andererseits ist es illusorisch, alle seine Überstunden in Freizeit ausgleichen zu können, wenn man zu viele davon hat. Personalmangel -> Überstunden -> keine Möglichkeit sie alle abzubauen, wegen Personalmangel. Bevor ich also gar nichts bekomme, lasse ich mir zumindest einen Teil davon auszahlen.

Espressa
23.01.2011, 11:05
Bei uns werden nach der Regelarbeitszeit anfallende Überstunden in Freizeit ausgeglichen, oder anders gesagt: wenn man mal länger bleibt, geht man halt mal früher. Bzw. haben wir nach Wochenenddiensten den Montag Überstundenfrei - und wenn man keine Überstunden hat dann macht man eben Minus. Oder kann auch arbeiten kommen; aber man muss eigentlich nicht.

Dienststunden werden bezahlt. Also als Pauschale für den Dienst, egal wie viel man da war oder auch nicht da war.

Insgesamt finde ich es schade dass dann so relativ wenig Freizeit übrig bleibt. Bzw. dass man die durch Dienste verlorene Freizeit nicht ausgleichen kann. Manchmal wäre es mir lieber, etwas weniger Geld, dafür aber mehr frei zu haben.

MuluGulu
23.01.2011, 12:17
Mir hat in den Weihnachtsferien ein Notarzt erzählt, dass bei Ihnen im Krankenhaus (katholische Orientierte Stiftung) alles in Form von Freizeit ausgeglichen wurde.
Mit dem Ergebnis, dass er "nur" sein normales Grundgehalt hat und im Laufe des Jahres 2 Monate Ferien ansammelt.

Ich fand das halt doof, weil a) das Grundgehalt ja wirklich nicht doll ist, die 600-1000 Euro mehr, durch Dienste (keine Ahnung, ob es wirklich so viel ist, aber das hab ich mal gehört, in einer Famulatur) dann aber den finanziellen Unterschied machen, zu anderen Berufen und am ehesten die Verantwortung vergütet.

2 Monate im Jahr frei find ich halt schon krass viel, jetzt als Student weiß ich ja schon nicht, was ich in den drei freien Monaten im Sommer so alles anstellen soll. vielleicht wird das aber leichter, wenn man sich tolle Urlaube leisten kann:-notify

ChillenMitBazillen
23.01.2011, 13:47
Ich fand das halt doof, weil a) das Grundgehalt ja wirklich nicht doll ist, die 600-1000 Euro mehr, durch Dienste (keine Ahnung, ob es wirklich so viel ist, aber das hab ich mal gehört, in einer Famulatur) dann aber den finanziellen Unterschied machen, zu anderen Berufen und am ehesten die Verantwortung vergütet.

Komische Logik: man muss mehr arbeiten und kriegt für diese Mehrarbeit weniger als den normalen Stundenlohn und das ist dann die Belohnung für die Verantwortung?

Das Geld für die Dienste ist nicht geschenkt, es ist quasi nur ein schlechter bezahlter Zweitjob neben der Regelarbeit. Ich mag meinen Job zwar wirklich gerne, aber dass jedes zweite Wochenende zerstört ist, nervt wirklich. Unsere Personalmanagerin erwähnte mal die Möglichkeit, Dienststunden mit Regelarbeit zu verrechnen. Das macht bis jetzt niemand, aber so langsam erscheint mir diese Option immer attraktiver...