PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku "Die Lebensretter" auf NDR



Stan.
19.01.2011, 16:36
Hallo zusammen,

ich les hier im Forum schon eine ganze Weile mit, und da ich zu der Sendung nix gefunden hab, es aber evtl. Leute gibt die es interessieren könnte, poste ich das mal:

Zur Zeit kommt auf NDR die Reportage/ Dokumentation: "Die Lebensretter", bei der es um Ärzte im St. Marienhospital in Osnabrück geht (hauptsächlich gehts um die Notaufnahme und (Not-)Operationen)

Ich find sie is ganz gut gemacht (für Laien wie mich vor allem schön, dass Krankheitsbilder zum besseren Verständnis animiert werden).

Man kann sie sich sogar auf der NDR- Homepage kostenlos anschauen, hier mal der Link zur ersten Folge:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/dielebensretter107.html

Viel Spaß damit!


Stephan

Hades
19.01.2011, 23:33
Intensivstation, alle mit Kittel und Maske im Zimmer, Neurochef spaziert ohne alles rein :-))

Hartmut hat ne Smileywunde :-notify

lööö
24.01.2011, 23:22
Warum bekommt der Kerl mit den Gallensteinen das komplette Programm?

Hades
24.01.2011, 23:50
Warum bekommt der Kerl mit den Gallensteinen das komplette Programm?

Man muß dem Fernsehen ja auch mal zeigen was man alles hat :-wow

Sani112
20.09.2011, 00:11
Hallo zusammen,

habe auch die Folge am Sonntag 18.9.11 gesehen und war bei dem Fall mit der älteren Frau, die später in der Klinik verstarb entsetzt.

Ich bin selber ehemaliger Sanitäter, Leistungsabzeichenträger und habe so einige (lieb formuliert) Einsätze auch im Kolonnendienst und Fachdienstlager hinter mir. Aber was da gelaufen ist, war echt das letzte!!!

Normalerweise schätze ich selbstverständlich die Arbeit der Notärzte und RAs sowie RS aufs höchste, aber eine ansprechbare!!!! Frau mitsamt der Trage nach hinten abzukippen um ihr gewaltsam einen Zugang in den Hals zu legen, müsste eigentlich angezeigt werden. Es lag kein Bericht vor, aber so wie ich aus Erfahrung den Verlauf in der vom NDR geschilderten Notfallsituation einschätze und so wie die Patientin sich verbal zu äußern versuchte, lag mit Sicherheit bereits vorher eine Hirnblutung vor, die sich durch das Kippen der Trage tödlich verschlimmerte.

Ganz klar möchte ich hier keine Hetzreden schwingen, aber dieser Vorfall war für mich als fachliche Einsatzkraft zuviel.

Sicher gibt es immer wieder auch wehleidige Patienten. Trotzdem ist grundsätzlich jeder mit der vollsten medizinischen Kompetenz zu behandeln. Bei älteren Menschen ist somit von Grund auf mehr Vorsicht geboten.
Absoluter Grundsatz schon in der normalen Sani Ausbildung (von den Fortbildungen ganz zu schweigen): Bei Verdacht auf Schädel Hirnverletzung keine Schocklage oder überstrecken des Kopfes nach hinten und schon gar nicht nach unten!!!!!!Die Dame hatte noch verbal aufmerksam machen wollen, wo ihr der Mund verboten wurde!!!! Ich werde diese Sendung mit Sicherheit nie wieder ansehen und kann nur hoffen, daß es einfach nur ein schlechter Tag für dieses Rettungsteam war.:-(

Fairerweise muss man auch die Überlastung der Ärzte im NEF Dienst beachten und müßte eigentlich die Politiker und Kassen für solche Fälle zur Verantwortung ziehen. Das ganze Gesundheitssystem in diesem Land sollte sowieso noch mal dringend überdacht werden.

Kackbratze
20.09.2011, 06:05
Erstatte doch Anzeige und erspare uns bitte das Gezeter, wie man es schon aus dem SpOn-Forum kennt.
Wenn Du alles schöner und besser machst, bitte schön, aber ausser "das macht man meiner Meinung nach nicht so" und "ich hätte das soundso gemacht" bietest Du ja nix reelles an.

Warst Du dabei? Kennst Du das volle Einsatzprotokoll? Oder kennst Du nur die medialen Fernsehhäppchen?

Evil
20.09.2011, 07:25
Hallo zusammen,

habe auch die Folge am Sonntag 18.9.11 gesehen und war bei dem Fall mit der älteren Frau, die später in der Klinik verstarb entsetzt.

Ich bin selber ehemaliger Sanitäter, Leistungsabzeichenträger und habe so einige (lieb formuliert) Einsätze auch im Kolonnendienst und Fachdienstlager hinter mir. Aber was da gelaufen ist, war echt das letzte!!!

Normalerweise schätze ich selbstverständlich die Arbeit der Notärzte und RAs sowie RS aufs höchste, aber eine ansprechbare!!!! Frau mitsamt der Trage nach hinten abzukippen um ihr gewaltsam einen Zugang in den Hals zu legen, müsste eigentlich angezeigt werden. Es lag kein Bericht vor, aber so wie ich aus Erfahrung den Verlauf in der vom NDR geschilderten Notfallsituation einschätze und so wie die Patientin sich verbal zu äußern versuchte, lag mit Sicherheit bereits vorher eine Hirnblutung vor, die sich durch das Kippen der Trage tödlich verschlimmerte.

Ganz klar möchte ich hier keine Hetzreden schwingen, aber dieser Vorfall war für mich als fachliche Einsatzkraft zuviel.

Sicher gibt es immer wieder auch wehleidige Patienten. Trotzdem ist grundsätzlich jeder mit der vollsten medizinischen Kompetenz zu behandeln. Bei älteren Menschen ist somit von Grund auf mehr Vorsicht geboten.
Absoluter Grundsatz schon in der normalen Sani Ausbildung (von den Fortbildungen ganz zu schweigen): Bei Verdacht auf Schädel Hirnverletzung keine Schocklage oder überstrecken des Kopfes nach hinten und schon gar nicht nach unten!!!!!!Die Dame hatte noch verbal aufmerksam machen wollen, wo ihr der Mund verboten wurde!!!! Ich werde diese Sendung mit Sicherheit nie wieder ansehen und kann nur hoffen, daß es einfach nur ein schlechter Tag für dieses Rettungsteam war.:-(

Fairerweise muss man auch die Überlastung der Ärzte im NEF Dienst beachten und müßte eigentlich die Politiker und Kassen für solche Fälle zur Verantwortung ziehen. Das ganze Gesundheitssystem in diesem Land sollte sowieso noch mal dringend überdacht werden.
Vielen Dank, daß Du Dich hier extra angemeldet hast, um Deine Einschätzung diesbezüglich kundtzutun.
Gut, daß es noch Helden und Leistungsabzeichenträger gibt (oder heißt es Ableitungszeichenträger?)!

2411ettenna
11.02.2014, 19:51
Hallo Sani 112,

ich bin gerade durch Zufall auf deinen Kommentar gestossen und total geschockt.

Auch, wenn es schon lange her ist, aber ich bin die Tochter der Dame und möchte deine Einschätzung genauer wissen. Die
Ärzte sagten uns damals, bei ihr sei im Bauch eine Arterie geplatzt, daran sei sie gestorben. Meine Tochter hat vorne im Krankenwagen gesessen und auch irgendwas vom "Zugang legen" mitbekommen, und dass man keine Vene finden konnte.
Von Hirnblutungen war nie die Rede, aber ich möchte mehr erfahren...
Liebe Grüße

Coxy-Baby
11.02.2014, 19:57
Sani war nie wieder hier und war auch nicht dabei, von daher wird das nicht viel bringen.

Grüsse

2411ettenna
11.02.2014, 19:59
Vielen Dank für die Info.
Auch an dich liebe Grüße