PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettes Medizinstudium im Ausland (Skandinavien?!)



ManuelMMM
19.01.2011, 18:37
Hallo,

mein Name ist Manuel, ich bin 21 Jahre alt, und habe nach meinen Zivildienst im Rettungsdienst und in der post-operativen stationären Pflege das Studium der Ökotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschafte) an der FH Münster begonnen.

Jedoch habe ich vor, Medizin zu studieren, da mir das Berufsfeld des Ökotrophologen nicht so sehr zusagt und ich vor allem Angst vor der Zukunft habe. Zum anderen sagt mir die Thematik der Medizin auch sehr zu (wollte das auch schon vor Jahren studieren, habe mich jedoch dann umentschieden).
Zudem habe ich die Hoffnung, dass im Medizinstudium der menschl. Körper mit seinen komplexen Vorgängen und eventuellen Fehlern/Einschränkungen allumfassender und wissenschaftlicher betrachtet wird als im Ökotrophologiestudium.

Habe mich jetzt für das SS 11 in ganz Deutschland mit einem NC von 2,2 und 2 WS beworben. Die Chancen stehen daher eher mau. Hoffe auf Göttingen (Motivationsschreiben), aber mache mir da keine Hoffnungen. Für ein Medizinstudium würde ich nahezu überall hingehen - bin nicht ortsgebunden. Werde mich auch in den Niederlanden bewerben (bis April 11) und im nächsten W-Semester auch in Österreich.

Man hatte mir auch den Tip Skandinavien gegeben. Jedoch finde ich Internet leider keine guten Informationen, da sich das Meiste nur um Auslandssemster und nicht eben um ein komplettes Studium dreht.

Wie sind dort meine Chancen? Selbst wenn sie gering wären würde ich mich bewerben. Aber an wen muss ich mich da wenden, woher bekomme ich Informationen?

Dass Lernen einer fremden Sprache wäre für mich kein Problem und für mich sowieso Pflicht, wenn ich in ein fremdes Land gehe. Skandinavien würde mich da auch sehr reizen, weil ich diese Länder mag und man bezüglich Medizinstudium und späterem Arztberuf nur gutes hört - was man von Deutschland ja nicht wirklich behaupten kann.

Private, teure Unis á la Ungarn kommen nicht in Frage.

Eigentlich wäre die USA perfekt, da ich selber auch US-Amerikaner (und Deutscher) bin, aber leider sind die Gebühren dort zu hoch. Andere Möglichkeiten gibt es auch nicht, oder? Ein Stipendium wird mir da wohl auch niemand geben.

Vielen Dank für eure Hilfe,

ManuelMMM

Desiderius
20.01.2011, 10:33
Hast du mal in Belgien geschaut?

Da gibt es 2 x im Jahr Zulassungsexamen, die wissenschaftliche Kapazitaeten testen in Mathe, Bio, Chemie ect. Es gibt Uebungsafgaben im Netz.

Es scheint ein schwerer Test zu sein, Ausländer (außer Niederländer) haben eine Durchfallquote zu 80%! Niederländer "nur" 60%.
Da Du ja doch Niederländisch lernen willst/musst, könntest Du dich ja auch hierfür schlau machen.
Denk nur daran, es gibt Vlamingen/vlaemisch Sprache ist dem Niederländisch ähnlich und Wallonisch/französisch.
Der Test kostet etwas von 30 Euro. Wenn Du gut mit wissenschaftlichen Sachen bist und schon NL sprichst wäre das ja eine Lösung.

Sorry, es ist off topic aber vielleicht eine Möglichkeit.

D

Desiderius
20.01.2011, 10:41
http://www.ond.vlaanderen.be/toelatingsexamen/default.htm

Hier hat man den offiziellen Link zu diesen Examen.

Fuer 2011:
Anmeldung April 2011 bis 3 Juni 2011
Examen ist am 5 Juli 2011

2 Chance:
Anmeldung Juli 2011 - 8 August 2011
Examen ist am 30.August 2011

Examenkosten: 32 euro

Informatiebroschure koennt Ihr downloaden fuer die den Stoff den sie behandeln
Unter Modellvragen (linker seite) gibt es Uebungsfragen.

Ist uebrigens eine BaMa modell in Belgien.

Spark
20.01.2011, 11:35
Wende Dich an die Unis die für Dich interessant sind, an die internationale Studienberatung (International Office). Meines Wissens bewirbt man sich zumindest in Schweden und Dänemark direkt bei der Uni. Die werden Dir also sagen können was Du zu erfüllen hast.

Rechne damit, die Sprache vorher auf hohem Niveau zu erlernen. Ausserdem sind für Medizin naturwissenschaftliche Fächer auf LK-Niveau vorzuweisen (kann man nachholen, aber nicht erst während des Semesters sondern immer vor Studienbeginn).

aelling
25.01.2011, 18:25
Also ich kann nur meine 5cent zu Dänemark beitragen, sonst hab ich auch keine Ahnung... Und auch in Dänemark war ich nur für ein Auslandssemester...

Bewerbung um da regulär zu studieren läuft über die Unis und geht vor allem nach dem NC (da wird dann auch ein deutscher NC irgendwie in eine dänischen umgerechnet, hab aber gerade keine genaue Ahnung wie und auch nicht, wo da die Zulassungsgrenzen liegen).
Du musst allerdings schon um dich zu bewerben nachweisen können, dass du ausreichend dänisch sprichst. Da gibt es eine Prüfung (studieprøve i dansk), die man allerdings nicht mal eben nach einem VHS-Kurs besteht, sondern dafür muss man die Sprache schon tatsächlich etwas besser sprechen.

WAs für Fächer Vorraussetzung sind, weiß ich nicht, aber wie einer meiner Vorredner ja bereits sagte: Frag die Unis direkt!


Wenn du also Zeit (u Geld) investieren willst, dann kannst du dir natürlich jetzt ein Jahr oder so frei nehmen und dänisch (oder schwedisch oder norwegisch oder was) wirklich lernen... Danach natürlich immer noch ohne Garantie auf Studienplatz... Weiß nicht, ob das jetzt sooo unbedingt das ist was du willst ;)

Ansonst bin ich ein großer Anhänger der Ausbildung und des Arbeitens in Skandinavien :-top

ManuelMMM
19.02.2011, 12:38
Hey,

danke für eure Antworten.

Das ist ja alles andere als einfach. Bei der Option NL/Belgien ist es schwierig, da man die Naturwissenschaftstest in der Landessprache machen muss. Deshalb müsste ich erst viel Zeit und Geld darein investieren und wenn ich dann nicht bestehe.....

Gleiche Sache bei Skandinavien, nur sind diese Sprachen wahrscheinlich wesentlich schwieriger zu lernen.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Landessprache zu lernen, jedoch habe ich da aus o.g. Gründen eine gewisse Sperre gegen, wenn ich den Platz dadurch nicht sicher habe. Und wenn in den anderen Ländern ein genauso strenger NC herrscht, wie hier, dann kann ich mit meinem 2,2er Abitur auch nicht allzu viel anfangen.

Ein Jahr "Pause" für Sprache und Tests kommt für mich nicht in Frage, da ich wie gesagt dadurch noch lange nicht den Platz sicher habe (das wäre dann wieder eine ganz andere Sache) und zudem selber gerade am Studieren bin und das bis jetzt auch recht gut klappt. Wäre dumm, das aufs Spiel zu setzen ohne Sicherheit zu haben.

stennadolny
20.02.2011, 20:54
Wenn Du absolute Sicherheit willst: In Deutschland warten.

Ansonsten: Vergiß es !

Entweder Du investierst Zeit und/oder Geld für`s Ausland, für lau geht da garnix- nicht mal in Österreich.

ManuelMMM
25.02.2011, 01:07
Wenn Du absolute Sicherheit willst: In Deutschland warten.

Ansonsten: Vergiß es !

Entweder Du investierst Zeit und/oder Geld für`s Ausland, für lau geht da garnix- nicht mal in Österreich.

Ja, diese Gewissheit scheint sich mir auch immer mehr und mehr zu offenbaren...

Warten im Sinne von Studienabbruch kommt nicht in Frage.

Wird schwierig...