PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Note für Medizinstudium wirklich so hoch?



Seiten : [1] 2 3

WongFeiHung
20.01.2011, 14:43
Hallo,

hier im Forum steht, dass man für Medizinstudium mindestenst 1,5 braucht (diese Note erreiche ich nie im Leben). Wenn ich so eine Note bekommen habe, darf ich dann überall studieren wo ich will? Ich möchte in der Üniversität Duisburg-Essen studieren.

Lindaa
20.01.2011, 14:48
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=26 :-top

Coxy-Baby
20.01.2011, 14:50
Hallo und Willkommen im Forum,

ja die Noten um direkt zugelassen zu werden sind relativ hoch, hier
Hochschulstart.de (http://hochschulstart.de/) kannst du nachschauen
wie in den letzen Jahren die Auswahlgrenzen waren...

Grüße

prot
20.01.2011, 15:36
Eine Note von 1,5 heißt nicht, dass man überall studieren darf. Da sind 1,5 wohl eher ein Minimum, um zuversichtliche Chancen zu haben.

Einige Uni's berücksichtigen einen Eignungstest für Medizin, und je nachdem wie gut man bei diesem Test ist, kann man sich seinen Notenschnitt verbessern. Oder manche Uni's bewerten die Abiturnote zu 50%, und die anderen 50% beinhalten ein Auswahlgespräch. Wieder andere vergeben einen Bonus für bestimmte Ausbildungen, die man absolviert hat.

Der Notenschnitt liegt generell sehr hoch, man kann ihn sich aber auch verbessern, wobei 1,8-2,0 wohl ein Minimum sind, um mit Eignungstest, Ausbildung oder Auswahlgesprächen noch eine reelle Chance zu haben.

Du wirst vielleicht schon davon gehört haben, dass manche Bewerber eine Durchschnittsnote von 0,.. haben. Die kommt daher zustande, weil diejenigen Bewerber aufgrund von Eignungstest oder Ausbildung einen Bonus bekommen haben.

Vielleicht hast du dich auch schon über Österreich informiert. Dort ist die Abiturnote egal, jeder macht einen Eignungstest, und diejenigen, die am besten abgeschnitten haben, bekommen einen Studienplatz.

WongFeiHung
20.01.2011, 16:17
Eine Note von 1,5 heißt nicht, dass man überall studieren darf. Da sind 1,5 wohl eher ein Minimum, um zuversichtliche Chancen zu haben.

Einige Uni's berücksichtigen einen Eignungstest für Medizin, und je nachdem wie gut man bei diesem Test ist, kann man sich seinen Notenschnitt verbessern. Oder manche Uni's bewerten die Abiturnote zu 50%, und die anderen 50% beinhalten ein Auswahlgespräch. Wieder andere vergeben einen Bonus für bestimmte Ausbildungen, die man absolviert hat.

Der Notenschnitt liegt generell sehr hoch, man kann ihn sich aber auch verbessern, wobei 1,8-2,0 wohl ein Minimum sind, um mit Eignungstest, Ausbildung oder Auswahlgesprächen noch eine reelle Chance zu haben.

Du wirst vielleicht schon davon gehört haben, dass manche Bewerber eine Durchschnittsnote von 0,.. haben. Die kommt daher zustande, weil diejenigen Bewerber aufgrund von Eignungstest oder Ausbildung einen Bonus bekommen haben.

Vielleicht hast du dich auch schon über Österreich informiert. Dort ist die Abiturnote egal, jeder macht einen Eignungstest, und diejenigen, die am besten abgeschnitten haben, bekommen einen Studienplatz.

Dann kann ich das Studium schon vergessen :D. Ich kann nicht mal korrektes Deutsch sprechen. Meine Noten in Biologie und Chemie sind relativ schlecht. Ich sehe meine Zukunft schwarz :-nix,

Simon_2012
20.01.2011, 17:41
Dann kann ich das Studium schon vergessen :D. Ich kann nicht mal korrektes Deutsch sprechen. Meine Noten in Biologie und Chemie sind relativ schlecht. Ich sehe meine Zukunft schwarz :-nix,

Es gibt auch noch die Möglichkeit, über Wartezeit reinzukommen. Zur Zeit 12 bis 13 Semester.

JohannaB
20.01.2011, 18:11
... oder übers Ausland, was prot ja schon empfohlen hatte... Österreich, Niederlande, Belgien, ...
Wo ein Wille da ein Weg :-)

Rico
20.01.2011, 20:56
Dann kann ich das Studium schon vergessen :D. Ich kann nicht mal korrektes Deutsch sprechen. Meine Noten in Biologie und Chemie sind relativ schlecht. Ich sehe meine Zukunft schwarzSoll ja auch schöne andere Berufe geben...

Kackbratze
20.01.2011, 21:55
Bestatter zum Beispiel.
Die tragen auch schwarz.
Und werden gesucht.

Humane
20.01.2011, 21:57
Und wegen den Doppeljahrgängen und der Wehrzeitverkürzung (Dank der Politik ja beides gleichzeitig) dürfte die Situation auch nicht gerade besser werden ......

Ehemaliger User 05022011
20.01.2011, 22:06
Dann kann ich das Studium schon vergessen :D. Ich kann nicht mal korrektes Deutsch sprechen. Meine Noten in Biologie und Chemie sind relativ schlecht. Ich sehe meine Zukunft schwarz :-nix,

In welches Schuljahr bist du denn monetan ? Kannst du dich nicht noch verbessern ? Leg los und schau, ob du es schaffst - ist sozusagen ja auch einen Art Generalprobe, ob du dich soweit motivieren kannst, dass du dann auch das Studium schaffen könntest.

WongFeiHung
20.01.2011, 22:32
In welches Schuljahr bist du denn monetan ? Kannst du dich nicht noch verbessern ? Leg los und schau, ob du es schaffst - ist sozusagen ja auch einen Art Generalprobe, ob du dich soweit motivieren kannst, dass du dann auch das Studium schaffen könntest.

Ich in der 11. Klasse eines Gymnasiums. Nein ich glaube nicht, dass ich mich verbessern kann. In Enlisch und Deutsch kann ich niemals besser als eine 3 bekommen (ich habe schwierigkeiten bei Sprachen). Ich möchte Medizin oder lehramt für Mathe studieren aber meine Noten sind zur Zeit unheimlich schlecht :(.

Ehemaliger User 05022011
20.01.2011, 22:51
Ich in der 11. Klasse eines Gymnasiums. Nein ich glaube nicht, dass ich mich verbessern kann. In Enlisch und Deutsch kann ich niemals besser als eine 3 bekommen (ich habe schwierigkeiten bei Sprachen). Ich möchte Medizin oder lehramt für Mathe studieren aber meine Noten sind zur Zeit unheimlich schlecht :(.

darf man fragen, bist du Ausländer ?

also im Medizinstudium musst du leider viel auswenig lernen, ein wenig so, wie beim Vakabeln lernen musst du dir das vorstellen, wenn dir das sehr sehr schwer, dann ist das ein Medizinstudium eventuell nichts für dich - ich denke ja, jeder soll unbedingt das machen, wo er auch seine Begabungen hat und wenn die bei dir im mathematischen Denken liegen, dann wäre ein Mathestudium e.v. das richtige für dich, wir hier im Forum können das natürlich nicht beurteilen, weil wir dich nicht kennen, aber vielleicht können dich z.B. deine Lehrer beraten

WongFeiHung
20.01.2011, 23:11
darf man fragen, bist du Ausländer ?

also im Medizinstudium musst du leider viel auswenig lernen, ein wenig so, wie beim Vakabeln lernen musst du dir das vorstellen, wenn dir das sehr sehr schwer, dann ist das ein Medizinstudium eventuell nichts für dich - ich denke ja, jeder soll unbedingt das machen, wo er auch seine Begabungen hat und wenn die bei dir im mathematischen Denken liegen, dann wäre ein Mathestudium e.v. das richtige für dich, wir hier im Forum können das natürlich nicht beurteilen, weil wir dich nicht kennen, aber vielleicht können dich z.B. deine Lehrer beraten

Ja ich bin Türke. Weil ich nicht so gut Deutsch sprehen kann, ist ein Lehrer Beruf auch nicht richtig für mich. Es wäre besser gewesen, wenn ich nach der 10. Klasse eine Ausbildung angefangen hätte. Ich bin sehr überfordert für ein Studium :(.

Kackbratze
20.01.2011, 23:16
Jetzt im Ernst, mit einem Abitur steht die die Welt offen!
Dann kannst Du auch in Istanbul an der Uni studieren, wenn Dir die Sprache so viele Probleme bereitet!
Mit einer Ausbildung geht das nicht.

Rico
20.01.2011, 23:18
Das Abi würd ich aber trotzdem versuchen mitzunehmen.
Abi bedeutet ja nicht zwingend ein Studium - ich würde mal schätzen, dass ein Drittel bis die Hälfte meines Abijahrgangs nicht studiert hat. Und auch für viele Ausbildungen macht sich ja ein Abi nicht schlecht. :-meinung
Aber wie gesagt, es gibt reichlich schöne Berufe...

Ehemaliger User 05022011
20.01.2011, 23:32
also mit Englisch und Deutsch drei (und wenn es schlecht läuft lass es eine vier sein) und einer Begabung für Mathematik beweist du dir doch gerade selbst, dass es richtig war Abi zu machen, sag dir immer: ein schlechtes Abi ist immer noch tausend mal besser, als gar keins - also halte ja durch, hörst du !

WongFeiHung
20.01.2011, 23:54
Ich habe eine Frage an euch und würde mich freuen wenn ihr mich beantwortet. Wenn ich jetzt z.B eine 1,9 als NC bekomme muss ich dann unbedingt 12 Semester warten um ein Medizinstudium zu starten oder kann es auch sein, dass ich 5-6 semester warten muss weil ich eine bessere Note habe als die Anderen?

prot
20.01.2011, 23:59
Ich habe eine Frage an euch und würde mich freuen wenn ihr mich beantwortet. Wenn ich jetzt z.B eine 1,9 als NC bekomme muss ich dann unbedingt 12 Semester warten um ein Medizinstudium zu starten oder kann es auch sein, dass ich 5-6 semester warten muss weil ich eine bessere Note habe als die Anderen?

Das verläuft nach dem "Alles oder Nichts" - Prinzip. Entweder man hat die Anzahl der Wartesemester beisamen, oder eben nicht.

Das ist deshalb so geregelt, weil wenn z.B. einer einen Schnitt von 3,2 hat, und jedes Jahr alle, die beim Auswahlverfahren der Hochschule nicht genommen worden sind, und sich über die Wartezeitquote bewerben, einen Platz bekommen würden, dann würde derjenige mit dem 3,2er Schnitt nie einen Platz bekommen.

Beste Alternative für dich wäre wohl Österreich.

konstantin
21.01.2011, 00:03
Grundsaetzlich muss jeder, der ueber die Wartezeitquote einen Platz erhalten moechte, momentan (!) mindestens 12 Wartesemester auf dem Buckel haben - da ist es also ganz egal, ob du ein Abitur mit 1,9 oder mit 3,9 gemacht hast (bzw. es wird erst ab eben diesen 12 Wartesemestern relevant...). Ich habe Kommilitonen, die dieses Jahr mit einem Abitur 1,9 und schlechter mit mir gemeinsam angefangen haben, aber mach dir da ja nicht zu viel Hoffnung - zum einen ziehen die NCs von Jahr zu Jahr krasser an, zum anderen ist das hier weiss Gott eine Riesenausnahme!

Setz dich auf den Hosenboden und pauk wie ein Bekloppter, dann kriegst auch du ein vernuenftiges Abitur hin und studierst irgendwann Medizin. Aber wenn dir Biologie und Chemie und all solche Geschichten ohnehin nicht liegen, dann ueberleg es dir lieber zweimal. In diesem Studium musst du unheimlich viel auswendig lernen und gerade die ersten 2 Jahre wirst du geradezu geqaeult mit Biologie, Chemie, Biochemie, Physik und was es da sonst noch so gibt...

Alles Gute und eine gute Nacht wuenscht
konstantin