PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweithörerschaft zum Nachmachen des Biochemie-Schein



qnq65
20.01.2011, 18:30
Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich bin in Biochemie (Studienort Homburg) jetzt zum 3. Mal durchgefallen und habe noch einen Versuch. Den würde gerne nutzen, um an einer anderen Uni im Rahmen einer Zweithörerschaft den Schein nachzumachen.

Meine Fragen dazu sind

1) An welcher Uni ist eine Zweithörerschaft überhaupt möglich?
2) Wo ist Biochemie relativ einfach und vor allem die abschließende Klausur machbar, ich habe von Mainz und Bonn gehört, stimmt das?
3) Wenn ich als Zweithörer und "Fremd-Fächler" das Ganze nachmachen kann, wieviele Versuche habe ich? Den einen oder mehrere?

Vielen Dank für eure Hilfe!

dos
20.01.2011, 20:09
ich denke mal, dass du an den meisten unis mehr als nur eine (abschluss-)prüfung bestehen musst (+ seminar besucht haben musst), um den bc-schein zu bekommen. bin mir aber nicht ganz sicher...

Lizard
20.01.2011, 20:34
In TÜ:

3 Testate um am Praktikum teilnehmen zu dürfen.
Praktikum ist auf 2 Semester verteilt. Wie schwierig die Abschlussklausur im Vergleich zu anderen Unis ist,kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mir den Stress nicht geben und deswegen die Uni wechseln. Hast du mal über Nachhilfe nachgedacht?

qnq65
20.01.2011, 21:33
Also das Seminar habe ich schon gemacht (dafür gabs auch einen eigenen Schein) und eine Bescheinigung, dass ich unser Praktikum mit (fast) allen Hürden geschafft habe, würde ich unseren Biochemikern auch noch irgendwie abringen.

Was mir zum erfolgreichen Abschluss des Praktikums fehlt, ist halt die bestandene Praktikumsklausur.

Pathobiochemie mache ich in diesem Semester und ist dann hoffentlich auch erledigt.

Gibt es sonst vielleicht jemanden, der über die Möglichkeit einer Gasthörerschaft bei sich an der Uni überhaupt etwas weiß oder wie die Klausuren im Vergleich zu anderen Unis sind?

agouti_lilac
21.01.2011, 01:06
Magdeburg:

Praktikumsklausur ist dieses Jahr am 25.01.11, wird nur 1x im Jahr geschrieben. Praktikum dazu ist im darauffolgenden Sommersemester; bei uns dürfen nur Studis teilnehmen, die sich auch zum Praktikum anmelden. Chemie-Schein ist Bedingung für die Klausur (und auch für das Praktikum).

Vielleicht ist bei Externen eine Ausnahme möglich, aber Anmeldeschluss für die Klausur war bereits am 11.01. .

Prinzipiell: BC ist in Magdeburg nicht leicht... ganz und gar nicht.

Vielleicht hilft die Info was. :-nix

saipro
21.01.2011, 01:57
ich denke mal, dass du an den meisten unis mehr als nur eine (abschluss-)prüfung bestehen musst (+ seminar besucht haben musst), um den bc-schein zu bekommen. bin mir aber nicht ganz sicher...

In Gießen besteht die Biochemieprüfung aus 2 Klausuren. Beide mit genügend Altklausurenkreuzen gut zu bestehen. Im Praktikum wird eigentlich kaum abgefragt sondern nur "Hausaufgaben" kontrolliert, die man aber auch abschreiben kann. Seminare zählen nicht zum Praktikumsschein der Biochemie, dies sollte übrigens in gewisser Form an jeder Uni gleich sein, da sowohl ein Praktikumsschein, als auch ein Seminarschein notwendig sind fürs Physikum.

epeline
27.01.2011, 14:51
ich denke, du hast dann trotzdem nur noch einen versuch. sonst könnte man scih so ja fast unendliche viele versuche beschaffen.

bei meinem uniwechsel wurde mir jedenfalls auch mein vertaner physio-versuch von der alt-uni hier abgezogen.