PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz einklagen!!!



Agent Smith
09.03.2003, 00:24
Hi!
Ich bin verzweifelt, da ich einen Schnitt von 2,8 habe(Niedersachsen)! Ich suche nach jeder noch so kleinen Möglichkeit doch noch einen Studienplatz zum WS zu bekommen! Da ich nicht weiß ob ich die wahrscheinlich 6 Semester (bei mir) warten will!!!
Deshalb Zwei Fragen:
1. Wieviele Studenten haben im Schnitt Erfolg mit einer Klage um an einen Studienplatz zu kommen? Und wieviel kostet der Spaß in etwa?

2. Habe davon gehört, das man in Freiburg einen Quereinstieg machen kann über Zahnmedizin..... Wie läuft das genauer ab???

Würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Erol :-lesen

Marci
09.03.2003, 19:05
habe gehört, dass man einen quereinstieg über biologie machen kann! du musst in diesem studienfach einige scheine bestehen um dann wechelsn zu können. allerdings ist das risiko sehr gross,dass es nicht funktionieren könnte.
schreib am besten direkt die unis an, die können dir da am besten weiterhelfen!!!!

mfg marcel

Agent Smith
11.03.2003, 11:28
Danke erstmal für deine Antwort Marci! :-top

Ich versuch alles auszuprobieren um "schnell" an einen Platz zu kommen!!!

Wäre nett wenn du mir Info geben würdest, zu was du dich letztendlich entschieden hast!

Mit freundlichem Gruß

Erol

mirl1
12.03.2003, 20:24
hallo!
also beides ist möglich. aber normalerweise ist es so, dass es im sommer weniger sinn hat zu klagen. oder falls ich dich falsch verstanden hab willst du erst im wise klagen, weil da sind die chancen wesentlich höher als im sose.
allerdings kannst du auch nen quereinstieg versuchen, dass geht so weit ich weiß in köln. man schreibt sich für mineralogie ein macht dann zwei scheine bio und physik z.B, aber für mediziner (!) und dann kann man sich an den unis bewerben. die chancen sind glaub ich net schlecht so nen einstieg zu wagen.
ist das nicht so das man sich jetzt noch einschreiben kann für das sose ?
dann hättest du vielleicht dann im oktober nen platz.
also, das ist das was ich weiß
bis bald
mirl1

Agent Smith
12.03.2003, 22:40
:-??? Hi mirl1!

Was meinst du mit: jetzt noch einschreiben fürs SoSe?
ZVS hat doch schon seit 05.03.03 die Ablehnungs- bzw. Zulassungsbescheide versandt!!!
Oder meinst du direkt an eine Hochschule schreiben???

Hast du schon einen Studienplytz für Medizin oder einen guten Schnitt, der dir den platz sichert?

MFG :-))

Erol

mirl1
13.03.2003, 19:30
ich meinte damit dass du vielleicht übers sose scheine machen solltest um im wise deinen studienplatz zu bekommen.
ich habe hier irgendwo auf dieser seite gelesen dass dies in aachen prinzipiell möglich ist, scheine zu machen.
allerdings weiß ich nicht ob das für den sommer geht. ruf doch dort einfach mal bei der studienberatung an und frag ob es möglich ist scheine für medizin zu machen, ohne nen studienplatz zu haben. dann könntest du dich doch fürn fach einschreiben und wenigstens ein zwei scheine machen.
ja, ich hab nen platz. hatte aber auch nicht so gute noten 2,7.

viele lg
mirl1